Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Tanausú »

LaGraja hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 22:47 ...und bei mehr Schwangerschaftstests würde die Geburtenrate steigen! :lol:
Bildschirmfoto 2020-09-23 um 18.24.51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

:!: Achtung, der folgende Artikel im El Time ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich hab in deutschen Medien noch kein Wort dazu gefunden. Viel mehr als eine wohlgemeinte Absichtserklärung seitens des Herrn von der Botschaft gibt der Text auch nicht her, daher ist die Überschrift schon leicht irreführend:

"Deutschland ist dabei*, die Quarantäne für Touristen, die auf die Kanarischen Inseln kommen, aufzuheben"
*man könnte es sogar mit "kurz davor" übersetzen

"Die Kanarischen Inseln sind bei der Bekämpfung der Pandemie "auf dem richtigen Weg" … Dies teilte Tourismusministerin Yaiza Castilla nach dem Treffen mit dem Minister der deutschen Botschaft, Christoph Wolfrum, mit und erklärte, dass Deutschland immer näher daran sei, die Reisewarnung für die Inseln wegen des guten Verlaufs der Pandemie aufzuheben.

Insbesondere wenn die Kanarischen Inseln ihren Abwärtstrend bei der Inzidenz der Fälle von COVID-19, die derzeit bei 41,61 pro 100.000 Einwohner liegt, fortsetzen, werden bei der Ein- und Ausreise keine Quarantänemaßnahmen oder Tests mehr erforderlich sein. Deutschland verfolge täglich die positive Entwicklung der Eindämmung und Reduzierung der Ansteckungsrate." ...

https://www.eltime.es/isla-bonita/135-t ... arias.html

Jo. Jedenfalls: schön wär`s! :)
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Es wird langsam etwas unübersichtlich was die geforderten Massnahmen bei Ein- und Ausreise
anbetrifft . Für die neuesten Updates kann ich den BLOG von Roger Frey empfehlen :

http://www.idafe.com/German/51blog_de.html
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Birigoyo hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:44 Es wird langsam etwas unübersichtlich was die geforderten Massnahmen bei Ein- und Ausreise
anbetrifft . Für die neuesten Updates kann ich den BLOG von Roger Frey empfehlen :

Roger Frey schreibt:
"Die spanische Regierung hat beschlossen, dass für die Einreise auf die Kanarischen Inseln aus Gebieten welche eine akkumulierte Inzidenz von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 14 Tagen haben ein PCR Test vorgelegt werden muss, der nicht älter als 48 h vor Abreise erfolgen muss.
Jeder abreisende Tourist muss auch innerhalb der 48h vor Abreise einen Test machen. Der auf den Kanaren durchgeführte Test wird kostenlos angeboten.
Der Beschluss ist noch nicht umgesetzt. Erst wenn die genauen Bestimmungen dazu offiziell publiziert werden, kann man sagen ab wann diese Vorschrift auch greift."

Das könnte der Todesstoss für den Kanarentourismus bedeuten.

Beispiel:
Flug von Salzburg, Freitag 6:45.
Testmöglichkeit am Flughafen 8 - 18 Uhr, empfohlen 2 Tage vor Reisebeginn, also Extrafahrt nach SZG. Dann wird es aber knapp mit den 48 Stunden. Kosten 150 €.
Test in privatem Labor, nicht vor der Haustür, Extrafahrt. Öffnungszeiten und Auswertezeiten beachten. z.B. testen bis 10h, dann Auswertung in 24 Stunden. Donnerstag ist zu spät, also Mittwoch. Wird wieder sehr knapp mit den 48 Stunden. Preis um die 140 €.
(Ich habe noch nicht angefragt, ob die Testzeiten mittlerweile kürzer sind).

Von München fliegt bis 15.12. nichts auf die Kanaren (Condor). Zur Zeit müsste man mit der Bahn nach Frankfurt fahren, wo am Flughafen immerhin Tests um 59 € mit Testzeiten innerhalb von 12 Std. angeboten werden. Also auch noch eine Übernachtung in Frankfurt, falls das überhaupt gilt. In Wirklichkeit müsste ich mich wohl vor Besteigung der Zuges testen lassen, was sich dann mit den 48 Std. garantiert nicht mehr ausgeht.

Nebenbei ist das Ganze wohl auch komplett sinnlos, da nur eine Momentaufnahme - viel wahrscheinlicher ist, sich während der Reise anzustecken. Und gilt die 50 Fälle-Grenze nun für den Wohnort, den vorherigen Aufenthaltsort oder den Abflugort? :? :shock: :thumbdown:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Penelope hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 12:55
Zur Zeit müsste man mit der Bahn nach Frankfurt fahren, wo am Flughafen immerhin Tests um 59 € mit Testzeiten innerhalb von 12 Std. angeboten werden. Also auch noch eine Übernachtung in Frankfurt, falls das überhaupt gilt.
Du hast das innerdeutsche Beherbungsverbot vergessen. Wenn Du aus einem Hot Spot kommst -bei der gegenwärtigen Entwicklung wird Deutschland demnächst fast nur noch aus Hot Spots bestehen- musst Du noch einen negativen Test vorlegen.

Alles zusammengerechnet sind die Testkosten irgendwann vielleicht höher als die "normalen" Reisekosten. :sekt:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Siltho hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:31 Du hast das innerdeutsche Beherbungsverbot vergessen. Wenn Du aus einem Hot Spot kommst -bei der gegenwärtigen Entwicklung wird Deutschland demnächst fast nur noch aus Hot Spots bestehen- musst Du noch einen negativen Test vorlegen.
Ah ja. Ich komme aus Österreich, da müsste ich wahrscheinlich gleich zwei negative Tests vorlegen. :lol:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Birigoyo hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 09:44 Für die neuesten Updates kann ich den BLOG von Roger Frey empfehlen :
Jepp. Den Roger hab ich kennengelernt, als meine Tochter und ich bei einem seiner Kumpels einen Tandemflug gebucht hatten. So kraxelten wir alle zusamenn in seinem alten Landrover von Puerto Naos hoch zu seinem Startplatz oberhalb von Jedey. Roger hatte schon vorher in verantwortlicher Skepsis angemerkt, dass die wechselnden Windverhältnisse uns den Spass verderben könnten... und so war es dann auch, denn die ständig wechselnde Windrichtung mit Fallböen führte nach einer halben Stunde vor Ort zu der Entscheidung, die Sache besser zu vertagen. Jo, ein paar Tage später stürzte dann ein Paraglider unten bei Puerto Naos in den Tod, und ich liess das Projekt seither ruhen...

Kleine Randbemerkung; back to Topic :grin:
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Glaubt man dieser Karte, so gibt es nur noch einen Landkreis in Deutschland mit einer 7-Tage-Inzidenz von NULL:

https://corona.conterra.de/?lang=de

Und ja - es ist der Landkreis Altötting....

Damit ist doch wohl eindeutig "confirmed": Corona ist wie HIV eine Strafe Gottes.... :enfermera:

Silke und Thorsten
Sportschütze (gelöschter User)

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Siltho hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 17:19 Glaubt man dieser Karte, so gibt es nur noch einen Landkreis in Deutschland mit einer 7-Tage-Inzidenz von NULL:

Und ja - es ist der Landkreis Altötting....

Damit ist doch wohl eindeutig "confirmed": Corona ist wie HIV eine Strafe Gottes.... :enfermera:
Oder liegt es am oettinger Bier ? Dass dieses zu trinken richtig gut gegen Corona ist :heureka:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Sportschütze hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 17:42
Oder liegt es am oettinger Bier ? Dass dieses zu trinken richtig gut gegen Corona ist :heureka:
Oettinger ist eine "Billigbrauerei" mit Sitz in Oettingen und nicht Altötting :mrgreen: .
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Wer momentan mit Ryanair fliegt muß sich scheinbar auf recht viele Mitreisende einstellen die überhaupt keine Maske tragen!

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... -tenerife/
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Penelope hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 13:45 Ah ja. Ich komme aus Österreich, da müsste ich wahrscheinlich gleich zwei negative Tests vorlegen. :lol:
Vorsicht: zweimal negativ ergibt positiv! :enfermera:
Fritze kann es nicht. Basta.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Furor regulatorio

Beitrag von Tanausú »

:roll: Das kann's aber irgendwie auch nicht sein...
furor regulatorio.PNG
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-1 ... uebersicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

Re: Furor regulatorio

Beitrag von El Jardinero »

Tanausú hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:48 :roll: Das kann's aber irgendwie auch nicht sein...
Ätzend! Föderalismus hin oder her, aber da hörts langsam auf! :gruebel:
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Birigoyo
Abora
Abora

Re: Furor regulatorio

Beitrag von Birigoyo »

El Jardinero hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 15:18
Tanausú hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 13:48 :roll: Das kann's aber irgendwie auch nicht sein...
Ätzend! Föderalismus hin oder her, aber da hörts langsam auf! :gruebel:
Da die Geschichte aller Wahrscheinlichkeit nach in 3-4 Wochen sowieso durch die Decke geht ,
könnte man sich schon jetzt mal auf ein paar sinnvolle , verbindliche und Bundesweite Regelungen
einigen . Wir wollen das Ding ja schliesslich irgendwann wieder loswerden ...
Dieses Rumdoktern an einzelnen sich ständig verändernden Hotspots macht die Sache unnötig kompliziert ...
Wanderbär
Mencey
Mencey

Beitrag von Wanderbär »

Lee hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 20:10 Wer momentan mit Ryanair fliegt muß sich scheinbar auf recht viele Mitreisende einstellen die überhaupt keine Maske tragen!

https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... -tenerife/
Das legt fast den Eindruck von mutwilliger Verbreitung des Coronavirus durch die Fluggesellschaft nahe. :shock:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

nils.k hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 18:38 Ich erinnere mich an die ersten Urlauber, die nach dem Lockdown von Deutschland nach Mallorca geflogen sind. Diejenigen, die in der Schweiz umgestiegen sind, mussten am Flughafen von Palma wieder umkehren, die aus Deutschland durften einreisen.
:? Oh Mann, Nils...

...des macht mich jetzt grad ferdisch:
Bildschirmfoto 2020-10-14 um 20.08.52.png
https://www.tagesanzeiger.ch/die-corona ... 5002047867
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Tja, auch in Deutschland scheint es langsam, aber sicher aus dem Ruder zu laufen. Die 6.000 Neuinfektionen am Tag wären m.E. kein allzu großes Problem, zumal es sehr wenig schwere Verläufe zu geben scheint (vor allem junge Leute, die sich anstecken). Ich fürchte nur, wir nähern uns rapide dem “point of no return“, an dem die Nachverfolgung nicht mehr gewährleistet ist und die Zahlen unkontrolliert steigen. Und dann haben wir das Virus eben wieder in den Altenheimen und Kliniken und in anderen Risikobereichen drin und bekommen es nur durch drastische Einschränkungen wieder in den Griff.

Ich könnte echt kotzen, wenn ich sehe, dass die Dummheit und Rücksichtslosigkeit relativ weniger das ganze wieder den Bach runter gehen lässt. Wer kommt eigentlich für die exorbitanten Kosten und Schäden auf, die dadurch entstehen? Bestimmt nicht die eigentlich Verantwortlichen

:seeingstars: :seeingstars: :seeingstars:

Und von der Politik würde ich mir wünschen, dass nicht endlose (Schein-) Debatten über strengere oder noch strengere oder weniger strengere oder oder oder... Regeln geführt werden, sondern erst einmal die geltenden Vorschriften konsequent durchgesetzt werden und bei Verstößen rigoros dagegen vorgegangen wird - das würde nämlich vermutlich locker reichen, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen!
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

NiederBayer hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 06:53 Tja, auch in Deutschland scheint es langsam, aber sicher aus dem Ruder zu laufen. Die 6.000 Neuinfektionen am Tag wären m.E. kein allzu großes Problem, zumal es sehr wenig schwere Verläufe zu geben scheint (vor allem junge Leute, die sich anstecken). Ich fürchte nur, wir nähern uns rapide dem “point of no return“, an dem die Nachverfolgung nicht mehr gewährleistet ist und die Zahlen unkontrolliert steigen.
Sind wir das nicht schon?
  • Der 7-Tage-Durchschnitt der Neuinfektionen hat sich in 10 Tagen verdoppelt
  • Das Durchschnittsalter der Neuinfizierten ist in den letzten sechs Wochen von 32 auf 39 angestiegen
  • 60 Kreise liegen in der 7-Tage-Inzidenz über 50, 62 über 35
  • Die Zahlen der intensivmedizinisch behandelten Personen hat sich seit dem 25.09. verdoppelt
  • Die Positivenrate der Tests liegt aktuell so hoch wie zuletzt Anfang Mai
  • Der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes hat erklärt, dass bei 50 Prozent der Neuinfektionen in Düsseldorf unklar ist, wie die Ansteckung erfolgte
  • NRW entwickelt sich zu einem einzigen Hotspot mit 18 Millionen Einwohnern. Stand heute liegt die 7-Tage-Inzidenz in NRW bei 45,0
Und die Herren und Damen Länderchefs können sich nicht einigen... :thumbsup:

Freuen wir uns auf eine heißen Herbst und einen noch heißeren Winter... :hust:

Silke und Thorsten
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

:confusion-waiting: :roll: :| :) :grin:

"Wild, wild horses... couldn't drag me awayyyyy!.."