Da steht nur, dass der inselpräsident bald anfangen will. Die Finanzierung steht aber immer noch nicht. Die technische Machbarkeit ist auch nicht in trockenen Tüchern. Das war sein zentrales Wahlversprechen. Und nachdem da nichts draus wurde (die Ankündigung war, dass nach einer Woche nach Amtsantritt, losgebaggert wird) muss er jetzt alle paar Monate ankündigen, dass es bald losgeht und die Presse damit füttern. Hier werden Pressemitteilungen einfach übernommen und in die Lokalzeitungen drücken das dann einfach ab.
elhierron hat geschrieben: ↑So 4. Mai 2025, 14:05
Las Manchas, El Corazonzillo
der Beginn der neuen LP2, mal sehen wenn es richtig losgeht
Das ist mal ein Projekt von immenser Wichtigkeit, da sollte man all sein Geld und Hirnschmalz reinhängen.
Dies würde nämlich die Bewohner von Las Manchas und Jedey, welche durch den Vulkan hart gestraft wurden
und immer noch sind, endlich mal deutlich entlasten.
Aber augenscheinlich fließt die Energie gleichzeitig in viele ziemlich fragwürdige Projekte.
Da muss mal die Spreu vom Weizen getrennt werden... aber was rede ich .
Das sehen so ziemlich alle so. für alle im Tal wäre die Straße wichtig. Vor allem für die, die zwischen Las Manchas und El Paso pendeln. Die Frage ist aber wirklich ob das schon geht. Bei der Baustelle zum alten Kirchplatz von Todoque gibt es wohl auch Temperaturprobleme. Je dicker die Lava, desto komplizierter. Über etwaige unterirdischen Röhren will man gar nicht reden der Abkühlungsprozess ist eben nicht linear. Vor gar nicht allzu langer Zeit konnte man am Teneguia in Fuencaliente noch Reisig anzünden.
Das stimmt natürlich, aber der Weg von Las Manchas nach El Paso ist wirklich Mist: Erst die Serpentinen runter nach Las Norias, dann in La Laguna den Camino Cruz Chica wieder nach oben, das nervt auf die Dauer, wenn man bei Fraper nur einen Pinsel kaufen will. Da würde eine erneuerte LP2 echt helfen - was natürlich nur geht, wenn die Umstände es auch zulassen.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Um auch mal was positives zu konstatieren: In San Nicolas mit seiner unübersichtlichen Ortsdurchfahrt ist es verkehrstechnisch schön ruhig. Das wäre mit neuer LP2 passe...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)