Diebesbande unterwegs

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Palmaregi
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Diebesbande unterwegs

Beitrag von Palmaregi »

Ein Bekannter und dessen Kumpel waren gestern Abend kurz in der Stadt unterwegs (LL). Auto dabei, kurz geparkt, ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt, um die Angebote einer Pommesbude zu lesen.
Nach Rückkehr (etwa 2 Minuten) leider festgestellt, dass 600 Euro geklaut wurden. Vorher sind ihnen eine Gruppe junger "Spanier" entgegengekommen.

Den Vorfall hat er heute bei der Guardia Civil gemeldet, war keine Überraschung für die Polizisten. In letzter Zeit wäre eine Gruppe junger Erwachsener unterwegs, die auf Diebestour sind. Äußerlich wirken sie wie Spanier, sind aber keine.
Vielleicht Tunesier oder Marokkaner, die Polizisten wussten auch nicht mehr.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Diebesbande unterwegs

Beitrag von LaGraja »

Wurde das Auto denn aufgebrochen? Ich kann mir nur vorstellen, dass es nicht abgeschlossen war, sonst wäre es nicht möglich, in der Kürze der Zeit z.B. die Scheibe einzuschlagen und das Geld (lag das denn offen rum?)zu stehlen. Sehr merkwürdig.
Rentner in die Produktion!
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Theo aus Herne »

@LaGraja
Das mit der Scheibe einschlagen ist noch aus alten Tagen.
Heute sind günstige Jammer zu haben.
Die blockieren dann den Austausch der Fernsteuerung mit dem Fahrzeug.
Das ist dann wie mit einer Glastür an den Kühlschränke in Supermarkt.
Reinsehen, aussuchen, Tür öffnen und zugreifen.
Für technik affine Jugendliche fast ein witziger Spaß.
Ist z.B. auf Madeira ebenfalls ein übliches Vorgehen bei großen Parkplätzen oder Sehenswürdigkeiten.
Hilft nur die Fernsteuerung betätigen und dann am Fahrzeug kontrollieren ob verschlossen.
Aber wer macht das schon......
Grüße, Theo.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Wenn ich mein Fahrzeug verlasse und den Knopf an der Fernbedienung drücke, dann blinkt es am Auto und es gibt einen Piepston. Selbstverständlich gucke ich auch hin, wenn ich weggehe. Wenn ich es nun richtig verstehe, unterbricht der Jammer den Kontakt zwischen RC und Auto im Moment des Abschließens, oder? Dann gibbet am Auto auch keine Reaktion. Mir würde das auffallen. Mich würde auch interessieren, wie die Täter so schnell die 600€ finden konnten.
Rentner in die Produktion!
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Kumpel und Bekannter haben erzählt, das die Guardia Civil, die spanisch aussehenden Jugendlichen als irgendwie Nichtspanisch identifiziert haben.vielleicht Marokkaner oder änliches.sahen aber spanisch aus. Wer also gerade ein paar hundert Euro in seinem Auto deponiert, sollte auf dunkelhaarige jugendlicher achten. Soll es hier sogar einige geben. Zur Beruhigung, auch wenn die vorbeilaufenden Jungleute, die niemand beim klauen erwischt hat, so aussehen, es müssen gar keine Nordafrikaner sein. Im Zweifelsfall kurz den Ausweis anfragen. alternav könnte man nachsehen ob die beschnitten sind, wobei da ja auch wieder vorschnell geurteilt werden könnte. Muss ja kein Moslem sein, kann auch eine Paraphymose vorliegen. Wenn Vorhaut und oder Ausweis gecheckt hat, dann kann man Geld im Auto liegen lassen.
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 10:54 @LaGraja
Hilft nur die Fernsteuerung betätigen und dann am Fahrzeug kontrollieren ob verschlossen.
Ich 😁 😅 Es lebe mein innerer Monk!
Davon mal abgesehen, lasse ich sowieso nichts im Auto liegen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!
Instagram: hei.kex
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Theo aus Herne hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 10:54
Grüße, Theo.
Ich! Ich! Ich!

Immer! Naja, fast immer.

Alternativ (so mache ich es bei meiner Kiste zu Hause) kurz nachsehen, ob sie die Ohren (Spiegel) angelegt hat, das macht sie nämlich auch nur, wenn sie abgeschlossen ist.

Den Vogel abgeschossen habe ich allerdings selbst mal auf einem Parkplatz einer Seilbahn Talstation in Österreich. Als wir nach der Wanderung zum Auto zurück kamen (nach Stunden!) war zwar die Karre schön verriegelt, aber die hintere linke Tür stand sperrangelweit offen... Das hatten wir beim weggehen nicht bemerkt, weil quasi im "toten Winkel"... da hab ich einen gewaltigen Schrecken bekommen.

Hat aber überhaupt nix gefehlt, die dachten wohl alle, der muss ja gleich zurück kommen, wenn er dir Tür offen stehen lässt. :rolling:

Was ich aber einfach nicht verstehen kann: was ist das bitteschön für eine saudoofe Programmierung, dass man das Auto per Fernbedienung abschließen kann, wenn noch eine Tür offen ist? Wenn ich nun den Schlüssel nach dem verriegeln auf die Rückbank gelegt hätte oder er mir aus der Tasche gefallen wäre und ich schlage anschließend die Tür (des ja bereits verriegelten Autos) zu???

Skoda - simply (not) clever :seeingstars:
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Den ADAC rufen. :thumbsup:
Ich bin eher leichtsinnig, Packe meinen Einkauf ins Auto fahre den Einkaufswagen zurück, vergesse aber, das Auto zu verschließen. Bisher ging alles gut. Geld oder sonstige Wertsachen deponiere ich nicht im Auto.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
Richard
Feycan
Feycan

Beitrag von Richard »

Als wir vor 4 Jahren meine Eltern nach La Palma eingeladen haben ging der Flug wg Pandemie von Frankfurt.

Das ganze hin und her hat meinen Vater wohl so verwirrt, daß er 2 Wochen im Parkhaus die Seitenscheiben unten hatte.

War aber alles gut gegangen!

:thumbup:
schello
Mencey
Mencey

Beitrag von schello »

Wir haben in der Familie neuere Autos aus der VW Gruppe.
Skoda Kamiq und VW T Cross. Bei beiden wurden wir zur Installation der zugehörigen App übergeredet.
Hat unter anderem den Vorteil wenn der Schlüssel im Auto liegt und man macht bei vorher betätigter Verriegelung die offene Tür zu kann man das Auto mit dem Handy öffnen. Hupen und blinken geht neben vielen anderen Dingen auch noch. In wie weit andere Hersteller das auch anbieten weiß ich nicht, wir wohnen halt nicht weit weg von Wolfsburg.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Die Diebe haben nur gedacht: "Ui, Top geputzte Scheiben!" :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Richard
Feycan
Feycan

Beitrag von Richard »

Mein Audi verriegelt nicht wenn der Schlüssel drin ist..

Das ist denk ich bei KeylessGo bei vielen Herstellern so...
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Mir ist diese Sache nur erzählt worden, ich war nicht dabei, deshalb kann ich keine Einzelheiten mitteilen.

Es sollte nur ein Hinweis sein, dass man auch hier als Urlauber/Einwohner die Augen offen halten sollte.
Also gut gemeint.

Ich bin raus aus dem Thema, nur eins noch: der Kommentar von "Kurt" ist absolut daneben und überflüssig! :thumbdown:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Trags mit Fassung, Kurt-Humor ist eigen. :mrgreen:
Bei all der Diskussion ist doch die entscheidende Frage: Wie doof muss man eigentlich sein, um so viel Geld im offenen Wagen liegen zu lassen - egal ob auf unserem Inselchen, in Chicago oder in Castrop-Rauxel?
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Off-Topic
schello hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 21:58
Bei beiden wurden wir zur Installation der zugehörigen App übergeredet.
Die App hab ich auch, die ist wirklich praktisch. Bzw. war es, denn es hat sich herausgestellt, dass die Nutzung nur im ersten Jahr (bei Neuwagen) kostenlos ist und ab dem zweiten Jahr wollten sie dann, glaube ich, 99 € pro Jahr sozusagen im Abo. Das war mir dann zu teuer weil es sich überwiegend doch eher um Spielereien handelt
.
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Richard hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 22:15 Mein Audi verriegelt nicht wenn der Schlüssel drin ist..

Das ist denk ich bei KeylessGo bei vielen Herstellern so...
Bei vielen Herstellern sind Fahrzeuge mit KeylessGo-System einfacher zu öffnen / zu stehlen als mit dem Standard-Funkschlüssel
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... e/keyless/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

Bei vielen Herstellern sind Fahrzeuge mit KeylessGo-System einfacher zu öffnen / zu stehlen als mit dem Standard-Funkschlüssel
Deshalb deaktivieren wir die automatische Entriegelung beim Annähern auch jedes mal nach dem Abschließen fleißig manuell. Hatten beim Händler nachgefragt, ob man das auch dauerhaft im Bordsystem deaktivieren kann, aber die Programmierungsmöglichkeit ist bei Audi wohl nicht vorgesehen.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Vor 20 Jahren bekamen wir bei einem Madeira-Urlaub ein Mietauto mit (damals noch nicht so weit verbreitetem) "schlauem" Schießsystem. U.a. erkannte das Auto es, wenn sich der inhaber des Schlüssels dem verschlossenen Fahrzeug näherte, auch mit Schlüssel in der Hosentasche, und entsperrte automatisch, wenn man die Türe öffnete. Information gab es darüber keine.

Wir: geparkt, ausgestiegen, abgesperrt, nochmal kontrolliert, ob eh abgesperrt ist. War aber offen! Klar, weil das Auto glaubte, dass das "Herrl" wieder einsteigen wolle. Dauerte ein bisserl, bis wir das begriffen hatten. :lachschlapp:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

schruemel hat geschrieben: So 25. Aug 2024, 10:01
Deswegen traue ich dem so hoch gelobten Autonomen Fahren auch nicht. Wenn man schon in den Schließprozess so einfach eingreifen kann, mag ich mir nicht ausdenken, was die (reichlich vorhandene) kriminelle Energie anstellen wird, wenn sie in die Steuerung von Motor, Bremsen, etc. gelangen wird. Denn ein autonom fahrendes Auto ist auf jede Menge Signale angewiesen, um sich im Straßenverkehr sicher bewegen zu können, und jede dieser Verbindungen ist eine potentielle Eingangstür für Hacker.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

...was die (reichlich vorhandene) kriminelle Energie anstellen wird, wenn sie in die Steuerung von Motor, Bremsen, etc. gelangen wird.
Aber warum sollten die das tun? :gruebel: Und warum bei mir?
Wenn ich mit dem Taxi fahre, fahre ich auch autonom. Aus meiner Sicht. Es gibt keinen Unterschied. Aber trage ich Bedenken? Nein.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten