
Der Wiederaufbau beginnt:
Raupen (& Panzer) entfernen ab Montag die Lava von der La Laguna-Strassenkreuzung
.
Bildschirmfoto 2021-12-23 um 17.43.55.png
.
Irgendwo müssen wir ja anfangen, und was könnte ein besserer Anfang sein, als zu zeigen, dass es möglich ist, von Lava verschüttete Räume zu bergen? Zumindest in Gebieten, in denen die Dicke der Lava dies zulässt. Das
Cruce de La Laguna ist eines dieser emblematischen Gebiete des Aridane-Tals und wird ab dem kommenden Montag den "Beginn des Wiederaufbaus" darstellen.
Der Präsident des Cabildo de La Palma, Mariano Zapata, hat angekündigt, dass, wenn der Ausbruch an diesem Wochenende endet, am kommenden Montag, dem 27. Dezember mit dem
Abtransport der Lava am Übergang La Laguna in Richtung der Verbindungsstraße zwischen Los Llanos de Aridane und Tazacorte begonnen wird.
Es handelt sich um "eine Aktion, (…) deren Ziel es ist, die Anbindung der betroffenen Gebiete so schnell wie möglich zu verbessern", erklärt er. (…)
Der Präsident erklärte auch, dass die Entfernung dieser Lava von der Firma
Roturaciones Amagar durchgeführt werden wird, und zwar in Zusammenarbeit mit der
UME, die mit Panzern sowie mit dem notwendigen Material und Personal arbeiten wird. Auch das I
GN wird mit einer Drohne mit Wärmebildkamera kooperieren, "mit der wir jederzeit die Temperatur der Lava messen können".
Auf diese Weise "arbeiten wir weiterhin Hand in Hand mit der Wissenschaft und den Experten, um weiter an dem Vulkan zu arbeiten, aber immer unter Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung von La Palma", so der Präsident.
Die Bürgermeisterin von Los Llanos de Aridane, Noelia García, lobte ihrerseits diese Entscheidung und erinnerte daran, dass "unsere Gemeinde eine der am stärksten vom Vulkanausbruch betroffenen ist, weshalb wir dankbar sind, dass schnell gehandelt wird, um eine der großen Forderungen der Einwohner von Los Llanos zu erfüllen, nämlich die schnellstmögliche Wiederherstellung der Verkehrsanbindung unserer Straßen, ohne die Häuser unserer Nachbarn zu beeinträchtigen".
Abschließend erinnert Zapata daran, dass "diese Regierungsmannschaft weiter daran arbeiten wird, den Menschen auf La Palma wirksame und schnelle Lösungen anzubieten, denn nur so werden wir stärker sein als der Vulkan"
.
https://eltime.es/isla-bonita/37271-las ... lunes.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.