Über die Situation 2017 hatten wir ja schon diskutiert, das war lokal sehr unterschiedlich, bei mir (Las Manchas) fiel nur wenig, und aus dem Barranco floss nichts (oder ?). Aber mein Auto war mal wider sauber

Das Video ist, denke ich, von 2013 (oder 14 ?). Edit: ach nee, 2002, *abwink*. Das hat ein paar Tage gedauert bis da was aus dem Barranco geflossen kam, und die ganze Zeit hing heftiger Regen und zeitweilige Gewitter in der Caldera.
Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), daß die Sohle der Caldera ziemlich hoch mit lockerem porösem Sediment angefüllt ist. Das muss erst mal voll laufen, bevor das Wasser in Mengen oberflächlich abschießt.
Was ich sagen will: wenn blauer Himmel ist, kann man da rein. Wenn ein Schauer runtergeht, auch. Auch wenn es hinten am Berg hängt und sich ausregnet ist keine Gefahr angesagt. Wenn es heftig regnet geht man eh nicht rein. Wenn ordentlich Niederschlag im Wetterbericht angesagt ist, macht man vielleicht was Anderes. Ich hab es letzten Jahr im Frühjahr mal erlebt dass es länger geregnet hatte, da war die Zufahrt dann ober schon abgesperrt.
Im Prinzip so, wie man das auch zu Hause halten würde
Edit: Auch Kachelmann hat kaum Regen in der Caldera. Die "oben links" waren halt an der falschen Stelle
