TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Mathias (gelöschter User)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Mathias (gelöschter User) »

LaGraja hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31
Mathias hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 01:07 Hier in Deutschland ist weder "Kino" noch "Paradies": hier ist so ziemlich alles Scheiße!
Oh mein Gott- kann man dir helfen? Vielleicht solltest du aus diesem beschissenen Land auswandern, es gäbe ja Alternativen, z.B. in Osteuropa. Aber bitte nicht nach La Palma! :thumbdown:

Ich bin gerade aus medizinischen Gründen in Deutschland, werde aber am nächsten Wochenende Gott sei Dank mit einem
dankbaren Seufzer diese Hölle verlassen und ins paradiesische La Palma :mrgreen: zurückkehren.
Auswandern nach Ost-Europa? Wie kommst du denn auf diesen schrägen Gedanken? Für mich wäre das keine Option.

Nach La Palma auswandern? Das hätte ich tun sollen, Ende der '70er/Anfang der '80 Jahre... Auf La Palma habe ich aber immer gerne Urlaub gemacht. Schade, dass der Vulkanausbruch mir diese Freude nun als Touri bis auf Weiteres genommen hat.

Gute Besserung.

Anmerkung des Admins zum ehemaligen User Mathias und dessen Löschung:

User Mathias musste uns dann doch verlassen, nachdem er sich leider nicht benehmen konnte.
Seinen Unmut wusste er dann noch in einer persönlichen Nachricht an das Forum kundzutun, die ich an dieser Stelle der Allgemeinheit nicht vorenthalten will.
Daraus ergibt sich eindeutig eine Unvereinbarkeit zwischen diesem Forum und Usern wie Mathias.
Noch anzumerken ist, dass sein Hinweis auf eine Sperrung seines Accounts nie und zu keiner Zeit erfolgt ist.
Auch ist es blanker Unsinn, dass Beiträge "nicht veröffentlicht werden".

Als Schlussfolgerung bleibt die Feststellung, dass solche User hier nichts zu suchen habe und dass es sich wahrscheinlich um einen ehemaligen User handelt, der es einfach nicht lassen kann.
Nachricht vom ehemaligen User Mathias:
euer Selbstgerechtigkeitsforum bzw. der Admin/Moderator hat mich gesperrt. Was soll ich dazu sagen? Zensur scheint bei euch Normalität, und unbequeme Beiträge werden nicht veröffentlicht. Insofern: bleibt mal schön unter euch und macht weiter so. Rumgesprochen hat sich eure an den Tag gelegte Arroganz bereits vor Jahren. Da kann man wohl nichts mehr machen, als euch nun doppelt zu bedauern.
Zuletzt geändert von Mathias (gelöschter User) am So 7. Nov 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Ausgehend von deiner schrägen Aussage, dass in Deutschland "so ziemlich alles Scheiße!" sei, kam mir halt der Gedanke, dir Alternativen anzubieten...... :mrgreen:
Fritze kann es nicht. Basta.
carlos (selbst gelöschter User)

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Kurt hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 11:33 Wenn man sich das anschaut, dann sieht das nicht nach Reset, sondern nach kurzem Aufbäumen aus. Der Tremor geht gerade gewaltig runter und ist aktuell unter den Werten der letzten Tage. (So tief, wie zuletzt vor 4 Woche). Optisch geht gerade am Vulkan kaum was und die Deformatin an der LP3 Stelle in Jedey ist wieder weg.
Kurt, der Reset bezog sich auf das Verschütten des Austritts, ein paar Stunden Rumoren und dann wieder mit einer neuen Öffnung von vorn starten.
Alles in allen sieht das nach der Abkling Phase für mich aus, da die Lavamenge konstant am abnemen ist.
Jane
Guanche
Guanche

Beitrag von Jane »

Rumms... :oops:

Ich hasse diese Sch...beben
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Birigoyo »

Uiii Mag 4.8 .
Location , Stärke und Tiefe werden noch korrigiert .
Jane
Guanche
Guanche

Beitrag von Jane »

Das waren in Tazacorte gefühlt zwei Beben kurz hintereinander. Den ersten Stoß habe ich auf 4,8 bis 5,0 eingeschätzt.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Die Erbebentätigkeit hat sich heute Nachmittag leider wieder generell verstärkt.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

carlos hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:46 Alles in allen sieht das nach der Abkling Phase für mich aus, da die Lavamenge konstant am abnemen ist.
😍

Also wenn Du das so klar formulierst... bei mir hier unten ist's eher so'ne diffuse Ahnung heut' Abend...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero

heute auffm berg

zum auslingen des wochenendes

Tanausú hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:34
carlos hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:46 Alles in allen sieht das nach der Abkling Phase für mich aus, da die Lavamenge konstant am abnemen ist.
😍

Also wenn Du das so klar formulierst... bei mir hier unten ist's eher so'ne diffuse Ahnung heut' Abend...
nah, ich hab nur die bedeckte Fläche per Woche verglichen und die generelle Aktivität multipliziet mit den Erschütterungen dividiert durch die Sanchez Besuche...
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Also, Vulkanologin Dr. Richter(souveräne, verständliche Erklärungen/Beschreibungen :thumbup: ) hat eben das Abklingen bei DAS/N3 bestätigt, da die obere Magmakammer fast leer sei.
ABER man könne nicht sagen, was aus tieferen Kammern nachfliesst.
Bruno
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Bruno »

Birigoyo hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:17 Uiii Mag 4.8 .
Location , Stärke und Tiefe werden noch korrigiert .
Als es bei uns in Schlesien-Ober, so gerümpelt hat, daß die Weckgläser vom Schrank herunter gefallen sind, da wusste man gleich: auf der Zeche sind Leute gestorben....

Wir hatten bloß keinen Vulkan
:seeingstars:
abuelo de sus nietos
Bruno
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Bruno »

Jane hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:24 Das waren in Tazacorte gefühlt zwei Beben kurz hintereinander. Den ersten Stoß habe ich auf 4,8 bis 5,0 eingeschätzt.
2x tief auf 35km
:shock:
abuelo de sus nietos
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Stimmt :o .
Screenshot 2021-11-07 201711.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

8.11. 10.20

photo_2021-11-08_10-09-54.jpg
photo_2021-11-08_09-37-57.jpg
photo_2021-11-08_10-11-37.jpg
photo_2021-11-08_10-11-43.jpg
photo_2021-11-08_10-09-49.jpg
photo_2021-11-08_10-10-04.jpg
Colada 1 und 6 sind Aktiv bis runter zum Montaña Totoque
Zuletzt geändert von carlos (selbst gelöschter User) am Mo 8. Nov 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

8.11. 11:18

Lava heute Morgen. siehe Kreis
Pfeile = ungefährer aktiver Lavafluss
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

El Time schreibt heute Vormittag:

Die Eruption auf La Palma hat die freigesetzte seismische Energie beträchtlich reduziert, der Tremor und die Oberflächendeformation sind zurückgegangen, und auch der SO2-Ausstoß - bis gestern noch zu hoch, um von einer positiven Entwicklung sprechen zu können - geht allmählich zurück. (...)

Der Vulkan "verringert seine Aktivität, und alle Indikatoren deuten darauf hin", erklärte Volcanes y Ciencia Hoy nach 20 Uhr am 50. Tag des Ausbruchs (...)

Auch das gestrige Erdbeben der Stärke 4,5 habe "nicht genug Energie freigesetzt. Die Tendenz geht im Moment dahin, dass es aufhört, aber es gibt eine große Trägheit".

Derselbe Autor der Seite erinnert daran, dass "man nicht vergessen sollte, dass sie bereits zweimal ihre Tendenz geändert hat, obwohl bei diesen beiden Gelegenheiten die Energierate nicht wie jetzt gefallen ist (...) Seit dem letzten Beben von 5 vor etwa 5 Tagen sinkt sie, so dass wir mit 70%iger Sicherheit sagen können, dass sie aufhört".

Außerdem wagt er es, einen Zeitrahmen zu nennen: "Wenn es (in dieser Situation) noch 48 Stunden weitergeht, sind wir nach 7 Tagen zu 90 % sicher, dass es aufgehört hat". Dieser endgültige Stopp wird dann noch "viele Tage in Anspruch nehmen". Nach seinen Schätzungen wird dies etwa zwei Wochen dauern.

Tatsächlich haben die Lavaströme auch keine neuen Gebiete betroffen (...)

In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass sich der Vulkan während dieser Zeit der Abkühlung immer noch "bemerkbar machen wird, bevor er mit einigem Unfug endet", so dass Episoden, in denen Asche, Lava und Getöse wieder auftauchen, nicht ausgeschlossen sind.
.
https://eltime.es/economia/130-isla-int ... vista.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
HisCastersVoice (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von HisCastersVoice (gelöschter User weil inaktiv) »

Mathias hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:04
LaGraja hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:31
Mathias hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 01:07 Hier in Deutschland ist weder "Kino" noch "Paradies": hier ist so ziemlich alles Scheiße!
Oh mein Gott- kann man dir helfen? Vielleicht solltest du aus diesem beschissenen Land auswandern, es gäbe ja Alternativen, z.B. in Osteuropa. Aber bitte nicht nach La Palma! :thumbdown:

Ich bin gerade aus medizinischen Gründen in Deutschland, werde aber am nächsten Wochenende Gott sei Dank mit einem
dankbaren Seufzer diese Hölle verlassen und ins paradiesische La Palma :mrgreen: zurückkehren.
Auswandern nach Ost-Europa? Wie kommst du denn auf diesen schrägen Gedanken? Für mich wäre das keine Option.

Nach La Palma auswandern? Das hätte ich tun sollen, Ende der '70er/Anfang der '80 Jahre... Auf La Palma habe ich aber immer gerne Urlaub gemacht. Schade, dass der Vulkanausbruch mir diese Freude nun als Touri bis auf Weiteres genommen hat.

Gute Besserung.
Schade, dass der Vulkanausbruch mir diese Freude nun als Touri bis auf Weiteres genommen hat.

Gute Besserung.
Oh je, armer Mathias.
Deutschland ist Scheiße und jetzt hat Dir der Vulkan auch noch jede Freude an der Insel genommen. Und Ost-Europa ist auch keine Option.
Eine schreckliche Welt muss das für Dich sein.

Gute Besserung ebenfalls.

HCV Clemente

p.s.:
btw hat der Vulkan 10 Quadratkilometer zerstört (1.000 ha). Da La Palma 708 Quadratkilometer hat, bleiben 98,5% von einer wunderbaren Insel übrig.
I love LP und werde noch viel Freude daran haben. Auch ohne Dich.

8.11. 11:55

Thermo
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

https://www.facebook.com/VolcanesyCienciaHoy
Das schreibt Enrique zur momentanen Situation. Er siehrt stand gestern eine Chance von 70% das die Sache in 2-3 Wochen vorbei sein wird.
Gesperrt