TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
amparo
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von amparo »

Die Vulkan Besucher sollten lieber das Geld spenden, was für die Reise ausgeben würden. Die Bewohner brauchen dringend Hilfe. Ansonsten nicht vergessen die FFP3 Maske einzupacken, für die achso spektakuläre Wanderung!
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

@carlos: der Nachschub für den nördlichen Lavastrom hält unvermindert an. Meiner Meinung nach wäre es gut, wenn der neue Strom in einem schmalen Bett schnell zum Meer finden würde und sich nicht weiter ausbreitet.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Der User Kurt wurde wegen Gewaltandrohung gegen einen anderen User verwarnt und gebeten in Erwägung zu ziehen, dass nicht alles Leid der Welt z.Z. auf La Palma geschieht.

@Luigi
Wenn Graja weit davon entfernt ist einen Shitstorm zu verursachen, ist lege jetzt damit los. Das der Scheissvulkan fazinierend ist kann ich nachvollziehen. Auch ich habe in der ersten Nacht noch gestaunt. Das man als Außenstehender das nicht nachvollziehen kann, wie hier gerade die Stimmung ist geschenkt. Derr Text der auf der Anzeigentafel in El Paso steht spricht aber für sich und trifft die Situation vollkommen. Ich habe keine Angst um mein Haus um meine Gesundheit und unser Geschäft wird Jahre brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe gerade aber Angst um meine Heimat. Für mich ist das hier viel mer als ein Ort mit gutem Klima und lockerem Leben. Die wirklichen Folgen, also das was nach dem Ausbruch ist, sind noch gar nicht ab zu sehen. Sie werden aber weit heftiger sein als der verlust der Häuser momentan. Das trifft uns kollektiv als Gemeinschaft. Soweit sind wir aber noch gar nicht, dass wir daran denken, da würde man warscheinlich daran zerbrechen. Im Moment reicht uns das Leid der Vertriebenen und der Menschen die bereits alles verloren haben komplett.
Diese zynische Kackscheisse, die aufzählst, nachdem es sowieso egal sei und die Leute ja jetzt wegziehen sollen, ist aber gerade der wirkliche Schlag ins Gesicht. mir persönlich ist es kackegal ob du dir hier die Lunge ruinierst oder die in den Krater stürtzt. Das ist dein persönliches Risiko.
Aber denk dran, Roller fahren hier nicht so viele rum, und ich hau dich von dem Ding runter, solltest du an mir vorbei fahren.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Tanausú »

Lieber Kurt, Deine authentischen Worte sind mehr als berechtigt und Deine Wut sehr verständlich - aber por favor verzichte doch auf derlei Gewaltandrohungen wie in Deinem letzten Satz.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
carlos (selbst gelöschter User)

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

https://twitter.com/GmYeray/status/1442104767199731718
die Siedlung bei der PV Anlage wird gerade betroffen

Weitere Strassen werden gesperrt

LP212 in ElPaso
LP211, LP213 und LP215 in Los Llanos de Aridane
LP2132 in Todoque
LP2 in Tajuya

@Mequedoencasa
da sind wir einer Meinung, schnell zum Meer würde für diese Ausbruchsstelle am wenigsten Schaden anrichten
Zuletzt geändert von carlos (selbst gelöschter User) am So 26. Sep 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Gerade eben zeigte RTVC Bilder eines Erdrutsches an der Steilküste bei der Playa Nueva unterhalb von Todoque.
.
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 15.23.38.png
.
https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... corte.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero

Der Erdrutsch wird schon fälschlich als Lava von einigen bezeichnet, aber man sieht das sich da im Boden was tut. Leider kann die Lava auch unterirdisch laufen wenn sie geeignete Hohlräume findet
refugiado_n (selbst gelöschter User)

Beitrag von refugiado_n (selbst gelöschter User) »

Dann isses aber Magma ;-)
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Dieser Vulkanausbruch ist nicht mit dem Teneguia zu vergleichen, der so lokal begrenzt und an extrem günstiger Stelle ablief, so dass er sicherlich "touristisch erlebbar" war ohne dass man die Gefühle der Betroffenen verletzt hat. Dieses mal geht es, wenn es dumm läuft ums ganze für einen der wichtigsten Wirtschaftsräume der Insel. Dieser Ausbruch hat das Potenzial die Insel um Jahrzehnte in ihrer Entwicklung zurückzuwerfen. Wer da noch an Lava Tourismus denken mag, sollte mit wenig Verständnis rechnen und sich lieber warm anziehen, wenn er an den falschen Palmero gerät.
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Ich kann La Graja und Kurt verstehen. Das letzte, was die Betroffenen jetzt brauchen, sind noch mehr Leute auf den Straßen als unbedingt nötig. Die Straßen und Parkplätze sollten den Rettungskräften und sonst nur denjenigen vorbehalten bleiben, die wegen ihrer Arbeit oder aus guten Gründen unterwegs sein müssen. Selbst, wenn man sich einbildet, niemanden zu stören und gar nicht im Weg zu stehen, ist jedes Auto (oder welches Gefährt auch immer) in so einer Situation zu viel. Auch jeder, der sich unnötigerweise in Gefahr bringt und dann womöglich noch die Kapazitäten der Rettungskräfte in Anspruch nimmt.
Ich kann mich der Faszination des Naturschauspiels auch nicht entziehen und würde liebend gern auch mal eine Vulkaneruption live beobachten. Aber warum nicht einfach zum Stromboli fahren? Da gehören die Eruptionen zum Alltag, niemand ist ernsthaft betroffen oder gefährdet, man steht niemandem im Weg, viele Menschen dort leben sogar vom Vulkantourismus.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Luigi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:04
Für meine Person gilt - Leben ist Risiko. Andere springen mit Platiktüten als Flügel am Körper von Bergen 1000m in die Tiefe oder tauchen nur so zum Spaß 120m tief. Das ist richtig gefährlich. Aber solange man bestenfalls sich selbst in Gefahr bringt sehe ich dabei kein echtes Probelm.
So argumentieren diejenigen, die - oftmals gegen ausdrücklichen Rat - ein Risiko eingehen, regelmäßig. Und übersehen dabei ebenso regelmäßig, dass sie eben nicht alleine auf der Welt sind. Soll heißen: Sollte dir auf deiner Expedition etwas zustoßen, z.B. weil du auf feuchter asche-rutschiger Straße mit dem Roller zu Fall kommst, bist du dann so frei, auf jede Hilfe und Rettung zu verzichten? Es muss noch nicht mal direkt was mit dem Vulkan zu tun haben: Mehr Vulkan-Guck-Touristen auf der Insel heißt zwangsläufig mehr Straßenverkehr und auch mehr Unfälle, was dann wiederum die Rettungs- und Ordnungskräfte bindet, die ohnehin schon genügend belastet sind.
Luigi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:04 Das kann ich aber nicht ändern. Niemand kann das. Und ob ich einsamer Wicht mit meinem Roller da rumfahre wird keine Sau interessieren. Das wird noch nicht mal jemand zur Kentniss nehmen oder bemerken weil ich ein spanisches Kennzeichen habe.
Das ist richtig, dass du die Situation nicht ändern (verbessern) kannst. Du kannst sie aber verschlimmern. Selbst ein "einsamer Wicht" kann potentiell irgendwo (unbeabsichtigt!) im Weg stehen, Rettungsarbeiten behindern, einen Platz auf der Fähre blockieren usw. Das eigentliche Problem wird aber tatsächlich nicht durch dich (alleine) verursacht werden, sondern durch die vielen hundert(e?) anderen Wichte, die ebenfalls auf die Insel kommen, um nur mal eben ein bisschen rum zu fahren. Okay, du bist nur mit dem Roller unterwegs und brauchst dafür viel weniger Platz als die ganzen Autofahrer. Aber auch du brauchst Straßen, um in die Nähe des Vulkans zu kommen wie alle anderen auch. Und damit verursacht ihr z.B. Staus auf den Zufahrtsstraßen, schafft damit überhaupt erst die Notwendigkeit von Straßensperren und -kontrollen. Ihr blockiert möglicherweise allein durch eure Anwesenheit Zufahrts- und Rettungswege, z.B. für Evakuierte, die nochmal zurück in den Westen dürfen, um Habseligkeiten zu retten, oder einfach für Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort. Ihr bindet Ordnungskräfte, die sicherlich zur Zeit besseres zu tun hätten als Auto- und Rollerfahrer zu kontrollieren, die ins Aridanetal wollen.
Luigi hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:04 Ich will nicht dahin (ob ich es wirklich mache und kann weiß ich noch nicht mal) um mich an dem Leid der Menschen zu ergötzen oder die eingestürtzten Häuser zu sehen.
Das glaube ich dir schon. Nur wird es denjenigen, die alles verloren haben, herzlich egal sein, ob die ganzen "Gucker", die extra wegen des Vulkans auf die Insel kommen, das aus dem inneren Antrieb als "Katastrophentourist" heraus tun oder nur als "naturwissenschaftlich Interessierte" - das Ergebnis ist das Gleiche, nämlich dass sie irgendwo rumstehen und beobachten und - siehe oben - die Infrastruktur belasten. Also so ehrlich solltest du schon zu dir selbst sein, dass du, wenn du da unbedingt hinwillst, eben auch zu den "Gaffern" gehören wirst, ob du dich nun selbst als Katastrophentouristen siehst oder als Nur-Vulkan-Gucker.
refugiado_n (selbst gelöschter User)

Beitrag von refugiado_n (selbst gelöschter User) »

Hawai'i und Island bieten sich auch besser an.

Wer sich für Vulkane interessiert kann sich eh mal den Volcanoes National Park antun. Und die Observatorien latürnich auch. Und abends nen Mojito by Hugo's On The Rocks in Kona.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Hawai'i und Island bieten sich auch besser an.

Wer sich für Vulkane interessiert kann sich eh mal den Volcanoes National Park antun. Und die Observatorien latürnich auch. Und abends nen Mojito by Hugo's On The Rocks in Kona.
Ich war während der Spalteneruptionen vor zwei Jahren auf Big Island, dass hat auch nur bedingt Spaß gemacht, und wir waren heilfroh als es nach Kauai weiterging. Die Luftqualität wurde immer horrender.
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

carlos hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:26 Der Erdrutsch wird schon fälschlich als Lava von einigen bezeichnet, aber man sieht das sich da im Boden was tut. Leider kann die Lava auch unterirdisch laufen wenn sie geeignete Hohlräume findet
Das kommt von den ständigen Beben, nicht von der Lava. Ich habe schon am Kiosco dort gesessen, als plötzlich ein paar Tonnen Felsen und Geröll von der Steilwand donnerten. Es ist halt sausteil und instabil dort.
Fritze kann es nicht. Basta.

Nu lasst mal gut sein, Ich darf mal an die Tourismus Tante erinnern die noch vor weniger als einer Woche für den Vulkantourismus geworben hat. Da die Bericherstattung unter aller Sau ist und keine Echtzeit Informationen vorliegen können nicht auf La Palma West lebende sich nur schwer ein Bild zur Lage machen. Denen im betroffenen Gebiet geht es leider nicht viel besser.
Ich habe selbst in meinem Leben 4 mal neu angefangen, hatte die Möglichkeit auf unserer Karibikinsel St. Martin einen Hurrican live zu erleben was uns zu, Karibik nie wieder, und zum Umzug auf die Kanaren trieb. Wir haben im letzten Millennium auf La Palma gelebt und haben uns gerade wegen der aktiven Vulkanlage nach einiger Zeit für eine sichere Seite einer grösseren Insel entschieden.

Wer diese Machtlosigkeit und der hilflosen Ausgesetztheit gegenüber von Naturgewalten einmal für längere Zeit erdulden musste dem kann man nich übel nemen das er das nie wieder in seinem Leben erleben will.

Cabildo de La Palma

Die evakuierten Nachbarn in Tajuya, Tacande de arriba und Tacande de abajo können in ihre Häuser zurückkehren.

15:10 - Sep 26, 2021
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LaGraja »

Lee hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:46 Wer da noch an Lava Tourismus denken mag, sollte mit wenig Verständnis rechnen und sich lieber warm anziehen, wenn er an den falschen Palmero gerät.
Schon wieder eine Gewaltandrohung...... :o

Nee, das Ganze ist schon eine emotionale Herausforderung. Wir hier vor Ort, ob direkt betroffen oder nicht, und jeder kennt zumindest Betroffene, haben da andere Gefühle als jemand, der sich unbedingt ein elementares Naturereignis aus der Nähe ansehen will, weil er den Kick zu brauchen glaubt. Diese empathielose Einstellung ("die wandern doch eh alle aus") findet man immer häufiger, z.B. bei Massenunfällen auf der Autobahn mit brennenden Autos und herumliegenden Leichen. Die sind ja ohnehin schon tot. also warum soll ich dann nicht das ultimative Video machen? Once in a lifetime! Immer wieder hatschen bzw. hatschten Risikowanderer über gesperrte Wege und müssen dann, wenn´s schiefgeht, von der Steilwand gepflückt werden. Andere Menschen riskieren ihre Gesundheit und ihr Leben, um zu retten oder zu bergen. "Na und?" sagte mir mal einer, sich damit brüstete, einen seit langem gesperrten Weg von der Cumbrecita in die Caldera "gemacht" zu haben, "dann zahle ich halt dafür".
Fritze kann es nicht. Basta.
DüsselDorfer
Mencey
Mencey

Beitrag von DüsselDorfer »

Kurt hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 13:48 Aber denk dran, Roller fahren hier nicht so viele rum, und ich hau dich von dem Ding runter, solltest du an mir vorbei fahren.
Warum nicht gleich erschießen. Selbstjustiz ist doch noch immer die beste Lösung. (Ironie aus)

Bisher hielt ich dich für einen kultivierten Menschen. Deine Gewaltandrohung ist alles andere als kultiviert.

Ich fand deinen Kommentar, bis auf den letzten Satz, der aktuellen Situation angemessen.

Den letzen Satz hättest du dir sparen können.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Leute, es geht hier momentan für einige Foristen (wie übrigens auch schon vor ein paar Wochen beim Feuer im Aridanetal) schlichtweg um ihre Heimat und Existenz, oder für viele La Palma Urlauber um die allerliebste Alternativ-Heimat auf diesem Planeten, also vielleicht sollte man nicht jeden (unnötig) gefallenen Satz, der sich auf eine schon recht provokant rüberkommende Anfrage bezuglich Lava Tourismus bezog auf die Goldwaage legen. Die Nerven liegen halt blank in solch absolut bedrohlicher Krisensituation, da trägt man schon einmal zwischendurch das Herz auf der Zunge. ;)
Zuletzt geändert von Lee am So 26. Sep 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Constance
Mencey
Mencey

Beitrag von Constance »

Hier ein beeindruckendes Video:

Gesperrt