Habe beschlossen, in diesem Forum - soweit es meine Zeit zulässt - ein bisschen aktiver zu sein und nicht nur passiv mitzulesen. Anfangen möchte ich mal mit meinen Erfahrungen mit Cicar.
Bei unserem allerersten La-Palma-Urlaub hatten wir das Mietauto noch über den Reiseveranstalter mitgebucht, dies wurde dann direkt in der Tiefgarage des Flughafens an einem provisorischen "Schalter" abgewickelt. Naja, so weit, so gut, leider bekamen wir statt des gebuchten Kleinwagens einen Citroen Berlingo oder sowas in der Art (erinnere mich nicht mehr genau), was uns dann als "Upgrade" verkauft wurde. Hilft mir nur leider nix, wenn ich mit dem Teil nicht so gut einen Parkplatz finde, weil es doch ein bisschen größer ist... und was soll ich zu zweit mit einem Riesen Kofferraum? Immerhin durften wir dann das Auto nach 2 Tagen im Hotel Sol in Puerto Naos (das muss man als Ersturlauber erst mal finden!) den Wagen gegen einen Kleinwagen eintauschen. Fair fand ich immerhin die Tankregelung "full-full", da gibts kein großes Heckmeck mit Abrechnung und Rückvergütung usw.
Vor dem zweiten Urlaub habe ich dann ein wenig im Internet recherchiert und Preise verglichen und bin so auf Cicar gestoßen. Seitdem sind wir Cicar-Kunden.
Positiv finde ich:
- günstige Preise, zumindest wenn man früh genug bucht
- bisher haben wir immer das gebuchte Auto oder zumindest die gleiche Kategorie bekommen
- Die Autos waren nach meinem Eindruck technisch in Ordnung (Reifen, Bremsen), nur bei dem letzten (Opel Corsa) hat der Rückwärtsgang beim Berganfahren unangenehm geruckelt (aber wer will schon rückwärts bergauf fahren

- Übergabe und Rückgabe äußerst unaufgeregt (man bekommt den Schlüssel und den Standort des Wagens mitgeteilt, holt ihn ab und los geht's). Ob das Ding jetzt 23 oder 24 Kratzer und Dellen hat, hat bisher keinen interessiert - und ob es bei der Rückgabe evtl. einen mehr hat, auch nicht. Anfangs hatten wir noch immer Bedenken und haben alle vorhandenen Macken mit dem Handy abfotografiert, aber anscheinend sieht man das recht locker, ich habe jedenfalls keine Angst (mehr) vor Abzocke wegen angeblicher Schäden.
Negativ:
- Lange Wartezeiten am Schalter bei der Abholung, vor allem, wenn gerade 2 oder 3 Maschinen angekommen sind. Da die Daten sämtlich vorher online eingegeben wurden (und ich ohnehin seit Jahren im Datenbestand sein müsste), frage ich mich schon immer, warum es über 5 Minuten dauert, bis ich abgefertigt bin. Das mag sich jetzt nicht viel anhören, aber wenn 15 Leute vor einem stehen.... Beim letzten Mal hatten sie anscheinend immerhin auf die Rushhour reagiert (die Flugzeuge fallen ja nicht völlig überraschend vom Himmel) und hatten sage und schreibe vier Personen bei der Abfertigung, und schon ging's einigermaßen flott.
- Tankregelung. Bisher wurde uns immer gesagt, auf den gebuchten Grundpreis kommt noch so-und-so-viel für Benzin drauf. Da wir den Tank dann meistens eh fast leer gefahren haben bis zur Rückgabe, war uns das eigentlich egal. Dieses Mal habe ich bei der Abholung nicht aufgepasst und bei der Kreditkarte für 246,86 Euro unterschrieben, obwohl wir für 206 Euro gebucht hatten. Auf dem Vertrag konnte ich die Differenz nirgends finden, außerdem erschienen mir 40 Euro für einen vollen Tank (schätze mal ca. 40 Liter) dann doch zu wenig. Also befürchtete ich schon, man hätte mir eine Insassenversicherung oder irgendwas anderes angedreht. Bei der Rückgabe stellte sich dann heraus, dass es doch für Benzin war. Für den bei der Rückgabe dieses Mal zu 3/4 vollen Tank bekam ich dann 26 Euro rückvergütet, also habe ich für eine Viertel Tankfüllung (vermutlich ca. 10 Liter) 14 Euro gezahlt, das scheint mir angemessen. Trotzdem nervt diese Regelung, weil es beim Rückflug dann doch auch schon mal hektisch wurde und man dann halt einfach schnell den Schlüssel zurückgibt und auf die paar Euro verzichtet. In Summe ein durchaus lukratives Geschäftsmodell, denke ich.
Fazit:
Ich denke, dass ich auch künftig wieder bei Cicar buchen werde. Allein wenn man sieht, wie viele Autos von denen auf der Insel rumfahren (die äußerlich alle echt in Ordnung aussehen), schafft das schon ein gewisses Vertrauen, und Angst vor Abzocke habe ich mittlerweile auch nicht mehr, man sollte nicht alles mit den überkritischen deutschen Augen sehen, alles in allem scheint mir dieser Anbieter durchaus sehr seriös zu sein.