Alles rund um Corona

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Alles rund um Corona

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

IMG_0978.jpg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Tanausú »

:mrgreen: Schaut auch diese Kackfressen und den so naiven wie verwirrten Diametralo genau an - herrlich getroffen!
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 16.18.15.png
https://www.spiegel.de/fotostrecke/cart ... b5472a40f5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Und wieder etwas fundierter... :)

Habe auf Phoenix vorhin zufällig die gesamte Bundestagsrede von Britta Hasselmann gesehen... Wow!.. die hat dem Gauführer... äh, ...land - aber dermassen Bescheid gegeben! Klasse! :clap:
https://www.spiegel.de/politik/bundesta ... d7ccb94454

https://www.nau.ch/news/europa/schauble ... n-65822820
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Die FAZ interviewt seit Beginn der Pandemie in regelmäßigen Abständen Cihan Çelik, der als Funktionsoberarzt auf der Isolierstation für Covid-19-Kranke im Klinikum Darmstadt arbeitet. Diese Interviews sind jedes mal sehr interessant. Im heutigen spricht er auch über seine eigene Covid 19 Erkrankung.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 61958.html
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

daqweefw.JPG
Genau so sollte es gehen . Aber die Politik kuscht offenbar wieder mal vor Bestrafung durch Wähler ,
Interessengruppen , etc ... :thumbdown:
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Netzfund:

Lieferdienst steht zu zweit in meiner Wohnung.
„Wollen sie keine Maske aufsetzen?“
„WIR haben kein Corona“
„Aber vielleicht ich? Schonmal drüber nachgedacht, warum ich mittags daheim bin?“

Panische Blicke, eine rennt zum Auto zurück und holt die Masken. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Noch'n Netzfund :

Meet the NEINHORN ! :mrgreen: :thumbup:

En6t5TyXEAIJEF2.jpg
Theo aus Herne
Mencey
Mencey

Beitrag von Theo aus Herne »

Birigoyo hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:12 Noch'n Netzfund :

.
:thumbup: :clap: :thumbsup: Super !
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Theo aus Herne hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:52
Birigoyo hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:12 Noch'n Netzfund :

.
:thumbup: :clap: :thumbsup: Super !
Das is wirklich super!!!! :lol:
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Neue Bestimmungen auf LP für die Weihnachtszeit bis 10.01.2021

https://elapuron.com/noticias/sociedad/ ... braciones/
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Sportschütze (gelöschter User)

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Frei übersetzt nach DeepL :

Die Kanarischen Inseln beschränken Treffen auf 10 Personen an wichtigen Weihnachtstagen und sechs an anderen Feiertagen
. Ausnahmsweise können an den Mittag- und Abendessen zu Weihnachten am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. und 6. Januar bis zu 10 Personen teilnehmen, wenn die Pandemiesituation auf der Insel dies zulässt.

. Vom 23. Dezember bis zum 10. Januar wird der freie Personenverkehr nachts von 1.00 bis 6.00 Uhr eingeschränkt

DER APURON 03.12.2020 - 21:45 GMT 1

Der EZB-Rat billigte in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, dem 3. Dezember, die Vereinbarung über eine Reihe spezifischer Maßnahmen zur Feier der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage auf den Kanarischen Inseln, die darauf abzielt, die Ausbreitung der Pandemie durch die Übertragung des SARS-CoV-2-Virus, der die COVID-19-Krankheit verursacht, einzudämmen.

Gemäß dieser Vereinbarung wird die Höchstzahl der Personen bei gesellschaftlichen und familiären Zusammenkünften, die in öffentlichen und privaten Räumen, ob geschlossen oder im Freien, stattfinden, auf sechs Personen begrenzt, außer im Falle von Lebensgefährten, wobei unter Lebensgefährten diejenigen zu verstehen sind, die in derselben Wohnung wohnen. Ausnahmsweise legt die Vereinbarung eine Höchstzahl von 10 Personen fest, die an Familientreffen oder Treffen mit Verwandten teilnehmen, um am 24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. und 6. Januar mittags und abends zu Weihnachten zu feiern, sofern es sich nicht um Lebensgefährten handelt. In allen Fällen sind Kinder im Alter von 0-6 Jahren von der Berechnung dieser Gruppen ausgeschlossen.

Die Empfehlung lautet, dass diese Treffen aus Mitgliedern derselben Kohabitationsgruppe oder von nicht mehr als zwei Kohabitationsgruppen zusammengesetzt sein sollten, wobei Personen, die sich in einer Situation der Verletzlichkeit befinden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die heute genehmigten Maßnahmen gelten ab dem Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Kanarischen Inseln (BOC) und bis Sonntag, den 10. Januar, unbeschadet anderer restriktiverer Maßnahmen, die auf bestimmten Inseln aufgrund der epidemiologischen Situation in Kraft sind oder ergriffen werden könnten. Diese werden wöchentlich von der Generaldirektion für öffentliche Gesundheit des kanarischen Gesundheitsdienstes bewertet und auf der Webseite Portal Covid der kanarischen Regierung (www.gobiernodecanarias.org/principal/co ... s/semaforo) veröffentlicht.

Zirkulation von Menschen in der Nacht

Eine weitere Maßnahme des Abkommens ist die Beschränkung der Bewegungsfreiheit von Personen nachts von 1.00 bis 6.00 Uhr zwischen dem 23. Dezember 2020 und dem 10. Januar 2021, mit Ausnahme der Durchführung der wesentlichen Aktivitäten, die in Artikel 5 des Königlichen Erlasses 926/2020 vom 25. Oktober enthalten sind, der den Alarmzustand erklärt, um die Ausbreitung der durch SARS-CoV-2 verursachten Infektionen einzudämmen. In den Nächten vom 24. bis 25. Dezember und vom 31. Dezember bis 1. Januar beginnt die Beschränkung um 1.30 Uhr morgens und dauert bis 6 Uhr morgens an.

Zu diesen wesentlichen Tätigkeiten gehören der Kauf von Arzneimitteln, Gesundheitsprodukten und anderen lebenswichtigen Gütern; die Unterstützung von Gesundheitszentren, -diensten und -einrichtungen; die Unterstützung von Veterinärpflegezentren in Notfällen; die Einhaltung arbeitsrechtlicher, beruflicher, geschäftlicher, institutioneller oder gesetzlicher Verpflichtungen; die Rückkehr an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts nach der Ausübung einiger der oben genannten Tätigkeiten oder die Unterstützung und Betreuung von u.a. älteren Menschen, Minderjährigen, Angehörigen, Behinderten oder besonders schutzbedürftigen Personen.

Spezifische Maßnahmen

Das Abkommen enthält spezifische Maßnahmen für das Hotel- und Gaststättengewerbe, wie die vollständige Schließung der Betriebe vor Mitternacht (außer auf den Inseln mit größeren Einschränkungen aufgrund ihrer Pandemiesituation), die maximale Besetzung pro Tisch mit sechs Personen und den Abstand zwischen den Stühlen und den benachbarten Tischen von mindestens zwei Metern.

Bei Großveranstaltungen ist festgelegt, dass Partys, Verbenen und andere populäre Veranstaltungen, bei denen Menschenmassen oder die Bewegung der Teilnehmer nicht kontrolliert werden können, wie Paraden in ihrem klassischen Format, Partys und Kotillons, nicht stattfinden dürfen. Jede andere Massenveranstaltung bedarf der vorherigen Genehmigung.

Aktivitäten wie Besuche der Portale von Bethlehem oder der Drei Könige können organisiert werden, sofern ein begrenzter Raum zur Verfügung steht, in dem der Zugang und die Kapazität kontrolliert werden können, um die Einhaltung des Sicherheitsabstands zwischen den Personen, die Verwendung von Masken und andere allgemeine Präventivmaßnahmen zu gewährleisten. Sie sollten vorzugsweise unter freiem Himmel sein.

Religiöse Feiern

Was symbolträchtige religiöse Feiern wie die Mitternachtsmesse betrifft, so können sie unter Einhaltung von Zeitplänen abgehalten werden, die die Bewegungsfreiheit einschränken. Es wird empfohlen, als Alternative telematische Dienste oder Fernsehen anzubieten sowie Lieder und physische Darstellungen von Hingabe oder Tradition (Küsse, Kontakt mit Bildern, Skulpturen usw.) zu vermeiden und durch andere zu ersetzen, die ein geringeres Gesundheitsrisiko darstellen.

Stärkere Nutzung öffentlicher Straßen

In Abstimmung mit den örtlichen Stellen wird empfohlen, das Freigelände stärker zu nutzen, um mehr Raum für die Bürger sowie für kulturelle Veranstaltungen, Aktivitäten für Kinder oder für das Hotel- und Gaststättengewerbe und den Handel zur Verfügung zu stellen, wobei stets das zu respektieren ist, was zuvor in Bezug auf die Feier von Weihnachtsveranstaltungen mit hohem Zustrom von Menschen festgelegt wurde.

Sozial- und Gesundheitsresidenzen

Die Vereinbarung legt auch fest, dass die regionalen Ministerien für Gesundheit und soziale Rechte gemeinsam spezifische Präventivmaßnahmen in Bezug auf die Abwanderung von Bewohnern aus sozialen Gesundheitszentren während dieser Termine festlegen.

In jedem Fall empfiehlt es sich, wenn Bewohner von sozialen Gesundheitszentren wegen der Weihnachtsfeierlichkeiten für längere Zeit ausgehen, sich auf eine einzige Adresse zu beschränken und eine stabile Koexistenz-Blase aufrechtzuerhalten. Bei der Wiedereinreise sollte ein diagnostischer Test auf eine aktive Infektion durchgeführt werden, und in den Tagen nach der Wiedereinreise sollten die Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen maximiert werden.

Studenten und andere zurückgekehrte Einwohner

Sowohl Studenten als auch anderen kanarischen Einwohnern, die auf die Inseln zurückkehren, wird empfohlen, soziale Interaktionen für 10 Tage vor der Reise einzuschränken und bei der Ankunft extreme Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Hier ist ein interessanter Bericht über die Theorie der Ausbreitung des Virus bzw. Wiedereröffnung der öffentlichen Spots, wie Kneipen, Museen etc. Ist in Englisch, ziemlich wissenschaftlich, habe irgendwann auf Übersetzer gedrückt.
https://www.nature.com/articles/s41586- ... 5836668e0c
Hat mir mein Arzt gesendet.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Netzfund :mrgreen: :
titanic.JPG
Palmeros (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Palmeros (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola a todos,

Aus Deutschland wurde ja ein Impfstoff entwickelt. Wie ist denn hier im Forum die Impfbereitschaft aktuell?
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Ich wäre sofort dabei. Mir geht nämlich das rücksichtslose oder unbedachte Verhalten mancher Mitmenschen mittlerweile ganz gehörig an die Nieren. Was könnten wir uns alles ersparen an Einschränkungen, Belastungen, wirtschaftlichen Schäden und vor allem Corona-Kranken und Todesfällen, wenn nicht nur einige, sondern viele ein bisschen öfter ihr Gehirn gebrauchen würden und ein Mindestmaß an Disziplin wahren würden. Und ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich zunehmend genervter und aggressiver werde, weil ich ständig das Gefühl habe, von anderen gefährdet zu werden, wenn ich nicht selbst ständig zur Seite springe, weggehe, stehen bleibe usw.
Und ich hätte die Hoffnung, dass sich mein psychisches Befinden deutlich bessern würde, wenn ich mir denken könnte “Ist mir egal, wie du Idiot dich verhältst, mich gefährdest du damit nicht mehr, ich bin geimpft“.

Wobei mir schon klar ist, dass die Impfung auch nur 95 von 100 Geimpften schützt, aber ich würde mich halt subjektiv deutlich sicherer fühlen.

Aber das ist eh müßig, weil ich nämlich keiner der Risiko- oder systemrelevanten Gruppen angehöre und mich daher schön brav hinten anstellen werde und hoffe, zumindest im Sommer dann mal dran zu kommen. Hat immerhin den Vorteil, dass bis dahin vielleicht mehr bekannt ist über mögliche Gefahren der Impfung (die ich übrigens für sehr unwahrscheinlich halte und statistisch betrachtet für deutlich geringer als die Risiken, sich zu infizieren und schwer zu erkranken und/oder Folgeschäden zu erleiden)
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Dalaimoc »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 06:54
Ich wäre sofort dabei. Mir geht nämlich das rücksichtslose oder unbedachte Verhalten mancher Mitmenschen mittlerweile ganz gehörig an die Nieren. Was könnten wir uns alles ersparen an Einschränkungen, Belastungen, wirtschaftlichen Schäden und vor allem Corona-Kranken und Todesfällen, wenn nicht nur einige, sondern viele ein bisschen öfter ihr Gehirn gebrauchen würden und ein Mindestmaß an Disziplin wahren würden. Und ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich zunehmend genervter und aggressiver werde, weil ich ständig das Gefühl habe, von anderen gefährdet zu werden, wenn ich nicht selbst ständig zur Seite springe, weggehe, stehen bleibe usw.
Und ich hätte die Hoffnung, dass sich mein psychisches Befinden deutlich bessern würde, wenn ich mir denken könnte “Ist mir egal, wie du Idiot dich verhältst, mich gefährdest du damit nicht mehr, ich bin geimpft“.
Mir geht es da sehr ähnlich. Wie schön du doch dieses Gefühl der eigenen Unsicherheit bescheibst, das zum grossen Teil durch die Ignoranz anderer Menschen entsteht.
Ich werd inzwischen auch sehr schnell sehr genervt, aggressiv und auch verzweifelt und versuche mich, soweit das geht von allem fern zu halten (was mal besser und manchmal schlechter funktioniert).

Ich werde mich sofort, wenn sich irgendwo eine Möglichkeit ergibt, impfen lassen.
In diesem Fall würde ich sogar mal ein wenig egoistisch handeln und Vitamin B oder Ähnliches für mich zulassen.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

So bald wir dürfen lassen wir uns impfen. Aber das kann ja leider noch dauern....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Würde mich auch gerne rasch impfen lassen.

Leider gibt es nur Zahlen darüber, wie "gut" der/die Geimpfte geschützt vor der Krankheit ist. Ob diese(r) dann auch keinen(n) anderen mehr anstecken kann, wagt anscheinend niemand zu sagen.

Das würde bedeuten:
  • keine Herdenimmunität aufbaubar; selbst wenn alle bis auf einen geimpft sind, kann dieser noch von den Geimpften angesteckt werden
  • Man wird auch nach der Impfung nach wie vor für alles Mögliche Tests brauchen, um nachzuweisen, dass man nicht infektiös ist
  • Man wird weiter Masken tragen und Abstand halten müssen, bis "alle" geimpft sind
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: Corona - warten auf die Impfung

Beitrag von NiederBayer »

Nach allem, was ich weiß (gelesen habe), wäre es extrem unwahrscheinlich, dass eine geimpfte Person dennoch einen anderen anstecken könnte. Evtl. nicht ausgeschlossen, aber statistisch fast zu vernachlässigen. Außer man gehört natürlich zu den 5 %, die trotz Impfschutz infiziert werden...
Mit einer Quelle kann ich leider nicht dienen, hab jetzt auch keine Zeit, im Internetz zu suchen.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Was haben die eigentlich in Frankfurt geraucht?? :thumbdown: .
Die Zahlen schiessen seit zwei Tagen in die Höhe und dann das (vorsätzlich geplantes Superspreader Event):
FRA-OB.JPG
Fuente : https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/m ... fahrschein
Gesperrt