Da das hier ein reiner Apple-Haushalt ist, ist die zentrale Plattform über die alles läuft und über die ich auch von La Palma aus die Heizung anwerfen kann, das System „Homekit“ von Apple. Als Zentrale fungiert hier der ein oder andere Homepod Mini bzw. ein AppleTV. Die App sieht allerdings nur gut aus und ermöglicht dem nicht so versierten Anwender bzw. der hier lebenden Anwenderin

nur das Ein- und Ausschalten diverser Geräte; gerne auch über „Hey, Siri …“ Sollen „Wenn-Dann-Funktion“ dazubekommen, wie z.B. „Wenn die Temperatur im Wohnzimmer unter 17 Grad fällt, dann schalte die Heizung ein.“, ist man bei anderen Apps besser aufgehoben. Da es leider nicht die perfekte App gibt, nutze ich zusäzlich zu „Home“ auch noch „EVE“ und „Home+“.
Mit o.g. Apps kann man dann so witzige Sachen programmieren, wie das hier:
Meiner Frau gehört der Stellplatz in der Garage; folglich muss ich davor parken. Um im Winter nicht kratzen zu müssen, habe ich einen Befehl zusammengebastelt, der wenn ich Heim komme (das merkt das System automatisch), den Wetterbericht abfragt. Ist vorhergesagt, dass die Temperatur in der Nacht unter 2 Grad fällt, schaltet sich die Leuchte auf dem Balkon ein. Ist das so, hole ich die Decke aus der Garage und decke die Windschutzscheibe zu.
Ansonsten habe ich viele Leuchten, Steckdosen und Bewegungsmelder von IKEA, die über den Dirigera-Hub auch in Homekit angezeigt werden. Die Wetterstation und die Heizkörper-Thermostate sind von EVE. Ein LED-Stripe von Meross ist auch dabei. Die Raumthermometer sind von Qingping. Eine Steckdose von SONOFF mit der ich den Stromverbrauch des Klimageräts überwachen kann, ist noch auf dem Weg.
Ich hoffe, dass ich durch die Verbreitung des „Matter“-Standards Zugriff auf mehr Zubehör bekomme, denn die speziell auf Homekit ausgelegten Geräte sind im Vergleich zu anderen halt deutlich teurer.
Im nächsten Winter werde ich mal „ Homematic“ o.ä. auf meinem RasberryPi installieren. Das macht mich ebenfalls flexibler was die Auswahl an kompatiblen Geräten angeht.
Im Herbst erscheint iOS 27 und ich hoffe, dass sich durch KI-Unterstützung auch komplexere Szenen erstellen lassen. Man darf gespannt sein
Und wer sich fragt: „Wozu der ganze Sch***? Das brauch doch kein Mensch!“
Es ist halt ein Hobby …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]