Smart-Home

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Antworten
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 4100
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Smart-Home

Beitrag von El Jardinero »

Ich hole das mal hierher, vielleicht gibt es da noch weitere Fragen.....
schruemel hat geschrieben: Ich habe die Thermostate so programmiert, dass sie zweimal pro Woche komplett öffnen, damit sich die Ventile über den Sommer nicht zusetzen und ich im Winter Probleme bekomme, weil sie sich ggf. nicht bewegen lassen.
Da die Gastherme auf „Sommerschaltung“ steht, springt sie dabei auch nicht an. Auch hier zeigt die App nicht den korrekten Wert an. Der Befeh llautet: „Thermostat auf 30 Grd und den Zustand für eine Minute halten“ (kürzer geht leider nicht). Deswegen sieht es nur so aus als würde ich heizen :grin: Die Thermostate sind aber aktuell geschlossen ;)
.... und da ist schon eine: Womit programmierst Du die Sachen. Irgendein bestimmtes Smart Home System oder herstellerbasierte Software?
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2307
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von schruemel »

Da das hier ein reiner Apple-Haushalt ist, ist die zentrale Plattform über die alles läuft und über die ich auch von La Palma aus die Heizung anwerfen kann, das System „Homekit“ von Apple. Als Zentrale fungiert hier der ein oder andere Homepod Mini bzw. ein AppleTV. Die App sieht allerdings nur gut aus und ermöglicht dem nicht so versierten Anwender bzw. der hier lebenden Anwenderin ;) nur das Ein- und Ausschalten diverser Geräte; gerne auch über „Hey, Siri …“ Sollen „Wenn-Dann-Funktion“ dazubekommen, wie z.B. „Wenn die Temperatur im Wohnzimmer unter 17 Grad fällt, dann schalte die Heizung ein.“, ist man bei anderen Apps besser aufgehoben. Da es leider nicht die perfekte App gibt, nutze ich zusäzlich zu „Home“ auch noch „EVE“ und „Home+“.

Mit o.g. Apps kann man dann so witzige Sachen programmieren, wie das hier:
Meiner Frau gehört der Stellplatz in der Garage; folglich muss ich davor parken. Um im Winter nicht kratzen zu müssen, habe ich einen Befehl zusammengebastelt, der wenn ich Heim komme (das merkt das System automatisch), den Wetterbericht abfragt. Ist vorhergesagt, dass die Temperatur in der Nacht unter 2 Grad fällt, schaltet sich die Leuchte auf dem Balkon ein. Ist das so, hole ich die Decke aus der Garage und decke die Windschutzscheibe zu.

Ansonsten habe ich viele Leuchten, Steckdosen und Bewegungsmelder von IKEA, die über den Dirigera-Hub auch in Homekit angezeigt werden. Die Wetterstation und die Heizkörper-Thermostate sind von EVE. Ein LED-Stripe von Meross ist auch dabei. Die Raumthermometer sind von Qingping. Eine Steckdose von SONOFF mit der ich den Stromverbrauch des Klimageräts überwachen kann, ist noch auf dem Weg.

Ich hoffe, dass ich durch die Verbreitung des „Matter“-Standards Zugriff auf mehr Zubehör bekomme, denn die speziell auf Homekit ausgelegten Geräte sind im Vergleich zu anderen halt deutlich teurer.

Im nächsten Winter werde ich mal „ Homematic“ o.ä. auf meinem RasberryPi installieren. Das macht mich ebenfalls flexibler was die Auswahl an kompatiblen Geräten angeht.

Im Herbst erscheint iOS 27 und ich hoffe, dass sich durch KI-Unterstützung auch komplexere Szenen erstellen lassen. Man darf gespannt sein :)

Und wer sich fragt: „Wozu der ganze Sch***? Das brauch doch kein Mensch!“

Es ist halt ein Hobby …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 9406
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von mrjasonaut »

Meine Kollegen mit Photovoltaik und Wärmepumpen und Batterie Backup usw. nutzen ausschließlich Open Source SW auf Laptop und Tabletten. Muss ich nachliefern die Details, aber ist scheinbar flexibel ohne Ende und beglückt den Basteltrieb. Details am Montag.
Off-Topic
Ich bin Kunde bei Berliner Kraft und Licht. Da kommt Strom automatisch aus Wand. https://de.wikipedia.org/wiki/Bewag_(Berlin)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 4100
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von El Jardinero »

schruemel hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 17:41
Im nächsten Winter werde ich mal „ Homematic“ o.ä. auf meinem RasberryPi installieren. Das macht mich ebenfalls flexibler was die Auswahl an kompatiblen Geräten angeht.
Homematic? Oder HomeAssistant.....

Ich habe mit Homematic schon vor 15 Jahren angefangen und alles mit dem Zeug von EQ3 "verwanzt".

Das ist natürlich alles Old School und die Oberfläche ist das Grauen aus dem letzten Jahrtausend.
Aber stabil. (meinstens)

Letztes Jahr habe ich dann HomeAssistant dazubekommen. Vorteil: Alles kann erst mal so bleiben wie es ist und funktioniert weiter, aber man kann neue Sachen hinzunehmen und es läuft parallel. Und noch stabiler.

Wenn man aber damit anfängt, ist man verloren. Grade weil man die wirklich günstigen z.B. Sonoff Sachen über Zigbee verwenden kann. Und die Schaltsteckdosen mit Leistungsmessung für nen 10er. Genial.
Man wird schon ein wenig süchtig. Und die Möglichkeiten ausreizen...niemals.

Stand jetzt würde ich nur noch alles mit Homeassistant machen und gar kein Homematic mehr verwenden.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Enric
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 132
Registriert: So 26. Sep 2021, 15:35
Wohnort: Kurpfalz und La Palma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Smart-Home

Beitrag von Enric »

Kommt drauf an. Hardwareseitig ist die Integration von Homematic-Komponenten in Standard-Schalterserien halt ungeschlagen, was die Umrüstung bestehender Installationen angeht. Die Homematic UI ist natürlich sehr altbacken, dafür lässt sich aber fast alles programmieren.
Aber vermutlich ist Homeassistant (im Docker Container) eine sinnvolle Ergänzung und die zukunftssichere Alternative, das würde ich mir noch mal genauer anschauen (nachdem ich das Thema irgendwo auf der TODO-Liste geparkt hatte). Danke für den Reminder!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben (Alexander v. Humboldt)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 9406
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von mrjasonaut »

Der Heiseartikel bestätigt eure Folgerung.

https://www.heise.de/bestenlisten/tests ... le/mr3xkgr
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2307
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von schruemel »

Genau, „HomeAssistant“ war gemeint ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 4100
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von El Jardinero »

Enric hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 22:50 Kommt drauf an. Hardwareseitig ist die Integration von Homematic-Komponenten in Standard-Schalterserien halt ungeschlagen, was die Umrüstung bestehender Installationen angeht. Die Homematic UI ist natürlich sehr altbacken, dafür lässt sich aber fast alles programmieren.
Aber vermutlich ist Homeassistant (im Docker Container) eine sinnvolle Ergänzung und die zukunftssichere Alternative, ....r!
Bei HM ersetzt Du ja in Schaltern nur den Unterbau mit einer HM Kompnoente und die Wippe passt weiter drauf.
Wenn Du erst mal aber mit Home Assistant angefangen hast, hast Du spätestens nach 4 Wochen irgendwo die ersten Shelly Relais verbaut und kannst mit Deinen ganz normalen Schaltern weiterarbeiten, aber auch übers Netz.
Der WAF (women acceptance factor) ist dabei ja auch sehr entscheidend ;-)
Hat man hingegen schon HM kann man dass alles mit einer Integration erst mal in HA einbinden und die Sachen direkt vernünftig visualisieren und "bespringen".
Hat man dann HA erst mal laufen, dann stellt man fest, dass es schon viele Dinge (in einem technikaffinen Haushalt) gibt, die man ebenfalls schon im Zugriff haben kann. (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Auto, Fernseher, Kaffeemaschine.....)

Die Sache mit Docker etc ist natürlich verlockend, ich hatte auf dieses Gefriemel aber keine Lust, auch mit nem Raspi geht es ja, aber ich habe einen Home Assistant Green an den Start gebracht, da ist man erst mal alle Sorgen los, was Hardware und Installation betrifft.


Ich bin abhängig, meine Integrationsliste sieht mittlerweile so aus:
HA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Ringo
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Fr 20. Dez 2024, 16:09
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Smart-Home

Beitrag von Ringo »

Ich hatte in den (19)80er Jahren unser Haus zeitgemäß "smart" gemacht (das Wort wurde damals noch nicht für so etwas benutzt)mit individuellen Rolladen-Steuerungen, Bewegungsmeldern u. ä. "Kleinkram", dass ich damals schon dachte, dass das Haus auch ohne uns klarkommt und wir insofern überflüssig waren.
Wie viel mehr gilt das heutzutage...
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 4100
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Smart-Home

Beitrag von El Jardinero »

Und bei so nem Wetter macht HA noch viel mehr Spass..... draußen isses zu warm, da hat man zeit, am System rumzuspielen.
Und Ertrag ist auch noch :thumbsup:
Bildschirmfoto 2026-06-27 um 12.50.49.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten