Das Wetter in der Heimat

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Das Wetter in der Heimat

Beitrag von mrjasonaut »

BER-lin dito.

IMG_20260605_165438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Toni
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Toni »

Cuxhaven, Wolken und Sonne, satte 22 Grad.
20260606_130259.jpg
20260606_130934.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Meine Heimat ist ja jetzt Zypern.
Insofern auch mal ein Bild von hier:
Unser Traumstand ganz im Osten.
IMG_8013.jpeg
Und hier eins vom Olimbos, 1800m Höhe
IMG_8007.jpeg
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Palmaregi »

Immer mehr Leute (teilweise "prominent") schwärmen von Zypern.

Warum eigentlich? Stimmt es, dass die Insel ein Steuerparadies ist? Klima, Infrastruktur?Und was ist der Unterschied zu LP? Kannst du bitte kurz zusammenfassen, warum Zypern?
Es interessiert mich wirklich. Wir haben uns auch kurz kennengelernt vor einiger Zeit im Tanqueta mit Pero und Jason.
Grüsse
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Radsportler85
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Auf welcher Seite lebst ihr? Da du "ganz im Osten schreibst", vermutlich auch dort? Von 5 ehemaligen Kollegen und Bekannten , inkl mir, die 2024 das gemeinsame Unternehmen verlassen haben, wollten 5 auswandern. Ich damals noch ohne richtige Idee wo hin und 4 nach Zypern 😆 alle auf die türkische Seite. 2 sind dort, Einer wartet noch, dass sein Haus hier verkauft wird und seins auf Zypern fertig gestellt wird und einer hat es verworfen.
Ist auf jeden Fall recht beliebt geworden 😉
Ich bewege mich durch wilde Orte – zu Fuß, mit dem Fahrrad, oft alleine. Ohne Abkürzungen.
Hier geht es nicht um Ziele, sondern um das Unterwegssein.

https://www.youtube.com/channel/UC1LELy ... MJ4DvJCuTw
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

Bin auf der Griechischen Seite, zur EU gehörend. Macht alles viel einfacher.
Bin primär dahin aus joblichen Gründen, der deutsche Staat will mir meinen Status als Freiberufler mit wenigen oder nur einem Kunden nicht gewähren, sogenannte Scheinselbstständigkeit. Bin aber tatsächlich selbstständig, auch wenn ich nur einen Auftraggeber habe. Das ist der Hauptgrund.
Steuertechnisch ist es natürlich auch nicht von Nachteil, der 2. Grund, der 3. meine Mädels ausgezogen, Frau vor 5 Jahren verstorben, wenn nicht jetzt noch mal was anderes, wann dann?
Zypern mit La Palma vergleichen? Unmöglich, komplett anders. Ich bin auch sehr froh meine Hütte in LP zu haben und freue mich wieder nach „Hause“ auf „meine Insel“ zu kommen. Muss dazu sagen, auf Zypern habe ich auch „nur“ ne kleine Wohnung mitten in Larnaca neben der Lazaruskirche, bin in 5 Minuten am Strand, ziehe morgens paar Bahnen im seichten, warmen, kristallklarem Wasser. Kann man alles nicht vergleichen. La Palma als Insel ist per se schöner, die Zyprioten als Menschen - Nix gegen Palmeros - irgendwie aufgeschlossener, freundlicher.
Liegt vielleicht auch daran, dass es hier schon halber Orient ist, ein Schmelztiegel vieler Nationen. Und La Palma sehr von Deutschen geprägt. Keine Ahnung …
Die Sprache ist jetzt auch wieder ne neue Herausforderung, Kali Mera, Yassas …
Wobei natürlich Englisch immer gesprochen wird, finde ich aber langweilig. Die Zyprioten grinsen immer, allein, wenn ich schon Efkaristo sage, danke. Oder parakallo, Bitte. Aber viele Leute in den Läden verstehen das dann wieder nicht, weil sie aus Indien, Nigeria etc. kommen. ;)
Ach dann noch das Wetter, ab Mitte Juni wird es heiß, Klimaanlage läuft im Haus quasi ständig. Mir zu heiß, dann geht es in den Urlaub nach Mitteleuropa 😉
Ab Oktober dann perfektes Mittelmeerwetter, immer kurze Hose, kurzärmlig, abends sitzt du draussen, nachts kann man sich wieder zudecken, alles ohne Klimaanlage. Dieser Winter war dann anscheinend aber auch recht regnerisch, wird auch kühler als LP, kennen wir ja auch alles aus diesem Jahr auf LP.
Wenn die Spanier ein halbwegs ähnliches Steuermodell hätten, wie Zypern, hätte ich wohl LP gewählt, allerdings bin ich mittlerweile froh in Zypern zu sein, habe nette Leute kennengelernt, freue mich die im Herbst wieder zu sehen.
Ach, an den Admin, hat jetzt eher weniger mit Wetter in der Heimat zu tun. Hat sich halt so entwickelt, vielleicht verschiebst du ..,
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

:gracias: Zypern Griechisch is halt Europa und die Steuern machen das als Oase für Unternehmer und Selbstständige so attraktiv. 12,5 Prozent.

So und Oberhavel hat 23 grad heute, irgendwie die letzten Tage so komisch warm.
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von LasManchas »

12,5 war mal, mittlerweile 15.
Aber das ist ja nicht unbedingt entscheidend, die haben hier ein gutes Krankensystem, jeder zahlt in die gesetzliche KV, kostet darüber hinaus nur ein Bruchteil vom deutschen Beitrag und es funktioniert. Selbst erlebt.
Gibt noch etliche, andere Vorteile, wobei ich sagen muss, das Jammern in D hat natürlich auch sehr hohes Niveau. In D ist auch vieles gut, noch. Ist die Frage ob D die Regulierungswut in den Griff bekommt. Ok, das ist jetzt Politik und hat noch weniger mit dem Wetter zu tun.
Sorry für OT.
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Palmaregi »

@lasmanchas

Vielen Dank, sehr aufschlussreich! :thumbup:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten