Bin auf der Griechischen Seite, zur EU gehörend. Macht alles viel einfacher.
Bin primär dahin aus joblichen Gründen, der deutsche Staat will mir meinen Status als Freiberufler mit wenigen oder nur einem Kunden nicht gewähren, sogenannte Scheinselbstständigkeit. Bin aber tatsächlich selbstständig, auch wenn ich nur einen Auftraggeber habe. Das ist der Hauptgrund.
Steuertechnisch ist es natürlich auch nicht von Nachteil, der 2. Grund, der 3. meine Mädels ausgezogen, Frau vor 5 Jahren verstorben, wenn nicht jetzt noch mal was anderes, wann dann?
Zypern mit La Palma vergleichen? Unmöglich, komplett anders. Ich bin auch sehr froh meine Hütte in LP zu haben und freue mich wieder nach „Hause“ auf „meine Insel“ zu kommen. Muss dazu sagen, auf Zypern habe ich auch „nur“ ne kleine Wohnung mitten in Larnaca neben der Lazaruskirche, bin in 5 Minuten am Strand, ziehe morgens paar Bahnen im seichten, warmen, kristallklarem Wasser. Kann man alles nicht vergleichen. La Palma als Insel ist per se schöner, die Zyprioten als Menschen - Nix gegen Palmeros - irgendwie aufgeschlossener, freundlicher.
Liegt vielleicht auch daran, dass es hier schon halber Orient ist, ein Schmelztiegel vieler Nationen. Und La Palma sehr von Deutschen geprägt. Keine Ahnung …
Die Sprache ist jetzt auch wieder ne neue Herausforderung, Kali Mera, Yassas …
Wobei natürlich Englisch immer gesprochen wird, finde ich aber langweilig. Die Zyprioten grinsen immer, allein, wenn ich schon Efkaristo sage, danke. Oder parakallo, Bitte. Aber viele Leute in den Läden verstehen das dann wieder nicht, weil sie aus Indien, Nigeria etc. kommen.

Ach dann noch das Wetter, ab Mitte Juni wird es heiß, Klimaanlage läuft im Haus quasi ständig. Mir zu heiß, dann geht es in den Urlaub nach Mitteleuropa

Ab Oktober dann perfektes Mittelmeerwetter, immer kurze Hose, kurzärmlig, abends sitzt du draussen, nachts kann man sich wieder zudecken, alles ohne Klimaanlage. Dieser Winter war dann anscheinend aber auch recht regnerisch, wird auch kühler als LP, kennen wir ja auch alles aus diesem Jahr auf LP.
Wenn die Spanier ein halbwegs ähnliches Steuermodell hätten, wie Zypern, hätte ich wohl LP gewählt, allerdings bin ich mittlerweile froh in Zypern zu sein, habe nette Leute kennengelernt, freue mich die im Herbst wieder zu sehen.
Ach, an den Admin, hat jetzt eher weniger mit Wetter in der Heimat zu tun. Hat sich halt so entwickelt, vielleicht verschiebst du ..,