Neuer Rother Wanderführer

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neuer Rother Wanderführer

Beitrag von Lee »

An das Klack Klack gewöhnt man sich schnell. Und sie können auch sehr hilfreich beim durchqueren von verwachsenen Wegen sein. Ich benutze sie allerdings nur wenn ich sie brauche. Oft bleiben sie eingefahren im Rucksack, oder werden nur auf bestimmten Abschnitten aktiviert.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: einmaliger Urlauber

Beitrag von Cletico »

Das intermittierende Nutzen könnte ich mir gut vorstellen. Mal sehen, haben uns welche geliehen bei Valle Verde in Los Llanos.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

OT Klack klack
Ich bin ja mehr so der einbeinige Bandit.
Habe gewöhnlich 1 Stab pro Insel wo deponiert und nutze den gewöhnlich ABWÄRTS, an Stellen mit tieferen Trittstufen zum Abstützen und Balancieren. In der Ebene eher Ballast...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

AUCH das habe ich in Erwägung gezogen, nur ein Stock zu nehmen.
Hast du dann so einen normalen Wanderstock oder so ein massiveren Stock?
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Ich habe viele verschiedene Modelle, auf La Palma meistens einen Teleskopstock mit Innengewinde und lock durch Kugeln in den Segmenten. Maximal leicht und kurz im zusammengeschobenen Zustand (Exped), wichtig wegen Handgepäckregelung. 55cm sind zu schaffen, 45cm kaum, 40cm nur mit zusammenklappbaren Modellen.
Etwas länger ist der Schirmstock von Komperdell für Regenwetter.
So einen langen, massiven Baston, Holzstab, haben die Schruemels, zahlen aber auch für den Transport.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
sintra
Guanche
Guanche

Beitrag von sintra »

Ich nutze meine Wanderstöcke fast dauerhaft. Weil ich es nervig finde immer so dicke Finger von runterhängenden Armen zu bekommen :grin:
Habe aber immer, Ausnahme Schnee und Eis, Gummipuffer unten an den Spitzen. Das macht für mich in der Stabilität beim abwärtslaufen keinen Unterschied, ist aber bedeutend ruhiger.
Cletico
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Cletico »

Ja, :mrgreen: diese Wurstfinger !
Auch wieder ein guter Tipp mit den Gummipuffern!
Danke!🙏
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Nee. Die Gummi Puffer sind im Nu durchgestochen oder anderenfalls einfach verloren gegangen.
Höchstens für Opa in der Stadt. Das sieht man hier öfters.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 04:37 Ich habe viele verschiedene Modelle, auf La Palma meistens einen Teleskopstock mit Innengewinde und lock durch Kugeln in den Segmenten. Maximal leicht und kurz im zusammengeschobenen Zustand (Exped), wichtig wegen Handgepäckregelung. 55cm sind zu schaffen, 45cm kaum, 40cm nur mit zusammenklappbaren Modellen.
Etwas länger ist der Schirmstock von Komperdell für Regenwetter.
So einen langen, massiven Baston, Holzstab, haben die Schruemels, zahlen aber auch für den Transport.
Man kommt problemlos mit Wanderstöcken durch die Sicherheitskontrolle? Wir haben immer Angst, dass uns die als Waffe ausgelegt werden, nachdem wir schon einmal ne Rolle Gaffa-Tape abgeben mussten, weil man damit ja die ganze Crew fesseln könne... :shock:
Liebe Grüße

Silke und Thorsten
sintra
Guanche
Guanche

Beitrag von sintra »

mrjasonaut hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 12:54 Nee. Die Gummi Puffer sind im Nu durchgestochen oder anderenfalls einfach verloren gegangen.
Habe Stöcke und Puffer von Leki, ja irgendwann sind die abgelaufen/durchgestochen. Aber da muss man schon ein paar km zurücklegen. Habe meine Stöcke 7 Jahre und das 3. Paar drauf. Verloren hab ich noch keine, die sitzen fest.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

@Siltho, von "problemlos' kann keine Rede sein, aber ich liebe die Herausforderung. Habe dazu eine mehrbändige Abhandlung vor Jahren im Nachbarforum verfasst, müsste ich suchen.
Aber heute nicht mehr.
Muss heute bis morgen nüchtern sein und bleiben für Labor morgen früh.

Ach, ist mir schlecht.
OT.
Cortado
Mencey
Mencey

Beitrag von Cortado »

So langsam könnte es sich lohnen, die letzten Beiträge in einen eigenen Thread "Wanderstöcke" auszugliedern ...

Bin angesichts meiner gesundheitlichen Situation dieses Jahr erstmalig mit Wanderstöcken unterwegs gewesen. Ich benötige sie v. a. bergauf, weil mir da nach wie vor Kraft in den Beinen fehlt und es "auf allen Vieren" dann doch leichter läuft.

Durch die Sicherheitskontrolle habe ich es mit den Stöcken gar nicht erst versucht. Also sind die (faltbaren) Stöcke einfach im Aufgabegepäck gereist, zusammen mit meinem Reisestativ für die Kamera.

Mein Modell (auch von Leki) hat a) Gummipömpel, die aber nicht allzu fest auf den Spitzen stecken. Da stimme ich mrjasonaut zu, dass die im Gelände wohl eher nicht bis zum Zieleinlauf dabei sein werden. Das größere Problem waren für mich, dass meine Stöcke b) auch noch Teller haben, leider fest montiert. Die empfand ich als regelrecht gefährlich, weil sie sich auf engen, etwas verwachsenen Wegen ständig im Grünzeug verhedderten. Für einen Umtausch haben die Stöcke nun leider etwas zu starke Gebrauchsspuren, da muss ich für meine nächste Reise noch mal in mich gehen ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Antworten