So, da unser Fall gestern mit Hilfe der Schlichtungsstelle zu unseren Gunsten entschieden wurde, hier der komplette Verlauf inkl. unserer Katastrophalen Versorgung auf Lanzerote. Viel Text, aber geht leider nicht anders

Teil 1: Was ist passiert und mein Antrag an Discover
Meine Nachricht an Discover:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte hiermit eine formelle Beschwerde zum Ablauf unseres Fluges 4Y310 von
Frankfurt nach La Palma einreichen sowie die Erstattung der uns entstandenen Zusatzkosten
beantragen. Dieses habe ich seperat über das Formular bereits eingereicht.
Unser Flug wurde aufgrund von Wetterbedingungen nach Lanzarote umgeleitet. Uns ist
bewusst, dass die Umleitung selbst außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen kann.
Die anschließende Organisation und Betreuung vor Ort war jedoch aus unserer Sicht in
mehreren Punkten unzureichend.
Nach der Landung in Lanzarote mussten wir zunächst etwa fünf Stunden warten, bis ein Bus
organisiert war, der uns zu einem Hotel bringen sollte. Als der Bus schließlich fuhr, ließ uns
der Fahrer etwa einen Kilometer vom Hotel entfernt aussteigen, sodass wir den restlichen
Weg mit Gepäck selbst zurücklegen mussten. Zudem wurde uns zuvor nicht einmal der
Name des Hotels mitgeteilt, sodass die Orientierung zusätzlich erschwert wurde und ohne
eine Spanierin unter den Fluggästen, welche den Namen kannte, wären wir nicht
angekommen.
Im Hotel wurde für die Passagiere unseres Fluges keine angemessene Verpflegung
bereitgestellt. Es gab weder Abendessen noch eine andere organisierte Möglichkeit zur
Verpflegung. Für den nächsten Morgen wurde eine Abholung um 07:30 Uhr angekündigt,
während das Hotel-Frühstück ebenfalls erst ab 07:30 Uhr verfügbar gewesen wäre. Somit
war es für die betroffenen Passagiere faktisch unmöglich, ein Frühstück zu erhalten.
Erschwerend kam hinzu, dass der für den Morgen zugesagte Bus zum Flughafen nicht
erschien. Da wir nicht riskieren konnten, den Weiterflug nach La Palma zu verpassen, waren
wir gezwungen, eigenständig ein Taxi zum Flughafen zu nehmen und die Kosten selbst zu
tragen.
Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich die fehlende Kommunikation seitens der Airline
ansprechen. Bei der Buchung sowie beim Check-in werden Telefonnummer und E-Mail-
Adresse abgefragt. In einer Situation mit Flugumleitung, Hotelübernachtung und
organisatorischen Änderungen wäre zu erwarten, dass diese Kontaktdaten genutzt werden,
um Passagiere über das weitere Vorgehen zu informieren. In unserem Fall erhielten wir
jedoch keinerlei Informationen per E-Mail, SMS oder Telefon und waren vollständig auf
sporadische mündliche Informationen vor Ort angewiesen.
Zusammengefasst ergaben sich aus unserer Sicht folgende Probleme:
sehr lange Wartezeit (ca. 5 Stunden) bis zum Transfer zum Hotel
fehlende Information über das zugewiesene Hotel
Ausstieg des Busses etwa einen Kilometer vom Hotel entfernt
keine organisierte Verpflegung am Abend
kein Frühstück möglich aufgrund der Abholzeit
zugesagter Transfer zum Flughafen erschien nicht
dadurch notwendige Taxifahrt auf eigene Kosten
keinerlei Information über hinterlegte Kontaktwege (Telefon/E-Mail)
Die entsprechenden Belege für entstandene Kosten (z. B. Taxi und Verpflegung) reichen wir
selbstverständlich mit ein und bitten um Erstattung.
Ich bitte Sie um eine Stellungnahme zu den geschilderten Punkten.