Spontan auf der Vulkanroute (GR131) – von Los Quemados in Richtung El Pilar
Eigentlich sollte der Tag ganz anders laufen. Geplant war eine Tour mit dem Rennrad über den Roque de los Muchachos – aber schon nach einem Kilometer im Nachbarort war Schluss. Ein Defekt, der sich nicht mal eben beheben ließ. Also zurückgerollt und den Plan geändert.
Wanderklamotten an, Rucksack gepackt, Trinkblase gefüllt – und los.
Da ich keine Lust mehr hatte, lange mit dem Auto herumzufahren oder groß zu planen, und die Zeit auch schon fortgeschritten war, fiel die Entscheidung spontan auf den GR131, die bekannte Vulkanroute. Start war in Los Quemados. Ziel grob: Richtung El Pilar – allerdings mit klarem Zeitlimit wegen des sicheren Rückwegs. Außerdem mit der Devise: Wenn sich unterwegs ein Gipfel oder Vulkan anbietet, wird der mitgenommen – auch wenn ich dafür früher umdrehen muss.
Schon am Start war es frühlingshaft warm. Unterhalb des Volcán San Antonio ging es auf den GR131. Oberhalb von Los Canarios ist der Kiefernwald sehr grün und von mittelhoher Vegetation bedeckt, was dem Ganzen eine fast mystische Atmosphäre verleiht. Der Weg ist hier recht steil, mit vielen Stufen, aber gut zu gehen. Je höher ich kam, desto lichter und kleiner wurden die Kiefern.
Als ich schließlich aus dem Wald herauskam, wurde es richtig heiß. Die Sonne brannte von oben, Schatten gab es kaum noch, und auch der Untergrund wechselte zu einer Mischung aus Lavasand und Lavakies. Dazu ein steiler Anstieg nach dem anderen – das Ganze eher mühsam als gemütlich zu gehen.
Erstes Highlight war der Volcán Martín. Der Aufstieg führte über einen schmalen Weg, einsam, ruhig und landschaftlich beeindruckend. Oben angekommen wurde ich mit einem grandiosen Blick belohnt – hinunter zu den Windrädern, zum Leuchtturm von Fuencaliente und weit hinaus auf den Atlantik. Menschen waren hier oben absolute Mangelware. Die einzigen, die ich im ersten Abschnitt gesehen hatte, waren drei Trailrunner, die mich kurz hinter Las Canarios überholt hatten – und die mir später auf ihrem Rückweg wieder entgegenkamen.