Unsere gestrigen (Dienstag) Erfahrungen in Los Llanos:
Wir waren gestern nach 2 Wo. Pause ausgiebig in LL einkaufen: Tanta Emma Laden am Kreisel,
Markthalle, AgroLaPalma, Bankautomat, Lidl, Spar, Gas holen u. in der Apotheke in La Laguna.
Da ich z.Zt. leider nur einhändig funktioniere, muss mein Mann mich fahren - beide mit Schutzmasken
und Handschuhen. Warum man nicht nebeneinander sitzen "darf", erschließt sich mir nicht, ok bei
Fremden z.B. Taxen macht es Sinn aber nicht bei Familie - kommt mir spanisch vor
Markthalle, AgroLaPalma u. Apotheke (mit ärztl. Rezept) (als ÜSIe) waren ohne Probleme alleine zu bewältigen.
Gasflaschen habe ich bezahlt - bessere Hälfte hat sie ins Auto gehoben - kein Problem.
Im Tante Emma Laden u. bei Lidl waren wir zu zweit (ok, bei Lidl sind wir getrennt rein,
aber an der Kasse musste mein Mann mir helfen, das hätte ich nicht alleine geschafft.
Kein Problem, alle freundlich u. mit Masken u. Handschuhen u. ganz entspannt.
Es gab übrigens alles bei Lidl, sogar Klopapier.
Spar = Katastrophe ! Nur die Damen hinter der Fleisch- u. Käsetheke hatten Tücher vorgebunden,
nervten ständig wegen Abstandhalten, obwohl 1. wir auf beiden Seiten geschützt waren und
schon die Theken einen großen Abstand bedingen und ich leider unser Fernglas vergessen hatte,
um mir das Fleischangebot anzuschauen und auszuwählen. Ok - nicht so schlimm.
Die Musik war allerdings zum Weglaufen und nicht, um eine "Wohlfühlathmosphäre" zu generieren
und zum Einkaufen zu animieren sondern nervte nur.
Das übrige Personal war ohne Masken u. ohne Handschuhe u. die Kassererin zu der wir mussten
war unwahrscheinlich unfreundlich! Nur ich durfte die Waren aufs Band legen, mein Mann wollte
am anderen Ende des Bandes dann wenigstens die Waren in den Einkaufswagen räumen -
durfte er auch nicht, obwohl ich darauf aufmerksam machte, dass ich (auch unübersehbar) z.Zt. nur
sehr eingeschränkt hantieren kann. Sie hat dann auch einfach aufgehört weiter einzuscannen, was ich
aber nicht sofort bemerkt habe... bis mein Mann dann weitere Meter zurückging - dabei hatten
wir ja
Masken u. Handschuhe an, sie aber nicht.
Dann kam der Clou: beide Aufzüge funktionierten nicht (angeblich). Wir wollten alles aus dem
Einkaufswagen direkt in der Tiefgarage ins Auto packen - Männe also 5x rauf und runter, da er
die wenigen noch leeren Einkaufstaschen im Auto in der Dunkelheit nicht fand....
Mit dem Einkaufswagen von außen in die Tiefgarage wurde uns auch verwehrt, obwohl die ganz leer
war - nun wussten wir auch warum.
Wir waren inzwischen so genervt, dass uns eine etwas einfachere Lösung leider nicht eingefallen ist.
Die Straßen waren insgesamt "recht aufgeräumt" und Polizeikontrollen haben wir keine gesehen.
Ach ja, Tanken in La Laguna haben wir auch noch erledigt - das 1. Mal im Self-Service-Modus

Die Kassiererin an der Tankstelle hatte ebenso wie der "Gas-Mensch" an der Kasse eine Schutzmaske an.