Na klar, man muss irgendwo anfangen, aber dazu hatte man ja schon die letzten Dekaden Zeit,
nur ist wenig passiert. Irgendwie wird herumgestochert, aber nichts kommt so richtig in die Gänge.
Verschärft wird die Situation noch durch ein offensichtliches Problem bezüglich des Willens zur Umsetzung bestehender Konzepte seitens der Bevölkerung.
Müll verbuddeln wie im Mittelalter und Abwasser ins Meer pumpen, und das dann noch auf Insellage mit äußerst
begrenzten Ressourcen

.
Aber ständig werden Millionen in die weitere Förderung des Tourismus (mehr Touris, mehr Müll!) und der Infrastruktur gesteckt.
Das passt null zusammen. Hier bräuchte es doch mal ein ganzheitliches Konzept um das Modell „Kanaren“ zukunftsfähig zu machen:
1-2 moderne Müllverbrennungsanlagen auf TF und/oder GC.
Dort wird der gesamte Restmüll der Kanarischen Inseln einigermaßen sauber verbrannt, und mit der Abwärme
Energie gewonnen.
Jede Insel muss genügend Kläranlagen vorhalten, damit die Einleitung ungeklärter Abwässer in den Atlantik endlich
verboten werden kann.
Einführung eines umfassenden Pfandsystems und weitere Optimierung der Mülltrennung und Kreislaufwirtschaft.
Verbot von Plastiktüten, andere Länder machen es vor.
Speziell für LP: Konzept zur Ablösung oder Modernisierung des vorsintflutlichen Dieselkraftwerks in S/C de La Palma.
So, jetzt warte ich mal auf die Postings frei nach dem Motto: „Klingt ja alles ganz toll, aber ….“
