Das Cabildo hat 1,33 Mio Euro für den Bau eines Kreisverkehrs in Argual an der Kreuzung LP-1 und LP-2 bewilligt.
Er wird einen Durchmesser von 32 Metern haben. Die Arbeiten sollen sechs Monate dauern und in mehreren Etappen ausgeführt werden, so dass der Verkehrsfluss jederzeit gewährleistet bleibt.
Stehe gerade auf dem Schlauch: Ist das an der gleichen Stelle wie der bisherige Kreisverkehr oder geht es um die Abzweigung der Straße, die (hinunter in den Barranco de las Angustias und dann) Richtung Tijarafe führt? Diese Einmündung müsste m.E. mal entschärft werden.
Also, ich finde, das ist eine sehr gute Nachricht. Damit wird eine große Gefahrenstelle entschärft.
Wobei ich es ja noch besser gefunden hätte, die Abzweigung an den bestehenden Kreisverkehr 150 Meter weiter oben, der eh bisher nur 3 Äste hat, anzuschließen. So habe ich jetzt 2 Kreisverkehre innerhalb kurzer Distanz.
Laut dem Artikel soll die Bauzeit etwa 6 Monate betragen, was ich für ziemlich ehrgeizig halte, zumal ja "unter fließendem Verkehr" gearbeitet werden muss.
Ob die Sache schon baureif ist bzw. wann mit dem Bau begonnen werden kann, steht in dem Artikel leider nicht drin. Nils, weißt du da vielleicht mehr darüber (oder hast Lust, das zu recherchieren...) ?
nils.k hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 10:44
Aus der Zeichnung ist ablesbar, dass es nur eine Ausfahrt aus dem Kreisel zum Rastro geben wird, aber keine Einfahrt von dort.
Dass der Rastro nur eine Zufahrt, aber keine Abfahrt zu dieser Kreuzung mehr hat, ist schon länger so. Die Zufahrt ist eine Einbahnstrasse, zum ausfahren muss man an der kleinen Kapelle vorbei und kommt dann wieder auf die LP2 von/nach Tazacorte.
Ist wie beim schwarzen Loch. Es gibt kein Entkommen. Die stauen sich dann alle am Rastro und kommen nicht mehr raus. Also wenn deine Frau nach dem Einkaufen nicht pünktlich heim kommt, schau mal in Argual nach