Wanderung zum Mirador Cruz de la Reina

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Oeffel
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wanderung zum Mirador Cruz de la Reina

Beitrag von Oeffel »

Hallo zusammen,
wir sind gestern hier auf La Palma angekommen. Jetzt planen wir gerade unsere erste Wanderung. Da ich ein Knieproblem habe und durch Corona etwas Probleme mit der Atmung habe, möchte ich trotzdem ein wenig wandern gehen. Da wir die Gegend von Puntagorda überhaupt nicht kennen, habe ich gedacht, dass es vielleicht eine leichte Wanderung zum Mirador Cruz de la Reina gibt.
Was ich noch anmerken muss, habe ich auch Höhenangst. Perfekt für Wanderungen auf der Insel. :lol:
Habt ihr Tipps für uns, welche Wanderung für uns geeignet ist?

Vielen Dank.

Schöne Grüße

Oeffel
mrjasonaut
Abora
Abora

Re: Wanderung zum Mirador Cruz de la Reina

Beitrag von mrjasonaut »

Runter ist easy, aber nix für Knie.
Rauf ist schnauf, also nix für Luft schnapper.

OK, das hängt wohl auch vom Start und Landepunkt ab. Mit Auto leichter.

https://wandern-in-lapalma.de/2011/08/1 ... -la-reina/

Ich empfehle den Kanal rauf und runter, also hin und her.
Pista de Canal.
Easy Peasy. Viel Spaß, gibt super Sichten.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
sleipner
Guanche
Guanche

Beitrag von sleipner »

Ganz nah kommt man auch (jedenfalls mit normalem) mit Auto nicht ran. Mit Allrad geht's natürlich schon. Ansonsten ist es halt so wie Jason schon schrieb. Parkt man am Fuß des Matos, kann man den Pfad rechts am Matos vorbei nehmen oder man latscht auf der Piste. 300 Höhenmeter sind das runter und hinterher wieder rauf. Die Piste ist natürlich länger.
Egal wie, ich weiß nicht, ob die Mühe lohnt. Insgesamt empfand ich die Wanderung immer recht öde und wenig abwechslungsreich. Auch die Aussicht am Ziel ist austauschbar. Außerdem ist es schattenlos. Anekdote: Vor Jahren waren wir dort mal an einem heißen Sommertag unterwegs. Ab der Kanalpiste hing uns ein Pastor am Schlappen, lief vor, ließ sich zurückfallen, wartete. Kurz, wir wurden ihn nicht los. Auf dem Rückweg war er so entkräftet, dass wir unsere Stullen und unser Wasser an ihn verfüttert hatten. Half nicht. Hab ihn dann zur Kanalpiste raufgeschleppt. Ich hätte nie gedacht, dass einem gesunden Hund so was passiert.
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Vielen Dank euch zwei. Vielleicht tu ich mir den Weg in der letzten Woche an. Wir sind ja drei Wochen hier.

Also werde ich mal den Rother nach blauen Wanderrouten durchforsten.
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Oeffel hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:57 Also werde ich mal den Rother nach blauen Wanderrouten durchforsten.
Auf die Farbe der Tour würde ich mich nicht verlassen.

Unsere allererste Tour, die wir auf La Palma je gelaufen sind, war die Nr. 32 (Las Tricias - Buracas). Gut, wir waren damals noch nicht so wandererfahren … aber die Tour hat uns ganz schön geschlaucht, u.a. weil Schruemels auch gesundheitlich angeschlagen sind. Ruhig vorher hier nochmals nachfragen ;) die User hier können eine Tour besser beurteilen als die Autoren des Wanderführers.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Oeffel hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:57 Vielleicht tu ich mir den Weg in der letzten Woche an. Wir sind ja drei Wochen hier.
Ich würd´s nicht tun. Sleipner und Jason schätzen das glaube ich richtig ein. Der Abstieg soll wirklich relativ steil sein. Ich glaube in der Ecke reicht es völlig wenn man zum Matos hochlatscht und/oder die anderen Pfade dort läuft. Vom Matos hat man einen schönen Blick über die Küste in Richtung Nordwesten.

Wir sind bei Puntagorda zum Einwandern mal eine leichte, kurze Rundtour gegangen die ich gut in Erinnerung habe. Start am Mirador del los Dragos. Auf dem GR 130 kurz in Richtung Tijarafe. Nach ein paar Minuten rechts auf den PR LP 11.1. abbiegen und danach am Rand des Barranco de Garome (Schöner Pfad) entlang. Der PR LP 11.1. knickt nach eine Weile Richtung Norden ab und verläuft danach auf einer gemütlichen Piste weiter. Später biegt dann der PR LP 11.2. rechts ab und führt wieder zum GR 130 hinauf. Auf diesem dann zurück zum Mirador de los Dragos. Nette, kleine Rundtour, die man mit den ausgeschilderten Wegen in der Region locker ausbauen kann.
Siltho
Abora
Abora

Beitrag von Siltho »

Das Ziel ist sicherlich lohnend. Der Weg ist aber nicht so prickelnd. Über weite Strecke trockene Schotterpiste.

Schaut mal auf die Website von Puntagorda. Da findet Ihr auch die Wanderwege, die Lee erwähnt hat. Die lassen sich bunt kombinieren. Gut beschrieben auf der Seite mit Höhenprofilen. Dazu Downloads von Tracks möglich.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Super, die Strecke hört sich gut an. Dann werde ich die mal abspeichern und schauen, wann wir die wandern können. Mittwoch und Donnerstag soll es ja nicht so dolle vom Wetter werden.
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Don Uvo »

Lieber Öffel!

Bitte komm doch einfach am Samstag, 15. zum Badabum = La Palma Forumstreffen nach La Punta! Infos dazu im entsprechenden Thread.

Dort treffen sich Gomera-Fans, Residenten und Urlauber, und vor Allem: geballte Wandererfahrung!

Fliegt morgen für fast 3 Wochen mit EW von HAM nach SPC
Don Uvo
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Danke für den Tipp, Don Uvo.

Wünsche dir einen guten Flug.
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

@sleipner

Ich habe mir gerade deine Anekdote nochmal durchgelesen. Bis gestern haben wir noch nicht mal gewusst, dass es Hunderassen gibt, die Pastor heißen. Die können ja bis zu 35 kg schwer werden. Und diese dann zu schleppen, Respekt.
Frau Rossi
Feycan
Feycan
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Frau Rossi »

IMG_2527.jpeg
War das zufällig der hier? Der taucht in Google Maps auf, wenn man durch die Fotos vom Mirador Matos scrollt... Evt. ist das ja sein "Geschäftsmodell". Erschöpfung vortäuschen und sich dann von Touris durchfüttern und hochtragen lassen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Pastor im Wolfspelz.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
sleipner
Guanche
Guanche

Beitrag von sleipner »

OT
Nee, Oeffel, so schwer war sie zum Glück nicht. Keine Ahnung, ob reinrassig oder nicht, sah halt aus wie ein Pastor Garafiano.
Hieß laut Halsband "Luna", sowie alle Hunde von deutschen Resis (meine Beobachtung) ;-). Leider nur mit Name vom Frauchen, nicht mit Telefonnummer.
Wir haben uns das Elend beim Rückweg eine Weile angeschaut und kamen zu dem Schluss, dass sie wirklich fertig war. Hätte nie gedacht, dass so etwas, auch vitalen Hunden passiert.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Dürfte dort eine Art Virus sein.

viewtopic.php?p=77228&hilit=dalmatiner#p77228
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Also wir waren gestern zum ersten Mal dort und ich fand den Mirador ganz bezaubernd. Für mich einer der schönsten Aussichtspunkte über dem Meer, die es auf La Palma gibt. Und wir waren vollkommen alleine dort. Am Nachmittag strahlte das Meer richtig satt blau und später funkelte das Wasser richtig schön im Sonnenlicht. Der Blick aufs Meer während des gesamten Abstiegs ist traumhaft, wobei man diesen während des Gehens nicht wirklich genießen kann, weil man sich doch konzentrieren muss.

Der Mirador liegt ca 150 Höhenmeter über dem Meer, man kann die Brandung deutlich hören und auch sehen. Ich leide nicht direkt unter Höhenangst, aber mir ist auch sehr unwohl wenn ein Pfad zu nah an die Steilküste heranreicht, so dass man abstürzen könnte. Unter diesem Aspekt ist die Wanderung vollkommen harmlos, da der Weg immer sehr breit ist (sehr ruppiger Fahrweg) und selbst die letzten 20 Meter vom Fahrweg bis zum Mirador nicht ausgesetzt sind. Der Mirador ist mit einer Mauer gut gesichert.

Der Weg hat die allermeiste Zeit ein relativ sanftes Gefälle und nur wenige Stellen, die ein bisschen steiler sind. Für jemanden, der Höhenangst hat, gibt es wohl kaum einen besser geeigneten Weg zur Steilküste als diesen. Vielleicht mal abgesehen von dem Treppenweg zum Puerto von Puntagorda.

Ganz einfach zu gehen ist er allerdings auch nicht, da sehr viel Geröll und lose Steine auf dem Weg liegen, man muss sich schon ziemlich konzentrieren. Und etwa 300 Höhenmeter werden es wohl schon sein im Abstieg und dann danach natürlich wieder hoch. Wir haben für die vier Kilometer Abstieg ca. eineinhalb Stunden gebraucht, und dann natürlich wieder hoch.

Der Weg ist in der Tat ein bisschen "öde" in dem Sinne, dass man die ganze Zeit eben auf diesem Fahrweg dahinwandert. Die Vegetation ist für diese Gegend typisch, baumlos, viele Sträucher und Gräser. Wenn nicht alles so vertrocknet wäre, würde man durch ein grünes Meer wandern. Zur Zeit ist es halt eine Mischung aus braun und grün.
IMG_20251118_155248.jpg
IMG_20251118_154813.jpg
IMG_20251118_154756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NiederBayer am Mi 19. Nov 2025, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

IMG_20251118_133507.jpg
IMG_20251118_155352.jpg
IMG_20251118_152038.jpg
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Der Weg (SL 62) startet offiziell am Fuß der Montaña de Matos, dort, wo der PR 11.1 vom Mercadillo herunter kommt und im rechten Winkel nach links abknickt. Dorthin gelangt man zu Fuß oder, indem man mit dem Auto den Camino Pinto runter fährt, bis von links der PR 11.1 einmündet. Man kann dem PR 11.1 noch ein Stück weiter folgen, bis er die Teerstraße wieder verlässt. Dort kann man entlang einer großen Bananenplantage parken oder noch ein paar 100 m mehr "herausschinden", wenn man die unbefestigte Straße weiterfährt. Das ist problemlos, keine tiefen Löcher oder Steine oder ähnliches. Kurz vor dem offiziellen Beginn des Weges (Schild) ist aber dann an einem kleinen Parkplatz definitiv Schluss, außer man hätte einen ausgewachsenen Geländewagen oder einen Pickup, mit dem könnte man dann aber gleich ganz runter fahren, allerdings vermutlich nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit, mehr gibt der Weg nicht her.

Die Kilometerangabe auf dem Schild von 2 km ist übrigens per Hand durchgestrichen und ergänzt mit "no verdad" :lol:
IMG_20251118_171014.jpg
Der Clou: etwa 50 Höhenmeter unterhalb des Mirador del Cruz de la Reina gibt es noch einen weiteren Mirador. Auf dem folgenden Foto kann man ihn ziemlich genau in der Bildmitte erkennen.
IMG_20251118_150047.jpg
Den gut fünfminütigen Abstieg dorthin würde ich ebenfalls als harmlos einstufen, da der Weg teilweise mit Geländern gesichert ist (was ist meines Erachtens dort gar nicht bräuchte) und mit Betonstufen versehen ist. Den unteren Mirador fand ich noch schöner als den oberen. Von dort könnte man sogar noch ein Stück weiter absteigen, alles komplett mit stabilem Holzgeländer gesichert,
IMG_20251118_151217.jpg
aber das war mir dann doch zu luftig, zumal die Sicht vom unteren Mirador ohnehin schon grandios ist.

Ich könnte mir das ganze als einen ziemlich perfekten Ort vorstellen, um den Sonnenuntergang zu betrachten. Weniger perfekt wäre dann allerdings der eineinhalbstündige Rückweg im Licht der Stirnlampe...
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

...und ein Stückchen weiter nach Norden führt vom oberen Mirador die Piste noch weiter bis hinunter zu einer Art Naturhafen.
War allerdings zu meiner Zeit Baustelle und wohl deshalb gesperrt und auch offensichtlich steinschlaggefährdet. Ich hab dort nur mal kurz 'ueber den Zaun' geschielt und bin dann umgekehrt.
Antworten