Kawenzmänner auf Teneriffa

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
manteca
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Kawenzmänner auf Teneriffa

Beitrag von manteca »

Abseits von Sturmwarnung oder Grundwellen lauert auf dem Atlantik immer die Gefahr von plötzlichen Riesenwellen, wie gestern auf Teneriffa.

https://www.spiegel.de/panorama/tenerif ... -so-app-sh
nada
Benahoarita
Benahoarita

Re: Kawenzmänner auf Teneriffa

Beitrag von nada »

...es gab leider erneut Tote auf Teneriffa!

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Die Insta-Fotos haben offenbar immer Priorität :( .

https://www3.gobiernodecanarias.org/not ... -tenerife/
Radsportler85
Benahoarita
Benahoarita
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Radsportler85 »

Mein Spanisch ist noch nicht ganz so gut, aber ich konnte dort auch mit Übersetzungstool keine Bemerkung finden, dass sie dort im Becken waren um Videos oder Clips für Insta zu drehen. Woher hast du diese Info? Das Alter der beiden Frauen passt jetzt auch nicht so zur Generation Z, welche ja dafür bekannt ist, gerne mal ein Risiko nur für ein cooles Bild oder Video einzugehen. Das Menschen auch oder gerade in diesen Naturschwimmbecken den Wellengang total falsch einschätzen und denken sie wären hinter der Mauer sicher, haben wir mehrfach dieses Jahr selber gesehen. Aber von denen hatte niemand eine Kamera dabei um Videos zu machen oder sowas und es waren auch Personen im mittleren Alter.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Die Prealertas des Gobiernos für hohe Wellen waren bereits am 06.12. publiziert worden.

Trotzdem werden, meist durch Touristen, an solchen Tagen immer wieder vergleichbare Plätze aufgesucht,
unter anderem um sich mit den hohen Wellen zu fotografieren, trotz eindeutiger Warnungen.
Absolut vermeidbare Todesopfer.
Diese Leute gefährden nicht nur sich selbst, sondern auch die Rettungskräfte, welche die Personen mit waghalsigen
und oftmals lebensgefährlichen Manövern bergen müssen.

Das mit Instagram war eher im übertragenen Sinne gemeint, wobei ich nicht glaube, dass dieses Phänomen auf
die sogenannte "Gen Z" beschränkt bleibt.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Off-Topic
Ich finde es in manchen Situationen durchaus schwierig, das Risiko einzuschätzen.

Klar, wenn es eh schon eine Wellenwarnung gibt, dann sollte klar sein, dass es keine gute Idee ist, auf der Hafenmole rum zu turnen oder gar in Naturschwimmbecken zu schwimmen (vom offenen Meer will ich gar nicht reden), während eine Welle nach der anderen randonnert. Dass das auf Dauer schief gehen kann, sollte jedem einleuchten.

Aber wie sieht es denn z.B. aus, wenn ich an einem sonnigen (Winter-) Tag mit wenig Wind und ruhiger See z.B. zum Hafen von Puntagorda oder Santo Domingo runter wandere. Ich meine, auch bei scheinbar ruhiger See (also geringer oder normaler Brandung) und bestem Wetter kann quasi aus dem Nichts eine Riesenwelle auftauchen. Wie weit oberhalb der Wasserlinie muss ich denn bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder anders rum gefragt, wie hoch kommen denn die Dinger im Zweifel? 5 Meter? 8 Meter? 10 Meter?

Dieser tolle "Picknickplatz" am Hafen von St. Domingo liegt nach meiner Erinnerung mindestens 20 Meter über dem Meer, da sollte man sich wohl gefahrlos aufhalten können (außer bei Sturm, aber da gehe ich eh nicht zum Hafen runter). Nur, wie sieht es z.B. in Puntagorda aus? Da sind viele Sitzgelegenheiten schon deutlich näher am Wasser. Ab wann ist es zu riskant? Ich finde das teilweise schwierig einzuschätzen, und nachher ist man schnell mit Pauschalurteilen a la "Wie dumm kann man sein?" konfrontiert. Aber wie vorsichtig muss man tatsächlich sein? Es geht ja nicht darum, ob man von der Gischt ein wenig nass gespritzt wird, sondern darum, nicht ins Meer gerissen zu werden.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 35126.html
Die Zahl der Todesopfer durch hohe Wellen auf der Ferieninsel Teneriffa hat sich Medienberichten zufolge auf vier erhöht. Eine Frau, die zunächst noch in ein Krankenhaus geflogen worden war, sei dort gestorben, berichtete der staatliche spanische TV-Sender RTVE.
Die Warnung vor hohen Wellen an der Nord- und Westküste Teneriffas bestand schon seit Freitag. Dennoch waren zahlreiche Menschen in dem Naturschwimmbecken Isla Cangrejo und auf den nahen Felsen des Strandes von Los Gigantes in der Gegend von Santiago del Teide im Westen der kanarischen Insel. Eine Riesenwelle riss insgesamt vier Personen in den Tod.

Eine weitere Person wird angeblich noch vermisst. Ein Hubschrauber und ein Großaufgebot von Rettungskräften waren am Sonntagnachmittag im Einsatz. Bei den Getöteten und Verletzten handelt es sich laut Presseberichten um Urlauber. Demnach kamen sie auch aus Italien und der Slowakei.
(hinter der Bezahlschranke)
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:44 Ich finde es in manchen Situationen durchaus schwierig, das Risiko einzuschätzen.
...

Du kannst NIE sicher sein. Der Atlantik ist halt keine Pfütze.
Ich denke, wenn man gesunden Menschenverstand nutzt und sich entsprechend verhält, tut man gut daran, das verbleibende, minimale Restrisiko als solches zu akzeptieren und sich weiter keinen Kopf zu machen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

So oder so ähnlich wie don.ronaldo sagt.
Es gibt zudem genügend Portale welche eine gute Wellenvorhersage bieten (z.B. Windy.com oder Windfinder.com).
Dort wird neben der Wellenhöhe auch die Wellenrichtung vorhergesagt.
Wenn also 3-4 Meter vorhergesagt sind, wie in den letzten Tagen, dann können da durchaus mal einzelne Wellen mit
5m oder mehr dabei sein.
Wenn die Wellen dann noch aus Nordwesten kommen, und man meint sich am Nordwestufer einer Insel direkt
am (oder im) Wasser aufhalten zu müssen (Teneriffa!), dann hat man halt eben nicht nachgedacht, mit schrecklichen Konsequenzen.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Wenn das wirklich so war, wovon auszugehen ist, da fehlen einem die Worte.
Übersetzt mit Deepl.com.
Screenshot 2025-12-08 181210.jpg
https://www.canarias7.es/sucesos/piscin ... 25-nt.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Wir haben schon vor vielen Jahren in Puerto Naos in Hotelnähe bei eigentlich relativ normalem Wellengang bemerkt,
dass so ca. jede 6. oder 7. Welle wesentlich kräftiger - d.h. auch höher und weiter kam.

Das dürfte vermutlich auch für Teneriffa und evtl. auch für alle Kanarischen Inseln gelten.

Wenn es also sowieso schon kräftige Wellen gibt, vor denen auch noch Menschen und Schilder warnen,
kann ich diese "Naivlinge" nicht verstehen und - sorry, habe ich auch nur Mitleid mit den Angehörigen, die mit
den Folgen klar kommen müssen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Penelope »

Alles schlimm, kaum zu glauben, mehr als leichtsinnig. Die meisten von uns haben auch schon Absperrungen am Strand von Tazacorte bei (natürlich) roter Badeflagge gesehen, hinter denen Dutzende fröhlicher Strandspaziergänger promenierten. Wahrscheinlich mit dem "rechtfertigenden" Gedanken, dass sie eh nicht baden.

Unentschuldbar, aber die Touristen auf Teneriffa haben ihren Leichtsinn mit dem Leben bezahlt (und natürlich Helfer in Gefahr gebracht). In den Alpen passiert das leider ständig. Rund die Hälfte der Lawinentoten stirbt bei Warnstufe 3 ("erheblich") der fünfteiligen Skala, 30% bei Warnstufe 2 ("mäßig").

Bei kurzem Innehalten finden vielleicht viele von uns Erinnerungen an Erlebnisse, bei denen sie leichtsinnig waren, aber Glück hatten. (ob es nun gefährliche Wege am Abgrund waren oder Hausfriedensbruch durch überkletterte Zäune zu Privatgrund, auf dem sich mit vollem Recht ein großer, bissiger Hund hätte befinden können, Wandern bei ungeeignetem Wetter etc.) Seien wir froh, dass uns nichts passiert ist.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Ob dieses auf ntv gezeigte Video authentisch ist, sprich tatsächlich den betreffenden Naturpool bei Los Gigantes zeigt, weiß ich nicht. Oftmals wird ja auch nur so eine Art " Beispielsvideo "verwendet... Auf jeden Fall sind die Aufnahmen aber sehr beeindruckend.

https://www.n-tv.de/panorama/Riesenwel ... 5843.html
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Vor Jahren war der Zugang zu den Biscinas de Fajana schon oben gesperrt.
Die Wellen kamen sogar von oben in die beiden kleinen Becken und mit Wucht weiter ins grosse Becken. Vier Jugendliche missachteten die Verbote und waren am Fels vom grossen Becken. Es kam die nächste hohe Welle und 2 der Jugendlichen rannten um ihr Leben in Sicherheit.
2 Personen wurden ins grosse Becken gespült. Der junge Mann konnte sich retten aber die junge Frau wurde wie weg gespült. Sie schrie in Todesangst. Der junge Mann bekam sie vom Rand nach einiger Zeit zu fassen und es ist ihm gelungen die Frau zu retten. Dann rannten die beiden auch um ihr Leben.
Von oben konnte man das Drama beobachten aber keiner konnte denen zu Hilfe kommen.
Was sagt uns das? Diese 4 Leute haben das bestimmt so schnell nicht wieder gemacht oder nie mehr wieder.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Es gibt ein Video auf Tiktok, das zeigt wie die Leute an besagter Stelle Probleme bekommen.
Allerdings sind das keine Monsterwellen, es reichen dort offenbar die normalen 3m Wellen des Nordatlantiks.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Gruselig. Und das werden nicht nur Touristen gewesen sein, sondern auch Locals.
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Es sollen laut Presse ausschließlich ausländische Touristen gewesen sein.
La paz comienza con una sonrisa.
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Ein Ausschnitt des oben gezeigten Videos gab es heute in sämtlichen Nachrichten mehrfach -
Tagesschau, heute-Nachrichten, RTL, N-TV ...

Hoffentlich haben das viele aktuellen Touris oder Zukünftige gesehen...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Das Ayuntamiento de Barlovento hatte gestern die Naturschwimmbecken der Fajana geschlossen. Man überlegt nun, wie man die Badeverbote konsequent durchsetzen kann, weil die Absperrungen immer wieder ignoriert werden. Die Rede ist von verstärkten Kontrollen bis zu effektiven Verhängung von multas. Die Möglichkeit dazu gibt es ja längst, man hat davon aber bisher im Interesse des Tourismus wenig Gebrauch gemacht.
La paz comienza con una sonrisa.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Ich habe mich heute ein wenig durch das ZON-Forum gequält. Die meisten, die da kommentieren fragen, ob die Behörden den entsprechend gewarnt hätten.wie soll denn bitte der arme ausländische Tourist so eine spanische Warnung mitbekommen. Ich halte diese Arroganz kaum aus. Zum einen, weil da gesperrt war, dazu noch rot beflaggt und Warnhinweise in verschiedenen Sprachen. Die kanarische Regierung hat seit Monaten eine Aktion am laufen, wo Sie auf die Gefahren des Atlantiks aufmerksam macht. Plakate hängen, mehrsprachig, an den Flughäfen und in den Hotels. Vor vier Wochen war es die gleiche Situation, auch das ging weltweit durch die Medien, hat aber wohl einige nicht gejuckt. Wenn ich in ein anderes Land fahre, dann kann ich mir doch mal Gedanken machen, auf was ich da achten muss. Ob ich ins Meer gehe oder im Wald Klopapier anzünde, hier gibt es andere Gefahren als in Deutschland. Zudem, wenn in den Alpen jemand unvorsichtig in eine Lawine latscht, da sagen dann die meisten auch selbst schuld. In Spanien ist es dann "Behördenversagen" unterstellt.
Antworten