Wie an jedem 5. August kehrt die Inselheilige la Virgen de las Nieves heute wieder zurück in ihr heiliges Reich. Damit enden die Fiestas Lustrales de la Bajada de la Virgen. Dieses Ereignis ist der Höhepunkt der seit 1680 alle fünf Jahre stattfindenden Bajada, es ist eine kulturelle und religiöse Manifestation von großer Bedeutung für die Insel.
Der 5. August ist ein hoher Feiertag auf La Palma. Die Behörden bleiben geschlossen, die Busse fahren nach dem Fahrplan für Sonn- und Feiertage, viele Geschäfte öffnen heute nicht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Subida, Bajada, das kommt mir irgendwie spanisch vor
Also was jetzt? Ich verstehe nur estación (Bahnhof)...
Ist die hl. Schnee-Jungfrau zuerst herabgestiegen (bajada) und steigt dann nach 5 Tagen wieder in den Himmel auf (subida)? So hätte ich es mir jetzt zusammengereimt
NiederBayer hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 13:02
Ist die hl. Schnee-Jungfrau zuerst herabgestiegen (bajada) und steigt dann nach 5 Tagen wieder in den Himmel auf (subida)?
Der Abstieg, also die bajada, ist seit 50 Jahren immer am zweiten Samstag im Juli, die subida immer am 5. August.
Die hauptsächlichen Festlichkeiten der Fiestas Lustrales de la Bajada de la Virgen de las Nieves finden seit 1975 in den ersten zwei Juliwochen statt. Sie beginnen mit der Bajada del Trono in der Semana chica, der kurzen Woche. Dem schließt sich die Semana Grande an , in der die wichtigsten Ereignisse wie der Danza de los Enanos (Tanz der Zwerge) gefeiert werden. Die "Große Woche" endet mit dem triumphalen Einzug der Statue in die Stadt Santa Cruz de La Palma.