Aber allein daran sieht man, wie besonders die gegenwärtigen Tage nicht nur in den USA, sondern auch hier bei uns sind.
Wir haben jedenfalls seit gestern ein leises Frösteln, das einfach nicht verschwinden will. Aber vielleicht brüten wir auch einfach nur einen Infekt aus....
Das die Themen Migration und Zuwanderung anders geregelt werden müssen daran führt wohl kein Weg vorbei, obwohl das Land in Zukunft massiv auf Einwanderung angewiesen sein wird, aber wie Merz das jetzt mit der Brechstange und unter Mithilfe der Rechten und der Liberalen durchgehauen hat, ist finde ich unterste Schublade und hinterlässt viel verbrannte Erde auf der die zukünftige Groko eventuell nur schwer gedeihen werden kann.
Mir ist schlecht geworden als ich gesehen habe, wie sich die Rechten dafür gefeiert haben, dass ihre jahrelange Hetze gegen Migranten, sozial schwächer gestellte oder queere Menschen nun zum Erfolg geführt hat.
Da möchte ich Max Liebermann zitieren, der Folgendes gesagt haben soll als 1933 ein Fackelzug der SA nach der Machtergreifung an seinem Haus vorbeizog:
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.
P.S: Ich werde von nun an meine sauerländischen Wurzeln verleugnen
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Das mit Abstand ergreifendste meiner Schulzeit, was ich erlebt habe, war als uns die letzte freie Rede im Reichstag vorgespielt wurde. Otto Wels von der SPD sprach direkt vor der Abstimmung über Hitlers Ermächtigungsgesetze die der Demokratie ein Ende setzten sollten.
Wikipedia:
Nach der Machtübernahme der NSDAP am 30. Januar 1933, der Reichstagswahl am 5. März 1933 und der ersten Verhaftungswelle übernahm Wels es am 23. März 1933, für die SPD die Ablehnung des Ermächtigungsgesetzes zu begründen, welches die nationalsozialistische Diktatur etablierte. Er tat dies trotz der bereits einsetzenden Verfolgung und der Anwesenheit von SA-Männern im Saal mit einer klaren Absage an den Nationalsozialismus. In dieser letzten freien Rede im Deutschen Reichstag sagte er: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.“ Willy Brandt erklärte Jahrzehnte später, Wels habe bei dieser Rede nicht nur sein Redemanuskript bei sich gehabt, sondern auch eine Giftampulle für den Fall, dass er noch während der Sitzung verhaftet werden sollte
An diesem Tag hat die Zentrumspartei, der Vorläufer der CDU das Land verraten. Wollen wir hoffen, dass das nicht wieder passiert. Aber seit gestern ist das finde ich leider ein Stück vorstellbarer geworden.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtigen Zeichen sind.
Das erregt Aufmerksamkeit, ja, aber man könnte auch sagen, die blauen Gesäßfideln hätten gewonnen.
Vielleicht kann ihn Steini ja vom Behalten überzeugen.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Hüte dich vor den Ideen des Merz!
Mal ganz im Ernst. Der Mann ist ein völliger Dilettant. Da möchte ich gar nicht über seine politische Position reden. Davon halte ich eh nix. Wie man sich aber ohne Not so selbst in die Scheisse reiten kann...
Man Stelle sich den im Kanzleramt vor. Das wird er auch nicht werden. Die SPD wird nicht koalieren, da macht die Basis nicht mit. Die Grünen wollen, da macht der Söder( der hockt in seiner Staatskanzlei, futtert Popcorn und lacht sich kaputt) nicht mit. AFD macht der Rest der Union nicht mit. Scholz bleibt Kanzler. Es gibt Neuwahlen im Sommer. Söder tritt an und verliert gegen Pistorius.
Zu Gast ist Claus Leggewie, deutscher Politikwissenschaftler und Mitherausgeber der „Blätter für deutsche und internationale Politik“.
Ich kannte ihn bisher nicht … seine Einschätzung der aktuellen politischen Lage und deren historische Einordung sind sehr hörenswert! Er ist einer der vielen, sehr klugen Köpfe in diesem Land, die einfach viel zu selten gehört werden, da man sie nicht in die Polit-Talkshows einlädt. Stattdessen sitzen ständig die Hetzer vom rechten Rand bei Lanz, Miosga und Co. und dürfen unkommentiert ihren Müll verbreiten …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Hör ich direkt mal rein, kurz vor dem Schlafengehen.
Aber hör mir bloß auf mit Lanz, da hatte ich gestern angemacht und blieb hängen, weil Habeck eine Frage beantworten wollte und Lanz aber nach seiner Frage einfach weiterplapperte und bis zum Ende seiner Tirade dann noch 3 weitere Fragen gestellt hatte und 2 mal "... und das ist interessant...." einflocht, kurz, ich wollte einfach nur wissen, ob der Gesprächspartner wirklich noch zu Wort kommt oder nicht. Kam er, aber nicht lange. Ätzend.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero *** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Lanz ist die Rache Südtirols am deutschen Journalismus. Ich ertrage ihn einfach nicht mehr. Seine "Technik" besteht darin, lange Suggestivfragen zu stellen und diese gleich im Anschluss selbst zu beantworten. Das Ganze mit investigativer Attitüde, die allerdings nur aufgeblasene Show ist. Zu seiner Sendezeit kann man viel angenehmere Dinge machen.
Lanz findet sich selbst unheimlich gut!!
Da schaue ich öfter nur ungern zu, ziehe aber aus der Gesprächskonstellation auch Erkenntnisse - da wird halt auch „gegrillt“!!
Gedankenspiel:
Was würde ein Lanz ( in Grilllaune) mit einem Lanz als Gast anstellen?
Lanz kenne ich eigentlich nur aus Sauna-Debatten am nächsten Tage, ähnlich aufregend wie einstmals Margarete Schreinemakers. Aber zur Live Sendung passt es nicht, da liege ich doch längst im Bettchen. Mit oder ohne Kerze.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Er hört sich viel zu gerne selbst zu für dieses Sendeformat. Mich würde es nicht wundern, wenn der irgendwann selbst in der Politik landet.....und zwar mit einer eigenen Partei.
Mannomann, schon wieder so ein Durchgeknallter. Man mag überhaupt keine Nachrichten mehr schauen.....und dazu wieder beste Wahlkampfwerbung für die Rechten.
Mit tun neben den Opfern und deren Angehörigen auch meine ausländischen Kollegen leid, die mit dieser immer schlimmer werdenden Anti-Stimmung im Land leben müssen.