gehackte / plötzlich fremdgesteuerte Microsoftkonten, auch live.de oder hotmail.com Adressen

Von Festnetz über WLAN bis 5G
Provider und Technik
Probleme und Lösungen
Antworten
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

gehackte / plötzlich fremdgesteuerte Microsoftkonten, auch live.de oder hotmail.com Adressen

Beitrag von elhierron »

ich möchte alle warnen, im Moment läuft eine Angriffswelle auf die Konten von Microsoft, es scheint eine "brutforse" Attacke zu sein bei der die Passwörter reihenweise geknackt werden ...

bitte prüft euere Anmeldeaktivitäten in den Konten, da kann man genau sehen wann & wo es Anmeldeversuche gegeben hat, wenn etwas auffälliges zusehen ist, bitte auch prüfen welche Geräte & Apps mit dem Kontoverbunden sind und im Zweifelsfall löschen ... z.B. die myMail App damit hat der Angreifer Zugriff auf alle eure Mails ....
und ganz wichtig: ein neues Passwort vergeben mit mindestens 12 Zeichen, besser 20 Zeichen und zusätzlich die 2 Faktorauthentifizierung aktivieren

hier einige gern gekaperte Adressen/ Portale:

kleinanzeigen.de
payback.de
linkedin.com
Vielfliegerportale

beim Haso Platner Insitut könnt ihr checken ob euere Mailadresse betroffen ist:

https://sec.hpi.de/ilc/?lang=de
schello
Mencey
Mencey

Re: gehackte / plötzlich fremdgesteuerte Microsoftkonten, auch live.de oder hotmail.com Adressen

Beitrag von schello »

Bei mir lief gerade ein Microsoft Update automatisch durch. Hoffentlich die Gegenmaßnahme.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Re: gehackte / plötzlich fremdgesteuerte Microsoftkonten, auch live.de oder hotmail.com Adressen

Beitrag von elhierron »

... das reicht leider nicht, man muss sich im Microsoftkonto anmelden und dann unter "anmeldeaktivitäten" seine logins kontrollieren ...
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

schello hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 17:27 Bei mir lief gerade ein Microsoft Update automatisch durch. Hoffentlich die Gegenmaßnahme.
Gegen brute force-Angriffe kann ein Microsoft-Update leider wenig ausrichten. Da hilft nur ein sicheres Passwort und am besten zusätzlich eine Zweifaktor-Authentifizierung.
La paz comienza con una sonrisa.
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

meine e-mail Adresse scheint sicher zu sein :)
aber ich nutze auch MS, Google, etc. - Konten eher nicht oder selten
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

bei Microsoft anmelden, dann auf mein Konto klicken (oben rechts), dann auf Sicherheit, dann meine Anmeldeaktivitäten, dann kommen die letzten Aktivitäten (hab nur 1 mit aufgenommen im Screenshot)
es sollten nur eigene Anmeldungen als erfolgreich gelistet sein, alle anderen als nicht erfolgreich
MSK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Isch chabe gar kein Microsoft :undwech:
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Die Hasso Plattner-Seite (s.o.) hat mir auch schon gehackte E-Mail-Accounts bzw. nicht gehackte Accounts (habe aus dem Grund auch mehrere Accounts) gezeigt, ;)
Außer dem Tod ist eben nichts sicher - vergessen/verdrängen viele Leute oft. :(
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten