Camino Hermosilla, enger Straßenabschnitt mit Verkehrsregelung per Ampeln

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Aussteiger
Guanche
Guanche
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Camino Hermosilla, enger Straßenabschnitt mit Verkehrsregelung per Ampeln

Beitrag von Aussteiger »

Hallo miteinander,

ich hab' eine Fragestellung zu dem schmalen Straßenabschnitt des Camino Hermosilla, welcher an beiden Enden Ampeln hat, um den bidirektionalen Durchgangsverkehr einspurig zu ermöglichen. An diesem engen Straßenabschnitt mit den beiden Ampeln gibt es einige links- und rechtsseitig Stichstraßen, welche jeweils an ihrer Einmündung in den Camino Hermosilla auch eine Art Ampel haben, um die Auffahrt auf den Camino Hermosilla zu regeln. Leider unterscheiden sich diese Stichstraßen-Ampeln zu Teil, sodass ich die Signale nicht interpretieren kann. Mir geht es speziell um die Ampel an der (namenlosen?)Stichstraße, welche zwischen den beiden Caminos Riquibas und Primero de Mayo liegt. Diese Ampel besteht aus zwei vertikalen Leuchten mit jeweils einem Pfeil, welcher nach oben bzw. nach unten zeigt. Ich war leider noch nicht in der Lage, die Lichtsignale dieser Stichstraßen-Ampel im Zusammenhang mit dem einspurig bidirektionalen Durchgangsverkehr auf diesem schmalen Straßenabschnitt des Camino Hermosilla zu verstehen. Vielleicht kennt jemand von Euch diesen schmalen Straßenabschnitt und die schwierige Ausfahrt aus dieser namenlosen Stichstraße?

Viele Grüße,
Aussteiger
Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.
(Bruno H. Bürgel)
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Camino Hermosilla, enger Straßenabschnitt mit Verkehrsregelung per Ampeln

Beitrag von Penelope »

Da kann ich leider nicht helfen.
Off-topic
Was mich aber schon seit Jahren aufregt, ist, dass diese extrem stark befahrene und enge Straße gemeinsam mit der Calle Paso de Abajo der offiziell markierte Wanderweg von Los Llanos nach El Paso ist. Mittlerweile kenne ich einen Alternativweg, aber für Touristen, die sich auf die Markierung verlassen (müssen), ist dieser Weg lebensgefährlich!
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Aussteiger hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 17:21 Diese Ampel besteht aus zwei vertikalen Leuchten mit jeweils einem Pfeil, welcher nach oben bzw. nach unten zeigt. Ich war leider noch nicht in der Lage, die Lichtsignale dieser Stichstraßen-Ampel im Zusammenhang mit dem einspurig bidirektionalen Durchgangsverkehr auf diesem schmalen Straßenabschnitt des Camino Hermosilla zu verstehen.
Ich kenne zwar den Camino Hermosilla sehr gut, bin da aber noch nie aus einer Seitenstraße gekommen.
Für mich wäre es logisch, dass die Leuchten anzeigen, welche Richtung gerade Grün hat, entweder bergauf oder bergab. Danach kann man sich einfädeln, ohne auf Gegenverkehr zu stoßen. Eine eigene Grünphase haben die kleinen Gassen ja nicht.

Hast Du mal gewartet, bis eine Kolonne vorbeikommt? Dann könntest Du das nachprüfen.
Und mach doch mal bitte ein Foto von den Leuchten für uns! ;)
La paz comienza con una sonrisa.
Aussteiger
Guanche
Guanche

Beitrag von Aussteiger »

@ Niels:

Ich war letztes Jahr schon mal für 14 Tage in dieser Seitenstraße. Leider hat mir damals niemand die Arbeitsweise dieser Ampel erklärt, sodass ich durchaus prekäre Situationen erlebt hatte. Werde ab kommendem Montag wieder in dieser Seitenstraße wohnen und mich dann genauer mit dieser Technik auseinandersetzen. Werde auch ein Foto von dieser Einrichtung machen und ins Forum stellen...
(Bruno H. Bürgel)
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

:gracias:
Einer meiner Lieblingsgegner mit dem Rad. Kann ich empfehlen - die paar Meter lehren Demut.

Da wird denke ich auch viel mit „Gefühl“ gefahren und weniger nach der Ampel. Gerade Morgens wenn ich da lang bin.
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Zwei Jahre lang habe ich (zwangsläufig) in der Parallelstraße Paso de Abajo gewohnt. Ich möchte Penelope ergänzen:
stark befahren, eng - dazu noch steilweise sehr steil und auch uneinsichtig. Null Platz für Fußgänger...
Offiziell stehen dort Schilder wg. Bodendellen und auch Tempo 30! Bei manchen Kandidaten , die dort durchbrettern,
kann man eine 1 davorsetzen.

Calle Hermosilla hat ein Stück mit extremer Steigung, ich bin mal hochgelaufen :shock:

Absolut gruselig für Fußgänger (wir hatten das Thema hier schon). Ich bin oft nach LL runtergelaufen und war immer froh, wenn ich heil dort ankam. Die Ampel habe ich als Füßgänger meist ignoriert.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Herbie
Mencey
Mencey

Beitrag von Herbie »

Bin schon öfters von einer der Seitenstraßen auf den Camino Hermosilla eingebogen, soweit ich mich erinnere, zeigt der Pfeil an in welche Richtung man jeweils fahren darf, allerdings haben die im Camino Hermosilla berauf- bzw. bergab fahrenden Autos natürlich Vorfahrt. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja die nächste Kollonne abwarten, die in die gewünschte Richtung fährt und sich in einer Lücke oder nach dem letzten Auto hinten anschließen.
Teneguía
Mencey
Mencey

Beitrag von Teneguía »

Bei Google Maps ist eine der gemeinten Ampeln zu sehen... ich hatte die beim Durchfahren auch immer so interpretiert, daß sie anzeigen, in welche Richtung (berauf oder bergab)der Verkehr grade fahren darf...
Aussteiger
Guanche
Guanche

Beitrag von Aussteiger »

@Teneguía

Die im Google-Link sichtbare Ampel ist meiner Erinnerung nach dieselbe, wie jene am Ende "meiner" Stichstraße!
(Bruno H. Bürgel)
sb9
Guanche
Guanche

Beitrag von sb9 »

echt jetzt? ihr macht witze.... und deswegen war meine aussage in einem anderem thread, fahrt strassen die ihr kennt!!!

:gruebel:
Aussteiger
Guanche
Guanche

Beitrag von Aussteiger »

@sb9:

Ich MUSS auf dieser Straße fahren, um zu meinem Apartment zu kommen!
(Bruno H. Bürgel)
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

sb9 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 23:36 fahrt strassen die ihr kennt!!!
Urlauber verlassen den Flughafen dann bitte nur noch mit Bus oder Taxi. :lol:
La paz comienza con una sonrisa.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Mache ich so.

Screenshot_20240622-140529.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Tapa
Mencey
Mencey

Beitrag von Tapa »

Aber, wir befahren doch jeden Weg zum ersten Mal.
Diese alte Strasse bin ich etliche Male gefahren, echt spannend. Da steigt bei einigen Autofahrern der Adrenalinspiegel :o
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?
Unbekannt
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Ich musste dort im letzten Urlaub ein ganzes Stück im Rückwärtsgang zurück, weil nach 20 Uhr (?) anscheinend die Ampeln aus sind und man dann auf gut Glück rein fahren muss in der Hoffnung, dass kein Gegenverkehr kommt. Wenn doch was kommt, muss halt einer zurück bis zur nächsten Ausweichstelke, sinnvoller Weise derjenige, der von unten kommt.
Da war ich echt froh über die Rückfahrkamera im Auto. Ich bin dann übrigens (rückwärts) in einer dieser Seitenstraßen mit kleiner Ampel gelandet, von denen hier die Rede ist.
sb9
Guanche
Guanche

Beitrag von sb9 »

Aussteiger hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 09:13 @sb9:

Ich MUSS auf dieser Straße fahren, um zu meinem Apartment zu kommen!
dann ist doch alles gut fuer Sie ;)
sb9
Guanche
Guanche

Beitrag von sb9 »

nils.k hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 09:28
sb9 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 23:36 fahrt strassen die ihr kennt!!!
Urlauber verlassen den Flughafen dann bitte nur noch mit Bus oder Taxi. :lol:
hi nils, sehen Sie das doch bitte auch im zusammenhang mit meinem anderen beitrag , denn so war es gemeint. ich lse immer nur google usw. und selbst in DE fahren dann menschen in fluesse, da es das navi angezeigt hat. ich will hier nichts mehr sagen, als das man eben auch den verstand angeschaltet lassen soll!!! egal wo auf diesem planeten!
sb9
Guanche
Guanche

Beitrag von sb9 »

NiederBayer hat geschrieben: Sa 22. Jun 2024, 17:25 Ich musste dort im letzten Urlaub ein ganzes Stück im Rückwärtsgang zurück, weil nach 20 Uhr (?) anscheinend die Ampeln aus sind und man dann auf gut Glück rein fahren muss in der Hoffnung, dass kein Gegenverkehr kommt. Wenn doch was kommt, muss halt einer zurück bis zur nächsten Ausweichstelke, sinnvoller Weise derjenige, der von unten kommt.
Da war ich echt froh über die Rückfahrkamera im Auto. Ich bin dann übrigens (rückwärts) in einer dieser Seitenstraßen mit kleiner Ampel gelandet, von denen hier die Rede ist.
allgemein gesehen: leider ist die Sache, der von unten kommt muss zuruecksetzen auch nicht pauschal korrekt, schonmal mit nem Anhaenger z.b. Piratenbucht oder Fajana de las Franceses oder egal an welchen engen Stellen zurueckgesetzt ? Probleme gibts da leider immer ( 95% nur mit Touristen ) die einfach nicht weit genug vorausschauen , was ich auch nachvollziehen kann, wenn man Urlaub macht.

Daher finde ich auch solche Aussagen in "Reise-Portalen" sehr gefaehrlich. Also Bremsen braucht man nur um zur Piratenbucht, waere jetzt mein Denken. :lachschlapp:

"Um zur Bucht zu kommen, musst du zunächst eine kurvige, steile und abenteuerliche Strasse an Abhängen herunterfahren, die dich einige Nerven kosten kann. Unser Herz ist einige Male auf der Fahrt zur Bucht fast stehen geblieben. Vor der Anreise solltest du dich also unbedingt mit deinem Mietwagen auskennen und die Bremsen testen."

Quelle: https://www.20min.ch/story/7-reisetipps ... mgbFnFL0EA

Ich will mit meinen direkten Kommentaren dahingehend, niemand bevormunden sondern nur auf etwaige Probleme/Gefahren aufmerksam machen!

p.s.: das bezieht sich alles im uebrigen generall auf Toutisten egal woher diese kommen ( incl. Kanaren und Festland )!
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Max.deffner »

Blinkt der gelbe Pfeil nach oben ↑, ist der Verkehr nach oben Richtung El Paso in Gange, d.h. man darf sich einfädeln. Blinkt der gelbe Pfeil nach unten ↓, dann darf man runter fahren - quasi analog zu einer roten Ampel mit gelbem Pfeil
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

Das eigentliche Problem ist, dass dieser Streckenabschnitt zu einem vielbefahrenen Abkürzer zwischen El Paso und Los Llanos geworden ist. Anstatt über die LP-3 und LP-2 fahren die Autos (brettern wäre der bessere Ausdruck) über C. Paso de Abajo und C. Hermosilla. Ähnlich zwischen Los Llanos und Tazacorte: Triana - C. de Triana - c. los Palomares - Cta. Cardón, bzw. Las Rosas - C. El Arenero - Cta. Cardón. Bei Letzterer brauchst du als Fußgänger schon Mut und solltest keineswegs in der Dunkelheit hier unterwegs sein! Ist aber die einzige Möglichkeit, zu Fuß zwischen Tazacorte und LL unterwegs zu sein.

Dem entgegenzuwirken, wäre eine lokalpolitische Aufgabe. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Radarkontrollen, fixe (nicht abmontierbare) Fahrbahnschwellen wären leicht realisierbar. Das Radar finanziert die Schwellen locker.

Leider wird auf LP immer dem Autoverkehr Vorrang eingeräumt. Fußgänger und Radfahrer werden ausschließlich als Sportler wahrgenommen und toleriert, nicht als normale Verkehrsteilnehmer. Da sind sie nur Störfaktoren für den "einzig wahren" Autoverkehr.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Antworten