Corona - aktuelle Situation

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Antworten
Don Juan (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Corona - aktuelle Situation

Beitrag von Don Juan (gelöschter User weil inaktiv) »

Sportschütze hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 14:46 Das tragen einer Maske ( von mir aus FFP 2 , bringt
dem Träger keinen Schutz, sondern dem Gegenüber.
Wo hast du denn das her?
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Siltho »

Vermutlich aus der gleichen Quelle, aus der er gestern das hier hatte:

"Und da D für Spanien als Risikogebiet zählt musst du bei der Einreise
einen negativen Test, neben dem Einreiseformular, vorweisen."
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Sportschütze (gelöschter User)

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Mal auf die Seite der Einreisebestimmungen für Spanien , aktuell 29.03.2022 geguckt und das gelesene verstanden ?

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534

Die spanische Regierung veröffentlicht eine regelmäßig aktualisierte Liste der als Risikogebiete eingestuften Länder. Deutschland ist als Risikogebiet eingestuft. Für alle Reisenden ab einem Alter von 12 Jahre, die sich in einem Risikoland/-gebiet aufgehalten haben, gilt die Verpflichtung, einen der folgenden Nachweise mitzuführen:

entweder ein negatives Testergebnis; anerkannt werden: Nukleinsäureamplifikationstests, z.B. PCR-, LAMP-, oder TMA-Test oder in der Europäischen Union anerkannte Antigen-Tests (sog. „Schnelltest“). Die Testung darf höchstens 72 Stunden (Nukleinsäureamplifikationstests) bzw. 24 Stunden (Antigen-Tests) vor Einreise vorgenommen worden sein. Der Nachweis des negativen Testergebnisses muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme, angewandtes Testverfahren, Sitzstaat des Labors, negatives Testergebnis.
oder einen Nachweis über die vollständige bzw. Booster-Impfung gegen COVID-19. Im Falle einer Vollimpfung muss diese mindestens 14 Tage und darf höchstens 270 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt sein. Der Nachweis der Impfung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Impfung, Impfstoff, Anzahl der Impfungen, Ausstellungsstaat, zuständige Stelle.
oder einen Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19-Infektion nicht länger als 180 Tage zurückliegt. Der Nachweis darf frühestens 11 Tage nach dem ersten Positivergebnis erfolgen. Der Nachweis der Genesung muss folgende Angaben enthalten: Vor- und Nachname des Reisenden, Datum der Testabnahme des ersten positiven Nukleinsäureamplifikationstests, angewandtes Testverfahren und Ausstellungsstaat.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Naja, das mit den Masken war am Anfang der Pandemie schon mehr so beschrieben worden, als dass es die anderen schütze, weil man keine so großen Aerosolwolken verbreiten würde.
Es wurde an das soziale Gewissen der Mehrheit der Menschen appeliert.
Da konnte man auch noch davon ausgehen, dass man damit einen größeren Effekt erreicht.
Zudem gab es da noch keine FFP2 Masken in ausreichender Menge und viele Leute trugen Masken aus dem heimischen Nähstudio.

Dann kamen die Maskengegner und Skeptiker daher und man musste über das Offensichtliche mehr diskutieren.
Schließlich setzte sich dann auch die Erkenntnis durch, dass auch der Träger einer Maske mehr Schutz besitzt, als der Nichtträger.
Alles andere wäre ja auch völlig merkwürdig, so physikalisch gesehen.
Im Nachhinein ärgere ich mich um viele Minuten des Diskurses, den ich mit Dummbatzen über die offensichtlichsten Dinge in der Coronasache vergeudet habe.

Schon lustig, wenn man das mal so zusammenschreibt.....hört sich bald schon an wie ein SciFi Roman aus den 80ern ;-)
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***

Ich trage ja auch Maske weil :
https://www.zusammengegencorona.de/info ... hilfreich/

Masken tragen dazu bei, dass sich Viren nicht so stark verbreiten
Die Maske ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zum festen Bestandteil unseres
Alltags geworden. Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist neben der Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg des Coronavirus die Infektion über Aerosole. Das bedeutet: Beim Husten oder Niesen geben infizierte Personen feine Tröpfchen an die Umwelt ab, die Virenpartikel in sich tragen. Geraten diese über die Luft an Schleimhäute eines anderen Menschen, kann dieser sich infizieren. Trägt ein mit dem Coronavirus infizierter Mensch eine Maske, wird ein Teil der Tröpfchen zurückgehalten und kann sich daher nicht so stark verbreiten wie ohne Schutz. Größere Tröpfchen fallen relativ rasch zu Boden und das Infektionsrisiko sinkt mit zunehmendem Abstand. Daher sollte zur Vermeidung einer Tröpfcheninfektion der Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden.
Zuletzt geändert von Sportschütze (gelöschter User) am Di 29. Mär 2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Ja, klar.

ENTWEDER einen Test ODER eine Impfung ODER ein Genesenennachweis.

Was liest Du denn daraus?

Silke und Thorsten

Ok, das oder habe ich nicht erwähnt, akzeptiert....
aber letztlich brauchst du eben einen Nachweis (jeglicher Art )
und das wollte ich damit auch nur ausdrücken. Nicht mehr
und nicht weniger.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Sportschütze hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:49 Ich trage ja auch Maske weil :
https://www.zusammengegencorona.de/info ... hilfreich/

Masken tragen dazu bei, dass sich Viren nicht so stark verbreiten
Die Maske ist seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie zum festen Bestandteil unseres
Alltags geworden. Laut Robert Koch-Institut (RKI) ist neben der Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg des Coronavirus die Infektion über Aerosole. Das bedeutet: Beim Husten oder Niesen geben infizierte Personen feine Tröpfchen an die Umwelt ab, die Virenpartikel in sich tragen. Geraten diese über die Luft an Schleimhäute eines anderen Menschen, kann dieser sich infizieren. Trägt ein mit dem Coronavirus infizierter Mensch eine Maske, wird ein Teil der Tröpfchen zurückgehalten und kann sich daher nicht so stark verbreiten wie ohne Schutz. Größere Tröpfchen fallen relativ rasch zu Boden und das Infektionsrisiko sinkt mit zunehmendem Abstand. Daher sollte zur Vermeidung einer Tröpfcheninfektion der Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden.
Das ist ja auch richtig. Das gilt für quasi alle Masken mehr oder minder. Da kannst Du auch nen Staubsaugerbeutel nehmen. FFP-Masken schützen aber zusätzlich auch den Träger. Nachzulesen z.B. in der aktuellen Studie, die Niederbayer verlinkt hat oder im Link auf die Corona-Seite des Bundesgesundheitsministerium, den wir gepostet haben. Dort findet sich sogar ein nettes Schaubild, in dem die Unterschiede der einzelnen "Maskeraden" erläutert werden.

Silke und Thorsten
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

Sportschütze hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:43 https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534

... einen Nachweis über die vollständige bzw. Booster-Impfung gegen COVID-19. Im Falle einer Vollimpfung muss diese mindestens 14 Tage und darf höchstens 270 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt sein.
bin gespannt, was im November dann vorgeschrieben ist oder wird :gruebel:
die 3. :enfermera: wär dann länger als 270 Tage her.
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Widersprüchlich.

Sowohl in der CoronaWarn App als auch in der CovPass App werden die sog. technischen Ablauf Daten auf ein Jahr nach der Impfung angezeigt.

Technisches Ablaufdatum / Technical expiry date
Gültig bis xx.xx.202x = ein Jahr danach
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide

machst einen Schnelltest und alles ist gut
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

Pe.Ro hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:01 bin gespannt, was im November dann vorgeschrieben ist oder wird :gruebel:
Meine Vermutung ist, dass es einen Unterschied zwischen „vollständiger Impfung“ und der „Booster-Impfung“ gibt.
Könnte es sein, dass mit der „vollständigen Impfung“ nur die ersten beiden Impfungen gemeint sind,; also die Grundimmunisierung?
Diese ist in D nämlich nur 9 Monate (=270 Tage) gültig.
Für die Booster-Impfung gibt es aktuell keine Gültigkeitsdauer.
Ggf. gilt die gleiche Regelung in Spanien?
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Ich habe die segensreiche Wirkung von Masken -selbst "OP"-Masken- den "Skeptikern" gern so erklärt:

Stehen sich zwei nackte Männer gegenüber. Einer pinkelt dem anderen ans Bein. Bein nass. :thumbdown:

Der Angepinkelte zieht eine lange Hose an. Wird angepinkelt. Hose nass, Bein auch....etwas. :?

Auch der Pinkler zieht jetzt eine Hose an und pinkelt............ :number1:
Fritze kann es nicht. Basta.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Pe.Ro hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:01
Sportschütze hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 16:43 https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/210534

... einen Nachweis über die vollständige bzw. Booster-Impfung gegen COVID-19. Im Falle einer Vollimpfung muss diese mindestens 14 Tage und darf höchstens 270 Tage vor Reiseantritt mit einem von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) oder der WHO im Wege der Notfallzulassung zugelassenen Impfstoff erfolgt sein.
bin gespannt, was im November dann vorgeschrieben ist oder wird :gruebel:
Gegenwärtig gelten 270 Tage für die doppelte Impfung, der Booster ist zeitlich unbegrenzt.

https://www.adac.de/news/corona-impfung-gueltigkeit/

Silke und Thorsten
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von schruemel »

NiederBayer hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 22:15 Hier ein aktueller Bericht darüber, dass die FFP2-Masken wirklich das Infektionsrisiko drastisch senken (falls jemand :smurfguy: tatsächlich noch Zweifel haben sollte):

https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... ch,T163pgJ
Passend dazu:
374081A8-AA26-4AD1-9E59-BD5DAD5EAED6.jpeg
Quelle: Max-Planck-Institut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Schnecke
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Schnecke »

Anlässlich des Wahlausgangs im Saarland wurde im TV eine Feier/Veranstaltung der SPD gezeigt - nur ganz wenige Masken waren zu sehen und von Abstandhalten konnte auch keine Rede sein.
Gleich anschließend kam ein Bericht aus Bayern von einer Veranstaltung u.a. mit Söder - das gleiche Spiel: kaum Masken und kein Abstand... beides war drinnen u. nicht draußen.
Ich weiß nicht, was ich angesichts der ganzen derzeitigen Anti-Corona-Maßnahmen davon halten soll . :gruebel:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Das Schaubild, das @schruemel gepostet hat, zeigt sehr ausdrücklich, wie schwachsinnig das Auslaufen der Maskenpflicht in den allermeisten Innenräumen bei der gegenwärtigen Infektionslage ist.

Warum ist man in Spanien eigentlich diesbezüglich intelligenter unterwegs als in Deutschland?

Silke und Thorsten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Weil wir keine FDP in der Regierung haben.
La paz comienza con una sonrisa.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Ja, das ist sehr einleuchtend! :thumbup:

Silke und Thorsten
Don Juan (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Don Juan (gelöschter User weil inaktiv) »

Siltho hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 06:50 Warum ist man in Spanien eigentlich diesbezüglich intelligenter unterwegs als in Deutschland?
Ich glaube nicht, dass es allein an der Regierungsbeteiligung der FDP liegt. Insgesamt betrachtet, sind die Spanier nach meinen persönlichen Beobachtungen wesentlich rücksichtsvoller, als das in D der Fall ist. Da wird nicht lange gefragt, was "muss" ich jetzt machen, sondern was mache ich jetzt. Beim wandern ist mir aufgefallen, dass viele Spanier bei einer Begegnung selbst dann die Maske hochziehen, wenn es windig ist. Auf diese Idee kommt man hier nicht.

Allerdings glaube ich, dass es große Unterschiede gibt: Im Herbst 21 war ich sechs Wochen von Barcelona nach Malaga an der Mittelmeerküste unterwegs. Kaum Touristen, der Großteil davon Spanier. Ich habe mich total sicher gefühlt.
Jetzt habe ich gerade fünf Wochen Gran Canaria hinter mir. In den Touristenzentren im Süden scherte sich kein Mensch um Masken, Abstand o.ä. Auch forderte kein Kellner oder Verkäufer zum Einhalten der Regeln auf. Liegen waren dicht an dicht gestellt, Restaurants auch innen eng bestuhlt. Alles lief ohne Maske rum, Personal hatte oftmals die Maske irgendwo baumeln.
Ganz anders hingegen in der Inselmitte und dann vor allem im massentouristisch unbeleckten Norden. Da wurde konsequent Maske getragen und wenn der Wind noch so pfiff.

Ein Freund, vorgestern aus Teneriffa zurück, war zwei Wochen in einer Bettenburg an der Costa Adeje. Covid ein Fremdwort!
Allerdings sind zwei mitreisende Pärchen, Schwurbler und natürlich ungeimpft, immer noch dort. Notgedrungen - denn sie haben ziemliche Beschwerden und natürlich keine Chance auf einen negativen Test. Probiert hätten sie es tatsächlich, denn für Schwurbler sind nur die eigenen Bedürfnisse relevant.

So, jetzt bin ich mal neugierig, wie viele Menschen ab Montag freiwillig ihre Masken auch dort tragen, wo es nicht mehr verpflichtend ist. Denn verboten wird es ja nicht.
Antworten