TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Anke (In Memoriam)

Re: Zum Ausbruch des Cumbre Vieja Vulkans am 19.09.21

Beitrag von Anke (In Memoriam) »

Auch hier in Tazacorte hat es mächtig gewackelt.
JuanDeMarte
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von JuanDeMarte »

Es gibt wohl in Tacande einen neuen Ausbruch.
Selbst bei Las Tricias hat es gewackelt.
„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“
Jane
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Jane »

nils.k hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:30
Anke hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:27
Kurt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:20 In El Paso wird gerade die Hauptstrasse gesperrt. Erst Verunsicherung, dann Klarheit. Die schicken die Schaulustigen weg. Heute waren die Flieger wohl randvoll mit Leuten, die zum schauen kommen. Wer da nicht wohnt darf nicht weiterfahren. Jetzt fangen die ersten an mit Campingstuhl und Bier an der Strasse zu sitzten.
Echt? Das kann doch nicht wahr sein!!!!! Sozusagen Vulkan-Tourismus!!!!!!
Ja, Anke, das ist leider so.

Die LP1 ist ab Amagar bergauf voll mit Schaulustigen. In den Parkbuchten stehen so viele Autos, dass sie auf die Straße ragen. Am El Time stehen die Touris mit Sektchen in der Hand und schauen auf den Vulkan und die abbrennenden Häuser. Zwei Polizisten müssen dort dafür sorgen, dass der Verkehr irgendwie vorbei kommt. Alle Parkmöglichkeiten von El Time bis kurz vor La Punta sind voll, die Leute laufen an der Straße entlang bis zum Aussichtspunkt. Dafür ist ihnen wohl kein Weg zu weit. :thumbdown:
Wir haben von unserer Dachterrasse in Tazacorte die Straße hoch zum El Time direkt im Blick. Dort war gestern schon Stau und "Blitzlichtgewitter". Mit Einbruch der Dunkelheit ging es vorhin schon wieder los...seit geraumer Zeit ist endlich Ruhe.
Lee
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Lee »

Mannomann, das ganze entwickelt sich so langsam zu dem reinsten Horrorszenario, :shock:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Mequedoencasa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:44 Epizentrum nahe der Küste in Fuencaliente (nördlicher Rand), Stärke 3.9
Komisch , auf IGN.es ist die Meldung plötzlich verschwunden .
Angezeigt wird nun ein 3.1er im Bezirk El Paso :gruebel:
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

nils.k hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:30 Die LP1 ist ab Amagar bergauf voll mit Schaulustigen. In den Parkbuchten stehen so viele Autos, dass sie auf die Straße ragen. Am El Time stehen die Touris mit Sektchen in der Hand und schauen auf den Vulkan und die abbrennenden Häuser. Zwei Polizisten müssen dort dafür sorgen, dass der Verkehr irgendwie vorbei kommt. Alle Parkmöglichkeiten von El Time bis kurz vor La Punta sind voll, die Leute laufen an der Straße entlang bis zum Aussichtspunkt. Dafür ist ihnen wohl kein Weg zu weit. :thumbdown:
Ekelerregend! Aber ich glaube, dass sich diese Leute vor dem Hintergrund der sich gerade verschärfenden Krise in den nächsten Tagen keinen Gefallen mehr mit solchen Aktionen tun werden. Da werden bestimmt noch Emotionen hochkochen.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Wahrscheinlich haben die einen schnellen, ungenauen Algorithmus und einen langsamen genauen. Für 3,1 war es aber sehr weit zu spüren.
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Was denkst Du wann die Walze das Meer erreicht? ElTime hat da heute Nachmittag wohl zu früh damit gerechnet (20 Uhr), andere Quellen nennen etwa Mitternacht...
Hierzu ein kurzer Ausschnitt aus Canarias ahora:
Andererseits hat sich die Bewegung der Lava in den letzten Stunden verlangsamt, so dass nicht zu erwarten ist, dass sie heute Abend das Meer erreicht, so der Direktor des kanarischen Vulkanrisikopräventionsplans Pevolca, Miguel Ángel Morcuende, in einer Erklärung der Nachrichtenagentur Efe.

Dies bedeute nicht, dass die Aktivität der Eruption abgenommen habe, da sich erst in den nächsten Stunden herausstellen werde, ob es sich bei dieser Abnahme um einen Trend handele oder nicht. Die Techniker erklärten, dass die Lava weiterhin zum Kern des Todoque hinunterfließt, Räume auffüllt und an einigen Stellen überläuft, allerdings langsamer als erwartet, so dass sie die Küste nicht wie erwartet in den nächsten Stunden erreichen wird.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

Birigoyo hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:58
Mequedoencasa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 21:44 Epizentrum nahe der Küste in Fuencaliente (nördlicher Rand), Stärke 3.9
Komisch , auf IGN.es ist die Meldung plötzlich verschwunden .
Angezeigt wird nun ein 3.1er im Bezirk El Paso :gruebel:
ich hatte den auch gesehen mit 3,6 beim IGN nähe El Remo, und jetzt isser weg :shock:
Boniato
Feycan
Feycan

Beitrag von Boniato »

und jetzt ein 3,8 Gemeindebezirk Tazacorte, ist auf der Landkarte aber eher in Las Manchas
http://www.ign.es/web/resources/volcano ... arias.html#
Palmaregi
Mencey
Mencey

Beitrag von Palmaregi »

Das Beben war auch hier in El Paso (750m) deutlich zu spüren.

Und die Schaulustigen waren auch gestern schon dort, am Möbelhaus auf dem Parkplatz und an der Tanke war SEHR viel los.
Bierchen kaufen und Vulkan gucken. Fast alles zugeparkt.

Ich war auch etwa eine halbe Stunde dort, allerdings zu Fuß...
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Tiberias
Feycan
Feycan

Beitrag von Tiberias »

Naja, kann ich schon irgendwie verstehen.
Und es hat bis jetzt keine Toten und Verletzten gegeben insofern sehe ich da auch keine moralische Zwickmühle.
Was an Sachgegenständen zerstört wird wird so oder so zerstört, dann kann mn der Natur auch dabei zusehen.

Wo der Spaß allerdings aufhört ist wenn Gaffer die Helfer blockieren oder sich gegenseitig in Gefahr bringen.

Meine Meinung als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der auch so öfter mal mit sowas zu tun hat.
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von elhierron »

ziemlich weit unten

3.9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

Man sollte eben schon nicht im Weg rumstehen und Wichtiges behindern.
Aber der Faszination von Vulkanismus kann ich mich persönlich auch nicht entziehen.
Ich bin relativ sicher, dass ich mir das auch ansehen würde.
Wahrscheinlich auch von näher, als meiner Gattin lieb ist ;-)

Die Sache ist nun mal, wie sie ist. Man kann es nun mal nicht ändern.
Nur das Feierbiest sollte man beim Feuerbiest zu Hause lassen.
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Tiberias hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 22:32
Naja, kann ich schon irgendwie verstehen.
Und es hat bis jetzt keine Toten und Verletzten gegeben insofern sehe ich da auch keine moralische Zwickmühle.
Was an Sachgegenständen zerstört wird wird so oder so zerstört, dann kann mn der Natur auch dabei zusehen.

Wo der Spaß allerdings aufhört ist wenn Gaffer die Helfer blockieren oder sich gegenseitig in Gefahr bringen.

Meine Meinung als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der auch so öfter mal mit sowas zu tun hat.
Ja, dem ganzen mal eine Weile zuschauen kann ich auch völlig verstehen und würde es auch tun, schließlich erlebt man so etwas kaum einmal. Und viele Palmeros haben solch "Feuerspektakel" noch nie gesehen obwohl sie auf einer Vulkaninsel leben. Aber dazu Sekt schlürfende Touris, die sich das ganze wie einen Action Film reinziehen, während viele Menschen gerade ihre Bleibe verlieren oder darum bangen, dafür habe ich kein Verständnis.
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Tanausú »

Bildschirmfoto 2021-09-20 um 23.52.49.png
https://eltime.es/isla-bonita/35429-y-e ... olcan.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Ich hatte heute in Los Llanos zu tun. Die Stadt war busy wie immer. Auf dem Sportplatz wurde Fußball gespielt und gerannt, die Leute saßen in den Cafés- ganz normal. Auf der Plaza wurde gerade ein großes Zelt bestückt. Ich dachte erst an eine Behelfsunterkunft, aber es war der Dino-Wanderzirkus.
Die Rauchschwaden des Vulkans waren überall gut zu sehen, aber das Geräusch ging in der Stadt unter. Am Barranco Tenisca wurde die urbane Geräuschkulisse gedämpfter und das Brüllen der Eruption hörbar. Von dort hatte ich auch einen ganz guten Überblick über die Spuren der Lava. Noch weiter ran musste ich nicht - und den besseren Überblick bekommt man eh durch die Videos der Profis am heimischen PC.
La paz comienza con una sonrisa.
Kurt
Mencey
Mencey

Beitrag von Kurt »

Offensichtlich ist die Polizei jetzt tätig geworden. Die Hauptstraße zwischen El Paso und Los Llanos war komplett verstopft, jetzt fährt kaum noch ein Auto.
Die Straße scheint gesperrt zu sein. Die Polizei verteilt multas, wenn man keinen guten Grund hat.
https://diariodeavisos.elespanol.com/20 ... n-la-lp-3/
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von LaGraja »

Am Eingang des Túnel Viejo stand die Guardia und hat die von Santa Cruz heraufkommenden Massen gnadenlos wenden lassen, wenn sie keinen triftigen Grund für die Weiterfahrt hatten. Die Schlange war mindestens 3 km lang. Ebenfalls ein gigantischer Stau zwischen Los Llanos und dem Cruz de Tajuya wegen Schaulustigen und Parkidioten. Und ja, nördlich des Hauptkraters war in/bei Tacande ein neuer Austritt zu erkennen. Ebenfalls auffällig war eine riesige Dampfwolke unterhalb des Industriegebiets Callejón de la Gata. Dort ist offenbar der große Trinkwasserspeicher von Todoque explodiert, als er von der 1.000° heißen Lava getroffen wurde.
Fritze kann es nicht. Basta.
Gesperrt