BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Resident La Palma

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Jean - Jacques Rousseau

Beginn des ersten Buches von insgesamt 12 (hört sich extrem viel an, es sind aber "nur" 900 Seiten in der Insel-Ausgabe,
Rousseau hat das Buch klugerweise in Zeitspannen aufgeteilt).

1712 - 1728

"Ich plane ein Unternehmen, das kein Vorbild hat und dessen Ausführung auch niemals einen Nachahmer finden wird. Ich will vor meinesgleichen einen Menschen in aller Wahrheit der Natur zeigen, und dieser Mensch werde ich sein.

Einzig und allein ich. Ich fühle mein Herz - und ich kenne die Menschen. Ich bin nicht gemacht wie irgendeiner von denen, die ich bisher sah, und ich wage zu glauben, daß ich auch nicht gemacht bin wie irgendeiner von allen, die leben.
Wenn ich nicht besser bin, so bin ich doch wenigstens anders.

Ob die Natur gut oder übel daran getan hat, die Form zu zerbrechen, in der sie mich gestaltete, das wird man nur beurteilen können, nachdem man mich gelesen hat. "

Ich bin fast damit durch (Buch 9) und muss sagen: Eigener Aufrag/Wunsch zu 100 Prozent erreicht! :crying-yellow:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Antworten