BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Lieblingsfilme, Lieblingsbücher, Lieblingsspiele, Lieblingskünstler, Lieblingsmusik
Ein Hauch von Kultur hat noch nie geschadet...
Antworten
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Resident La Palma

Re: BÜCHER! BOOKS! ¡LIBROS!

Beitrag von Palmaregi »

Jean - Jacques Rousseau

Beginn des ersten Buches von insgesamt 12 (hört sich extrem viel an, es sind aber "nur" 900 Seiten in der Insel-Ausgabe,
Rousseau hat das Buch klugerweise in Zeitspannen aufgeteilt).

1712 - 1728

"Ich plane ein Unternehmen, das kein Vorbild hat und dessen Ausführung auch niemals einen Nachahmer finden wird. Ich will vor meinesgleichen einen Menschen in aller Wahrheit der Natur zeigen, und dieser Mensch werde ich sein.

Einzig und allein ich. Ich fühle mein Herz - und ich kenne die Menschen. Ich bin nicht gemacht wie irgendeiner von denen, die ich bisher sah, und ich wage zu glauben, daß ich auch nicht gemacht bin wie irgendeiner von allen, die leben.
Wenn ich nicht besser bin, so bin ich doch wenigstens anders.

Ob die Natur gut oder übel daran getan hat, die Form zu zerbrechen, in der sie mich gestaltete, das wird man nur beurteilen können, nachdem man mich gelesen hat. "

Ich bin fast damit durch (Buch 9) und muss sagen: Eigener Aufrag/Wunsch zu 100 Prozent erreicht! :crying-yellow:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
wieseldude
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von wieseldude »

Die Nische würde ich auf Palma gern noch erleben. :studyingbrown:
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Im Prinzip lobenswert, nur "Women only and non-binary-travellers" erschließt sich mir überhaupt nicht! :roll: :shock: :roll:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Zum Gedenken an Henry David Thoreau (12.Juli 1817 - 6. Mai 1862)

- Schriftsteller, Philosoph, Naturliebhaber und zeitweiliger Eremit-
- Begründer des "gewaltlosen Widerstands"
- Gefängnisinsasse wegen Steuerverweigerung
- Glückloser Lehrer wegen Verweigerung des Schlagens seiner Schüler

Diese Welt ist ein Ort des Geschäfts; was für endloses Hasten! Wie herrlich wäre es, die Menschheit einmal in Muße zu sehen.“
- https://gutezitate.com/autor/henry-david-thoreau/11

Wir treffen uns nach zu kurzen Zwischenräumen, als dass wir Zeit genug gehabt hätten, neuen Wert füreinander zu gelangen.

Die Dinge ändern sich nicht; wir ändern uns. Verkaufe deine Kleider und behalte deine Gedanken.

Ich könnte noch lange fortfahren, lasse es aber dabei...mein Exemplar von "Walden" ist das zerfleddertste Buch, das ich besitze. Großartig! :crying-yellow: :studyingbrown: :crying-yellow:
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Bei allen Weisen und Druiden des alten Englands! Was ein Buch. :crying-yellow:

Das Mabinogi bzw. "Die vier Zweige des Mabinogi" .

Kaum bekannt, leider.

https://www.amazon.de/Die-vier-Zweige-M ... 172&sr=8-4

Die Legenden und Mythen der Kelten und Druiden bearbeitet von Evangeline Walton, erschienen 1936.
Ursprung der Geschichten ist etwa vor 2000 Jahren.

Wunderbare (im Wortsinn!) übertragene Historie der alten Druiden und Volkshelden, in poetischer Sprache geschrieben, spannend und abwechslungsreich. Bei den vielen Personen mit ungewöhnlichen Namen oft etwas verwirrend (wie so oft fehlt leider ein Register.)

"Herr, mit dem Mond stimmt etwas nicht. Er - er ist, wo er nicht sein sollte!"

"Deine Zeit zum Reden ist jetzt vorbei, und Taten hast du nie getan. Du bist nur ein Mantel über Nichts. Ein Wind würde dich davonwehen!"

"In jenen Tagen waren die Pflichten von Königen und Prinzen oft einfacher als heute."

...bis die Freiheit wieder geachtet wird und Volk nicht mehr Volk zerfleischt; bis die Menschheit die Gewohnheit der Gewalt verlernt."

Besten Dank nochmal an meinen "Büchermuli". :thankyou:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Ich habe das damals kurz nach dem Erscheinen gelesen, wie so einige andere Bücher aus der Hobbit Presse von Klett Cotta. Darunter gab es so einiges an abgefahrenen Büchern. Mir hat das Mabinogi damals sehr gefallen. An Einzelheiten kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Großartig fand ich aus der Reihe auch "Der König auf Camelot" von T.H. White. Eine sehr eigenwillige und humorvolle Interpretation der Artus Sage.

https://www.amazon.de/K%C3%B6nig-auf-Ca ... 67-9439813
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

Wow! Tatsächlich kennt jemand hier das Buch, danke Lee!
Ja die Hobbit-Presse war damals eine schöne Sache, die Bücher waren auch immer sehr gut gestaltet. Das Mabinogi war damals zweibändig in einem schicken weißen Schuber, mittlerweile ist es in einem Band zusammengefaßt (auch mit Schuber). Mit einigen recht abstrakten Zeichnungen am Anfang, die sich mir nicht recht erschlossen haben.

"König auf Camelot" ist auch ein guter Tipp, war mir nicht mehr so geläufig.
Interessant wohl auch "Gormenghast".
No Enano
Guanche
Guanche

Beitrag von No Enano »

Hallo,
Frage an alle Bücherwürmer im Forum:
Hat schon mal jemand gebrauchte Bücher von Deutschland nach La Palma verschickt oder sich schicken lassen? Und wie war das dann mit dem Zoll und anderem Gedöns?
Würde mich um ein paar Infos freuen.

Grüße
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Nein. Das machen hier die Buch Mulies.
Per Book one Beer!

:bier:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
No Enano
Guanche
Guanche

Beitrag von No Enano »

@mrjasonaut: O.K. Wo gibt's auf La Palma Bierfässer? :grin:
Palmaregi
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Palmaregi »

In der "vor Bücher-Muli-Zeit" habe ich das gemacht. Bitte zu bedenken, das ist etwa 9 Jahre her, was aktuelle Preise usw. angeht, bin ich nicht auf dem laufenden.
Ich habe mir ich glaube 3x Bücherpakete schicken lassen aus D. ,weil ich hier am Anfang erstmal sehen musste, wie alles funktioniert.
Es waren schwere Pakete (ca. 20kg), haben lange gedauert (min. 3 Wochen) und waren teuer. Über 50 Euro bei dem Gewicht (Tarife kann man ja nachsehen). Ich habe mir sogar einen kompletten sehr alten 17-bändigen Brockhaus nachschicken lassen. Beim ersten Mal hat mir der Briefträger das Paket die Treppe des Hauses hochgetragen, beim zweiten Mal leicht angesäuert in den Vorgarten transportiert (das Gesicht sagte sowas wie :" Madre mia, schlepp deinen Scheiß selber!") :mrgreen:
Ein Paket dauerte besonders lange und ich stellte fest, dass es geöffnet wurde. Grund war wohl, dass die abschickende Freundin es gut meinte und mir ein paar "Leckerchen" mit eingepackt hatte. Wenn das gescannt wird, wird das gecheckt.
So stelle ich mir das jedenfalls vor. Sollte man nicht machen.
Draußen am Paket muss erkennbar ein Zollzettel (wie der genau heißt, weiß ich nicht mehr) angebracht sein mit erkennbarer Beschriftung über den Inhalt, in dem Fall "gebrauchte Bücher" / libros usados ". Zweisprachig unbedingt.
Beim Empfang sollte die NIE bereit gehalten werden.

Ich hoffe das war etwas hilfreich, gutes Gelingen. :studyingbrown:
Antworten