TAJOGAITE - aktuelle Infos

Gesperrt
Annette (gelöschter User weil inaktiv)

Re: TAJOGAITE - aktuell und allgemein

Beitrag von Annette (gelöschter User weil inaktiv) »

El Jardinero hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:21

Nur soviel, die Klinik steht wohl noch, kommt man aber nicht mehr hin, und drumherum ist nicht viel übrig....

Da kannst du aber wetten, dass die Versicherung sagt, wieso, da stehen doch noch viele Wände, und die Straße kann man ja wieder herstellen. Hatte bei der Versicherung angefragt. Gut, da war die Lava noch nicht an der Hauswand, und das Dach noch intakt, aber die zierten sich schon. Teilzerstörungen und Insellagen sind der worst case. Es ist zwar alles hin, aber die können trotzdem sagen, wieso, da sind doch noch 2 Zimmer über. Und dann muss ja erst jemand hin, zur genauen Schadensaufnahme, das geht aber erst in 2 Jahren, weil man ja vorher nicht hinkommt... die Nachbarn und wir sind echt gearscht, wenn der Vulkan nicht noch mal die Colada B aktiviert.
carlos (selbst gelöschter User)

Beitrag von carlos (selbst gelöschter User) »

Anette, es sind schon so viele Lücken in der Lava geschlossen worden innerhalb der letzten Wochen, die zur Zeit langsam fliessende Lava ist hier dein Freund. Nur weil sie steht und oben dunkel aussieht heisst das noch lange nicht das sie auch nur halberwegs stabil ist. Warte ein paar Wochen und das wird schon klappen - positiv gedacht.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Der Vulkan ist ganz ganz leise geworden. Im Dunst kann man nicht sehen wieviel Lava gefördert wird, nur eine hohe Aschesäule ist zu sehen. Die Erdbeben zeigen keine Änderung, der Tremor ist stabil, aber diese Ruhe macht mich etwas nervös. Han Solo sagt in so Situation: Ich habe da ein ganz mieses Gefühl...
Amika (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Amika (gelöschter User weil inaktiv) »

Annette hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:57
Amika hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 10:45 Wir haben vor einigen Jahren mal einen schönen Urlaub in einem Ferienhaus direkt gegenüber verbracht. Es würde mich interessieren, ob das Häuschen überlebt hat. :crazy:
Casa Gabriela? Da steht die Lava am der Hausecke des ehem. Gästeteils, das Dach ist schon teilweise eingefallen, aber die Lava bewegt sich nicht mehr wirklich. Pool und obere Terrassen sind unter der Lava. Sorry.
Ja, es war Casa Gabriela :( Oh Mann, wieder eine unserer ehemaligen Unterkünfte, die es getroffen hat.
Hoffentlich hört der Spuk bald auf. :o
Annette, danke für die definitive Aussage!
Constance
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Constance »

Annette hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:24 Ich schließe einfach mal von mir auf andere: Leute, die nur emotional betroffen sind, aber ansonsten keinen messbaren Verlust erleiden, können sich längeren Suchen nach Drama und der Hingabe an die Vorstellung wie Leute leiden, problemlos leisten.
Annette, ich glaube dir aufs Wort, dass dir die emotionsgeladenen, mitunter auch dramatisierenden Kommentare von manchen Nicht-Betroffenen auf den Kecks gehen. Bei einer solchen Katastrophe aus sicherer Entfernung und mit der Gewissheit zuzuschauen, dass einem nichts passieren kann, übt auf manche Menschen eine schaurige Faszination aus. Und andere Menschen, die empathischere Sorte, haben das Bedürfnis, sich irgendwie dazu zu äußern. Denn gar nichts zu sagen, keine Regung zu zeigen, wäre auch seltsam und irgendwie auch nicht menschlich. Man sieht, dass Menschen betroffen sind, Menschen wie man selbst, es könnte morgen auch einem selbst passieren, tut es zwar gerade nicht, aber es könnte… Also sagt man in seiner Hilflosigkeit irgendetwas, was natürlich niemandem hilft, außer vielleicht ein bisschen demjenigen, der es sagt.

Ich habe vor ein paar Jahren meine Schwester an einer grausamen Krankheit verloren und dabei selbst erlebt, wie hilflos meine Freunde dabei waren: sie wussten nicht, wie sie mir helfen konnten, sie wollten irgendwie ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen, aber alle Worte klangen in meinen Ohren nur noch banal. Auch wollte ich kein Drama mehr, sondern nur meine Ruhe haben, meine Wunden lecken und ein bisschen Normalität, obwohl nichts mehr normal war und niemals wieder sein würde.

Es gibt nicht den richtigen Umgang mit einem solchen Schicksalsschlag und auch nicht mit den Betroffenen. Außer Verständnis dafür aufzubringen, dass wir ‚Diesmal-Nicht-Betroffenen‘ ihnen furchtbar auf den Kecks gehen können, selbst wenn wir es noch so gut meinen.

Also wenn ich mir so optimistisch alle life feeds ansehe ist nirgenswo etwas zu sehen. Das Geräusch in den Vulkan (nicht zu sehen) Videos klingt ähnlich wie Meeresbrandung bei unserem groben Steinstrand. Das und der winzige Zuwachs seit gestern Abend könnte auf ein Ende des Ausbruchs hindeuten, wenn da nicht die Fakten währen die immer alles mies machen.

laut Roger: "Es gibt derzeit weder für kurz- noch mittelfristig Anzeichen, dass sich die Eruption dem Ende neigt. Gemäss der wissenschaftlichen Direktorin, María José Blanco, werden unterschiedlichste Parameter analysiert die ein Ende anzeigen würden. Das ist der Ausstoss an SO2 welcher unter 100 t/Tag sinken sollte(ist im Moment bei 14500 t/Tag), das sind die Deformationen und die Seismizität. Kein einziger dieser Parameter zeigt eine Verbesserung der Situation an. "

Als Realist muss ich an das total windfreie Auge eines Hurricanes denken, wo viele auch davon ausgehen das alles vorbei ist.

Bis jetzt hat sich der Vulkan fast immer anderst verhalten als vorhergesagt, Die Lava verhält sich nahezu unberechenbar. Ich muss da an die Kirche in Todoque denken...

Aber ich gönne allen Betroffenen die Zeit der Ruhe
:undwech:

@Admin
gegebenenfalls währe ein neuer Hilfs und Support Thread empfehlenswert:
Direkt Vulkan Betroffne unter sich
Torviscas (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Torviscas (gelöschter User weil inaktiv) »

Angesichts dieser Katastrophe fehlen Vielen die Worte. Mir auch. Man kann nur stumm mitleiden und zusehen, wie sich das Aridanetal wohl für immer verändert. Ich habe 10 Jahre lang Nähe San Nicolas gewohnt. Die Insel vor 5 Jahren verlassen. In Gedanken fahre ich über die Strassen, die mir noch so vertraut sind und die es nicht mehr gibt. Nach Todoque, nach El Paso. Ich sehe noch alles vor mir. Erinnere mich an jede Ecke. An Freunde die dort gewohnt haben. Wer hätte noch vor kurzem gedacht, dass sich am Cabeza de vaca die Pforten der Hölle öffnen wie es aussieht. Schaurig und doch auch faszinierend. Am meisten tun mir die Alten leid, die ihr Haus, Ihre Heimat verlieren. Sie haben nicht mehr die Kraft, neu anzufangen. Wie die Jungen. Bei aller Trauer und aller Erschütterung. Die Menschen sind in Sicherheit. Materielles kann man ersetzen. Zumindest Häuser neu bauen. Das Örtchen Todoque ist untergegangen. Ein Stück Heimat ist verloren ,auch wenn in Jahren wieder jeder ein neues Haus sei eigen nennt. Man kann nur inständig hoffen, dass das Spanische Volk der kleinen Insel beisteht, auch wenn sie aus den Schlagzeilen wieder verschwunden ist. Das Spanische Volk hat ein grosses Herz.

Constance, mir gehen die Leute, die sich versuchen, das Leid anderer auszumalen, nicht auf den Zeiger. Ich bin der Meinung, dass man seine Zeit besser verbringen kann, insbesondere, wenn man keine Befriedigung dabei empfindet, sondern halt nur leidet. Das nützt ja nun wirklich überhaupt nichts und niemandem, sondern zieht einen nur runter.

Ich gebe aber zu, dass mir diese Gestalten, die in FB herummoralisieren, wenn jemand sich mal nicht mit dem Vulkan beschäftigt, und das meinen kurzen Profilklicks nach zu 100% Leute sind, die völlig woanders wohnen, wirklich auf den Geist gehen. Meine Blockierliste ist inzwischen gewaltig! Die stören mich, weil ich es irgendwie beleidigend finde, wenn jemand einen Opferhaufen baut ("ich kenne FÜNF Leute, die ALLES verloren haben!") um sich draufzustellen und an moralischer Höhe zu gewinnen.

Weiterhin freue ich mich nicht auf den zu erwartenden Krieg mit Versicherung und staatlichen Entschädigungsstellen, weil noch ein knappes Drittel des Grundstücks und aktuell noch etwa die Hälfte des Wohnhauses theoretisch bewohnbar sein könnten. Das werden finstere Zeiten.

Hilflosigkeit... ja. Ich weiß Same here, was Krankheiten angeht. Deshalb muss ich auch sagen, dass der Vulkan maximal auf Platz 3 meiner Schlimmste Phasen im Leben landen wird. Sollte das Haus doch noch komplett draufgehen, wird's vielleicht nur Platz 4 oder 5. Wegen der versicherungstechnischen Klarheit der Situation.

Lange Rede kurzer Sinn: wegen mir braucht keiner Mit- oder einfach nur Leid empfinden. Oder sich schlecht fühlen. Ich kann das alleine, wenns sein muss. Und ich nehme optimistisch an, dass die meisten Betroffenen den weniger direkt Betroffenen auch eine gute Zeit wünschen können, oder es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie eine solche haben. Leiden ist wie abnehmen. Das kann keiner für einen übernehmen. DA muss jeder selber durch.
El Jardinero
-----------
-----------

Beitrag von El Jardinero »

carlos hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:08 @Admin
gegebenenfalls währe ein neuer Hilfs und Support Thread empfehlenswert:
Direkt Vulkan Betroffne unter sich
Du gingst davon aus, dass ich ALLE Beiträge lese ;) PN ist da sicherer.
Aber im Ernst:

Ich könnte ja den Thread "Abwicklung von Schäden" umbenennen in "Schadensabwicklung, Hilfe und Support"?
Saludos desde El Paso/Los Llanos
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***

warten wir mal was die Betroffenen dazu sagen.

heute Mittag in und um El Paso

Zumindest bringen sie offensichtlich nicht mehr ihre kleinen Kinder mit... als wir mal von La Laguna nach El Paso zurückfuhren, stürzte sich so ein kleiner Lemming vor die Motorhaube, weil offenbar die Hälfte der Busladung Vulkantouris auf der einen und die andere Hälfte auf der anderen Seite herumstand. Konnte gerade noch bremsen. Es kam aber ein paar Meter weiter oben die GC mit Blaulicht an, und danach waren die engeren Stellen dann auch mit Flatterband und Pilonen abgesperrt. Direkt an der Strasse, das war ja lebensgefährlich. Und gerade bei der ersten Volksfeststimmung. Glaube, die meisten Vulkantouris nehmen das inzwischen etwas ernster.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

carlos hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:36 heute Mittag in und um El Paso
Die Kirche von Tajuya . Inzwischen internationaler Treffpunkt der Volcan -Junkies .
Ich glaube dort steht mittlerweile auch die Kamera für den Livestream .
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Der Vulkan hat gerade mal wieder eine explosive Phase , es rummst gewaltig .
Interessant der unterschiedliche Auswurf alter Schlot / neuer Schlot :
Screenshot 2021-10-16 180616.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Erklärung von LPIndie für die unterschiedlich aussehenden Rauchsäulen lautet: Wasser.

Die vulkanischen Gase der neuen Austrittsöffnung müssen erst durch die bestehenden Erdschichten hindurch. Dort gibt es auch wasserführende Schichten. Das Wasser verdampft und erhöht dadurch enorm die Gesamt-Gasmenge.

Sollte seine Theorie stimmen, müsste sich das Aussehen der neuen Rauchsäule den alten angleichen, wenn alles Wasser im Austrittsbereich verdampft ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UJSjx3jyUxU
La paz comienza con una sonrisa.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Das klingt für mich absolut plausibel @Nils , und auch die optische Erscheinung deutet darauf hin :thumbup: .
Kurt
Mencey
Mencey
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von Kurt »

Das hai INVOLCAN gestern Abend schon genauso erklärt.
amparo
Guanche
Guanche
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von amparo »

Mir geht das ständige Rumgesülze total auf die Nerven! Wen interessiert das, ob jemand schon hier gewesen ist u. deshalb angeblich nachvollziehen kann, was hier passiert. Ihr Mitgefühl sollten diese Leute in Form von Spenden ausdrücken, all das ganze Gelabere wie leid es ihnen gut, ist schon fast zynisch!
Leute spendet, das ist das,was die Bewohner hier einzig allein brauchen!

Ich bin sicher, dass das Geld bei Bewohnern dwr Insel ankommt. Ob's die Leute sind, die jetzt tatsächlich aufgrund des Vulkanausbruchs oder des Feuers im August Verluste hatten, naja.... ein paar bestimmt. :whistle:

Ich glaub am ehesten an den Tourismus, um die Insel wieder auf Kurs zu bekommen. Das kommt auf jeden Fall an der richtigen Stelle an.
Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv)

Beitrag von Mequedoencasa (gelöschter User weil inaktiv) »

Der neue Krater fördert offenbar (bisher) nur Gase und etwas Asche. Die Lautstärke hat in El Paso deutlich abgenommen, nur hin und wieder grollt es etwas lauter. Die Förderung von Lava ist allerdings nicht weniger geworden, der live stream zeigt ein ähnliches Bild wie ich es in der Nacht beobachten konnte: aus dem effusiven Krater kommen drei große Lavaströme. Wo die ganze Lava hin geht, ist mir wirklich nicht klar, da die Fronten offenbar nicht groß voran gekommen sind.
Die Vulkanasche hat uns heute verschont, es ist also bei einer Reinigung der Solaranlage geblieben.
Erdbebenmäßig ist keine Änderung zu sehen.

du musst furchbar frustriert sein amparo wenn du so verbal um dich haust und fremden Menschen vorschreiben wilst was sie zu tun und lassen haben. Als jemand mit gerade 6 Beiträgen und keinem davon das Thema bereichernd, ist dies hier vielleicht nicht der richtige Platz für dich?

Aus der guten alten Zeit der Fernsehwerbung:
"erst mal entspannen - erst mal Picon"
La Palma Aridane Tal:
Kamera zoomt auf ein Paar was auf einer Terasse abends sitzt und sich mit Picon (https://de.wikipedia.org/wiki/Picon) zuprostet, währen Picon (Lapilli) von oben herabrieselt und langsam die Gläser füllt
Gesperrt