Ich wollte mal über den Stand unserer Suche berichten, hab mir neben der „Casa del Dolores“ natürlich auch noch ein paar andere Gebäude angesehen.
Nach einer Umrundung der Insel und Besichtigung mehrerer Häuser steht für uns jetzt fest, wir sind und bleiben Wessies, also irgendwo zwischen Lava und Tirajafe sollte es sein, nicht zu weit zum Puerto und nicht zu hoch, weil sonst zu kalt, nicht zu weit außerhalb weil sonst zu einsam, am Besten mit Meerblick, nicht mitten in der Stadt, weil sonst kein Garten und nicht zu teuer
Mir sind dabei vor allem 2 Dinge aufgefallen: Die Immobilien, gerade die Renovierungsbedürftigen sind nach Aussage der Makler zum Teil seit mehreren Jahren auf dem Markt, und je höher die Lage ist, desto günstiger wird es - Tazacorte am teuersten, dann Los Llanos, dann El Paso, locker mit 50.000 er Schritten.
Viele der Häuser sind mit relativ einfachem Aufwand zu entwickeln, da es sich bei dem Holz des Dachstuhls in der Regel um unkaputtbares Tropenholz handelt, sind die Dachstühle oftmals in einem erstaunlich guten Zustand. Ziegeleindeckung muss fast überall neu erfolgen. Sind die Wände aus Lavagestein, ist meist auch ein gutes Raumklima gegeben, je höher man wandert, desto mehr spielt Feuchtigkeit und gute Lüftung eine Rolle, aber auch die Beheizung wird dann ein Thema. Bäder sind ein Spezialthema und müssen echt in allen Häusern ausgetauscht oder erst noch gebaut werden, ähnlich die Küchen.
Sehr spannend fand ich ein Gebäude in El Paso, das Wohl das erste Gästehaus von La Palma war, mit 3.000 m2 Land. Über 150 Jahre alt. Könnte man zu einer wunderschönen Finca entwickeln. Allerdings bei der Besichtigung hat es geregnet und ich hatte eine Jacke an, weil dann doch schon etwas kühler da oben.
Nur als wir dann weiter suchten stellte ich fest, wenn man Restaurierungskosten dazu zählt, findet man manchmal auch schon recht gut erhaltene Gebäude, so haben wir jetzt ein Haus am Rande von Los Llanos gefunden, was uns sehr gut gefällt, und das auch eine FeWo hätte

.
Dann fällt zwar das Bastelprojekt weg, dafür hätte ich mehr Zeit für anderen Blödsinn.
Wir sind derzeit in den Verhandlungen, aber ich bin guter Dinge, bald Bekenntnis-Palmero zu werden!