Wetter aktuell

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Birigoyo
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wetter aktuell

Beitrag von Birigoyo »

Ich sehe hier halt gar keine aktive Wetterstation für Las Manchas Arriba :( .
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Die einzige mir zugängliche Wetterstation etwas unterhalb Jedey sagt bis jetzt 21,5mm.
https://www.wunderground.com/dashboard/pws/ILOSLL37
elhierron
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von elhierron »

Ist halt auch immer eine Frage ob die Station auch vom Regen getroffen wird, wir sehen von unserem Standpunkt aus fast jede Regenwolke durchziehen, manchmal sind sie nur wenige 10m breit, bringen aber heftigen Regenmengen mit bzw. lassen sie fallen

.. wenn es weiter regnet, stelle ich wieder den Schubkarrenregenmesser auf 😉 aber unser lieber Wetterchef verspricht ja Besserung 😃
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

.. wenn es weiter regnet, stelle ich wieder den Schubkarrenregenmesser auf 😉 aber unser lieber Wetterchef verspricht ja Besserung 😃
Si @elhierron, morgen schon deutliche Wetterbesserung und übermorgen für einen Tag Sommer 8-) .
Der ist allerdings verbunden mit Staub.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Beitrag von nils.k »

In den Morgenstunden hat es endlich aufgehört zu regnen. In den letzten zwei Tagen sind in San Antonio 142 mm und am Forsthaus 131 mm gefallen. In Santo Domingo hing die Regenmenge sehr stark von der Höhenlage ab. Oben in Las Cabezadas waren es über 100 mm, bei uns im Ortskern nur 67 mm. Man konnte gestern gut sehen, wie die Wolke stabil am Hang festhing und sich stundenlang abgeregnet hat.
La paz comienza con una sonrisa.
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Penelope »

https://lapalma1.net/2025/11/24/la-palm ... e6LD62lH1A

Keine Ahnung, wie zuverlässig diese Aussagen sind.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Im Gomeraforum war vom dortigen Wetterfachmann vor zwei Tagen schon ähnliches zu hören. Mal schauen, was Biri zu vermelden hat.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Tja, ist schon schön so ein einzelner Sommertag im November, ich hoffe jeder auf der Insel hat ihn entsprechend genossen.
Morgen gehen die Temperaturen schon wieder zurück, die Luft wird im Laufe des Tages wieder feuchter, und bei leichtem
bis mäßigem Nordostwind fallen auf der Ostseite einige Schauer.
Es gibt allerdings für morgen eine gewisse Unsicherheit.
Das Höhentief ist nach wie vor südwestlich von uns aktiv und verursacht eine gewisse Instabilität in der Atmosphäre.
Gleichzeitig schiebt es, bisher ohne Erfolg, Gewitterzellen in unsere Richtung.
Es könnte morgen also tatsächlich zu Überraschungen bezüglich eventuellen Starkregenereignissen kommen.

Am Mittwoch haben sich die Temperaturen dann wieder auf jahreszeitliches Niveau eingependelt.
Bei mäßigem Nordostpassat gibt es, zumindest auf der Westseite, überwiegend freundliches Wetter.

Die Gewitter des Höhentiefs ziehen nach Nordosten, werden es aber vermutlich nicht bis nach
La Palma schaffen.
de_blitze-de-316-1_2025_11_24_5806_2030.png
Ein schönes Beispiel der Instabilität in der höheren Atmosphäre konnte man heute Abend am Teide beobachten:
G6ip5doWoAEY4Dk.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Dann könnte mein Freund am Mittwoch noch die Ruta de los Volcanes gehen und ich habe den ganzen Tag dann Auszeit. :jipie:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Dann könnte mein Freund am Mittwoch noch die Ruta de los Volcanes gehen und ich habe den ganzen Tag dann Auszeit.
Dann aber früher Vogel!
Ab Mittwoch Nachmittag steht nämlich inzwischen eine deutliche Wetterverschlechterung mit Niederschlägen ins Haus.
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Er wollte gegen 9 Uhr los wandern. Das wird er, denke ich, bis 15 Uhr schaffen. Er ist die Tour vor 7 Jahren mal gemacht.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Off-Topic
Super, dann sind ja morgen schon 3 Bengel auf der Strecke unterwegs :mrgreen:
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Oeffel hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:54 Er wollte gegen 9 Uhr los wandern. Das wird er, denke ich, bis 15 Uhr schaffen. Er ist die Tour vor 7 Jahren mal gemacht.
Puh, die Vulkanroute in sechs Stunden ist echt sportlich. ;) Da wären kaum Pausen drin....
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Würde da jetzt auch nicht durchhetzen - es gibt so viel zu sehen!
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Oeffel
Guanche
Guanche

Beitrag von Oeffel »

Er meinte auch, dass er eher 7-8 Stunden brauchen würde. Also wenn ihr einen 1,85 m großen Mann seht, mit einer grünen Baseballkappe und einer grünen Fleece-Jacke und einem blauen Rucksack seht, dann ist das mein Freund. :grin:
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Ein Hoch mit Kern über der Bucht von Massachusetts zieht in den nächsten 48 Stunden zu den Azoren,
und verstärkt mit feuchter Atlantikluft auf La Palma noch einmal die winterliche Passatlage in den kommenden Tagen.
IMG_20251129_153331.jpg

@rapunzel ich habe mir mal Dein gestriges Bild vom Roque genommen, weil es so schön die Wetterlage veranschaulicht.
Es zeigt genau das, was uns in den nächsten Tagen auch weiterhin erwartet.
Es wird kein Wetter für die Cumbres, wir sehen wie sich die Passatwolken über die Cumbre Vieja wälzen,
dazu weht dort zeitweise ein unangenehm kräftiger NO-Wind und es gibt Niederschläge.
Diese können auf der NO-Hälfte der Insel schon mal 10mm oder mehr hinterlassen, auf der Westseite ist Chirizo möglich.
Auch der übrigen Cumbre ergeht es nicht viel besser, nur die Region um den Roque de los Muchachos ragt am Nachmittag
noch knapp aus dem Wolkenmeer.
Die morgendlichen Lichtblicke verabschieden sich meist zum Nachmittag hin, mit der aufstrebenden Thermik.
Am Mittwoch werden die stärksten Niederschläge erwartet.

Wer also im Nordwesten wandern geht, wie einige kürzlich hier im Forum, der macht bestimmt nichts verkehrt.
Auch am Bejenado kann man Glück haben, wie das Foto zeigt. Gleichzeitig liegt der auch noch im Windschatten
des östlichen Caldera-Randes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Speichenkarte
Mencey
Mencey

Beitrag von Speichenkarte »

Ist noch etwas früh für eine Vorhersage, aber ich bin so aufgeregt, am 6.12. habe ich eine Übernachtung in der Caldera gebucht. Und ich möchte dort wieder zu Fuß herauskommen, da ich ungern Hubschrauber fliege.

Laut Wetter.com wird es 20° und trocken, das wäre ideal.
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Speichenkarte hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 11:31 Ist noch etwas früh für eine Vorhersage, aber ich bin so aufgeregt, am 6.12. habe ich eine Übernachtung in der Caldera gebucht. Und ich möchte dort wieder zu Fuß herauskommen, da ich ungern Hubschrauber fliege.

Laut Wetter.com wird es 20° und trocken, das wäre ideal.
Sieht im Moment sogar ganz gut aus für den 6.Dez.
Genaueres würde ich aber frühestens am Mittwoch vermelden 8-) .
Antworten