Ich bin Anfangs Dezember auf La Palma und plane auf dem GR131 vom Roque de los Muchachos bis zur Pilar Hütte zu wandern. Allerdings mit den Ausgangspunkt an der Westküste und nicht mit Campieren an Start und/oder Ende. Theoretisch sehe ich primär den Wanderbus hoch am Dienstag und retour mit dem 300er Bus. Die Strasse ist jedoch für Busse gesperrt und daher bleibt wohl nur das Taxi als Alternative. Oder hat jemand noch eine andere Idee/Erfahrung?
Vom Refugio del Pilar braucht man zu Fuß wohl ca. eineinhalb Stunden runter zur LP 3, wo sich eine Bushaltestelle der Linie 300 befindet. Aber ob sich das zeitlich noch ausgeht, da bin ich mir nicht sicher... Trampen wäre noch eine Option, da fahren doch recht viele Wanderer, da sollte sich schon einer finden, der dich mitnimmt.
Ich hatte irgendwann mal eine Preisliste gehabt, in der verschiedene Fahrziele mit dem Taxi angegeben waren, aber die finde ich grade auf Anhieb nicht. Ich habe aber mal bei google nach einem Taxiunternehmen in Santa Cruz geschaut, laut deren Website kostet der Transfer von Los Cancajos zum Einstiegspunkt für die Wanderung zum Pico de la Nieve 49,60 € und ist mit 34,9 km Distanz angegeben.. Zum Roque ist es noch was weiter, aber damit hättest du schonmal einen Anhaltspunkt.
Wir sind seinerzeit nach Vorreservierung mit Taxi La Palma von Fuencaliente nach El Pilar gefahren. Hat super geklappt https://www.taxilapalma.com/de/
Vielleicht bieten die an was Du suchst
Oder bei Google nach Taxi Tijarafe suchen.
Da kannst Du sie per WhatsApp kontaktieren.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Ich würde mit dem TILP Wanderbus hoch zum Roque und dann am Nieves vorbei bis zum Refugio oben am Berg, dort Hüttenuebernachtung und nächsten Tages runter. Mit etwas Gewalt kann man auch vom Pico Ovejas nach Santa Cruz zum Hospital absteigen, wird dann wohl dunkel.
Hatte glaube ich Printmaster gemacht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 14:52
Vom Refugio del Pilar braucht man zu Fuß wohl ca. eineinhalb Stunden runter zur LP 3, wo sich eine Bushaltestelle der Linie 300 befindet. Aber ob sich das zeitlich noch ausgeht, da bin ich mir nicht sicher... Trampen wäre noch eine Option, da fahren doch recht viele Wanderer, da sollte sich schon einer finden, der dich mitnimmt.
Ich bin etwas schneller. Ich biege schon auf der Krete ab, runter zur LP3 und gehe nicht bis zur Pilarhütte, falls ich den Bus nehme.
mrjasonaut hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 15:36
Ich würde mit dem TILP Wanderbus hoch zum Roque und dann am Nieves vorbei bis zum Refugio oben am Berg, dort Hüttenuebernachtung und nächsten Tages runter. Mit etwas Gewalt kann man auch vom Pico Ovejas nach Santa Cruz zum Hospital absteigen, wird dann wohl dunkel.
Hatte glaube ich Printmaster gemacht.
Wie geschrieben fährt aktuell kein Bus hoch, da die Strasse für Busse gesperrt ist. Kann sich natürlich ändern bis Dez. Trotzdem danke.
Ich bin nicht sicher, wie die Frage gemeint war. "Da hoch" fährt kein Bus = Roque (LP4)? Aber warum dann der Hinweis auf den 300er? Also ist doch El Pilar gemeint? Da fährt nämlich auch kein Bus hoch
Ja, Reventon unten kommt der 300 vorbei. Auf der Ostseite schneller.
Der Wanderbus von TILP ist ein Sonderbus. Der ist gegen 11 oben aber geht schon 2pm zurück, was doof ist.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide