Wir hatten auch bei Condor gebucht, der Rückflug La Palma - Düsseldorf Anfang April wurde dann von Fly Air41 durchgeführt. Wir können uns absolut nicht beschweren. Modernes sauberes Flugzeug, Personal nicht deutsch, aber nett und aufmerksam und mehrsprachig. Der auch nicht deutsche Copilot hat die Ansagen aus dem Cockpit auf Deutsch getätigt, fast akzentfrei. Die Unterhaltung/Fluginfo per WLAN war wie beim Hinflug von Condor.
Boarding mit Gruppen hat wie immer nicht wirklich geklappt, ziemlich schnell kam der Aufruf "Bitte jetzt die Gruppen 1 bis 5" ...
Das einzig - nicht wirklich - Blöde war, dass das Flugzeug nahezu bis auf den letzten Platz besetzt war und man daher beim Online Einchecken keinen freien Mittelplatz buchen konnte. Da kann aber Fly Air41 nichts für. Ich habe dann beim Online Einchecken noch die Platzreservierung ändern können auf zwei Plätze am Gang direkt gegenüber. Die Zeiten, bei denen einer von uns unbedingt Fensterplatz haben musste, sind eh lange vorbei. War sehr angenehm, man konnte die Beine auch mal ausstrecken. Ach ja, blöd war dann auch noch die extrem lange Wartezeit auf das Gepäck in Düsseldorf. Einige Koffer kamen sofort, als wir in die Halle kamen, und dann hat es rund eine halbe Stunde gedauert. Hat aber auch nichts mit Fly Air41 zu tun.
Die gehören ja inzwischen Schauinsland-Reisen. Die Lizenz ist zwar kroatisch, aber ich meine, deren Flugzeuge sind alle in Deutschland stationiert.
Meine Fresse, was ein Stress dieses Jahr mit den Flügen. Nach Buchung im Januar, dann Verschiebungen und 2 Stornierungen habe ich es heute endlich geschafft, Flüge im Sommer nach spc zu bekommen. Mit Iberia Express und jeweils 1 Nacht Aufenthalt in Madrid.
Das muss wirklich Liebe sein.
Ich hoffe wenn wir im Herbst noch mal auf die Insel kommen, isses dann nicht so nervig.
GriffX und Frau freuen sich!
Landed! Puh, das war ein wackeliger Anflug.
Und in Madrid haben wir ordentlich Zeit verloren, so dass es ein richtig langer Tag wurde....mit um 3:00 aufstehen. Aber egal.....endlich wieder La Isla Bonita.
Erstaunlich fanden wir dass wir an einem Samstag Morgen gerade einmal 15 Minuten insgesamt für das Check in und die Security Kontrolle brauchten. Sowas haben wir in HH seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. In den letzten Jahren wurde es trotz richtig frühem erscheinen teils unangenehm knapp, so dass wir schon Security Slots gebucht haben. Dieses Mal konnten wir diesen ganz entspannt canceln.
Ansonsten klappte bis auf den deutlich verspäteten Weiterflug von Madrid alles gut mit Iberia.
Ich mache das eigentlich immer mit diesem Security Slot. Haste 1 bis 2 Hanseln vor dir, die anderen hams verschlafen.
Dieses Mal wurden zwei Handgranaten-Bomben in meinem Handgepäck gefunden, untersucht und entschärft. Es handelte sich um 2 rotbaeckige runde und gesunde Äpfel. Wir haben zu dritt herzlich gelacht.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Apropos Security-Check … beim letzten Mal mussten sich mehrere Sicherheitsleute beraten, nachdem mein Koffer durch den Scanner ist und sie dieses Teil gesehen haben:
IMG_3223.jpeg
Aufgrund der Form und Größe muss es im Röntgenbild wie ein „Erwachsenen-Spielzeug“ ausgesehen haben
Ob sie mich bloßstellen wollten?! Wer weiß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Da ich immer mehrere Objektive im Handgepäck habe, gehört das für mich zum Standardprozedere und wenn man schon dabei ist, wird auch direkt auf Drogen getestet.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Meine Läppi-Tastatur wurde mal auf Drogen und letztes Jahr mein Gehstock auf Sprengstoffspuren abgewischt ...
Ich hatte extra nachgefragt.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
(2min Netz - und wech. D-land. In Bregenz, Österreich war alles schick. Radfahrer und Bars ohne Ende am Lago Constance)
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Schnecke hat geschrieben: ↑So 11. Mai 2025, 13:29
Meine Läppi-Tastatur wurde mal auf Drogen und letztes Jahr mein Gehstock auf Sprengstoffspuren abgewischt ...
Ich hatte extra nachgefragt.
Das sind doch ganz normale Vorgaenge.
Diese Wischtests finden nach einem Zufallsprinzip statt.
mrjasonaut hat geschrieben: ↑Sa 10. Mai 2025, 21:45Dieses Mal wurden zwei Handgranaten-Bomben in meinem Handgepäck gefunden, untersucht und entschärft. Es handelte sich um 2 rotbaeckige runde und gesunde Äpfel.
Da hätte ich auch noch was zu bieten. 6 hartgekochte Eier, echte XL-Klasse vom Land. Glücklicherweise ohne Zünder, aber gegrinst haben die bei Inaugenscheinname nicht. Dabei sollen die Scanner ja jedes Jahr besser sein. Dieses Jahr waren sie so gut, dass sie mich wegen 2 Reiseführern und einem Rother unten im Rucksack an den Tisch gerufen haben. Die Dame hat zielgerichtet die drei Taschenbücher herausgeholt und über Kopf durchgeblättert, ob was rausfällt. Keine Ahnung, was die da drin gesucht haben. Ich frage ja auch immer nach, sie sagte nur, der Scanner hätte das markiert.
Aber Spaß beiseite, ich werde lieber zu viel kontrolliert als zu wenig. Uns ist vor Jahren regelrecht mulmig geworden, war Teneriffa oder Mallorca und reichlich was los, da hat der Mann vor dem Scanner-Bildschirm mit Kopf auf dem Tisch geschlafen, und keinen seiner Kollegen hat das interessiert.
Innerhalb der Kapverden von Mindelo Sao Vicente nach Sal wurde gleich gar nicht kontrolliert. Und erst beim Einchecken im Hotel auf Sal hab ich bemerkt, dass ich einen Tag zu früh zurück geflogen war.
Afrika.
Das sind doch ganz normale Vorgaenge.
Diese Wischtests finden nach einem Zufallsprinzip statt.
Ja klar - mich würde aber mal interessieren, was und wieviel von verbotenen Dingen "die Scanner" an einem Airport in einem bestimmtem Zeitraum tatsächlich finden.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"