Nochmal zu den Wurzeln die aus dem Topf steigen wollen. An Stellen wo der Stamm anscheinend zu dünn ist um die Pflanze zu halten oder zu versorgen, wachsen diese Wurzeln raus. Der große Drago macht das schon länger, und der kleinere jetzt auch. Bis jetzt habe ich es immer noch geschafft dass sie im eigenen Topf wieder in die Erde wachsen. Und wenn das nicht mehr passt gibt's nen größeren Topf.
drago-gross-wurzel.jpg
drago-klein-wurzel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sowas habe ich bei unseren frei ausgepflanzten Exemplaren nicht gesehen, andere Pflanzen bilden sowas um bessere Stabilität / Standfestigkeit zu bekommen ...
Vielleicht suchen sie mit diesen Wurzeln die Freiheit außerhalb vom Topf. Oder einfach Stabilität wäre auch plausibel.
Freilandhaltung kann ich denen natürlich nicht bieten. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die Winter hier warm genug bleiben, dass sie draußen überleben könnten. Und das möchte ich eigentlich gar nicht mehr erleben.
Noch ein aktuelles Foto aus dem Winterquartier , meine selber gezogene 3-4 jährige DRAGO CANARIAS Pflanze
Diese fühlt sich in Seramis Granulat zum Überwintern am Nordfenster im Musikzimmer sichtlich wohl.
Zur Pflege ,
am liebsten mag es die Pflanze wenn sie wenig gegossen wird, Dünger gibts im Frühjahr
nachdem die Pflanze wieder an die Sonne am Westbalkon angepasst ist.
Die nächsten Palmen Samen aus Tenerife liegen schon bereit und werden bald zum Leben erweckt was mich immer wieder begeistert
Liebe Grüße aus den Alpen
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hatte vor vielen Jahren auch Drago-Samen aus La Palma mitgebracht, die sehr gut aufgingen.
Einen hatte ich dann etwa 10 Jahre lang.
Wenig Wasser geben, sonst ist Schimmel ein Thema.
Abgegeben habe ihn, weil er mir, auch durch den sehr breiten Stamm, einfach zu schwer geworden ist, mit großem Topf waren es etwa 40 KG.
Mich reizt Sokrota auch schon seit langem. Die Insel muß eine ganz eigene Welt sein, ein sehr spezieller Ort! Aufgrund der politischen Situation im Jemen und da es Nancy generell nicht in diese Region zieht, wird es mit einem Besuch dieser Insel allerdings nichts werden. Wobei man die Insel in den letzten Jahren im Gegensatz zum restlichen Land wohl relativ sicher bereisen konnte.
Ist glaube ich nicht ganz einfach, dorthin zu kommen.
Diese Youtuberin Itchy Boots hat zunächst den Jemen bereist und ist dann von da aus nach Sokotra geflogen, wobei der Flug aber zunächst zweimal gecancelt wurde, was wohl völlig normal ist.
Man muss da Zeit und Geduld mitbringen und gewiss auch auf manchen Komfort verzichten.
(Für Itchy Boots kein Problem, die hat in den letzten Jahren alleine mit dem Motorrad fast die ganze Welt bereist, letztes Jahr z.b. über Schlamm- und Schotterpisten Afrika).
Im ZDF gibt es in der Medithek eine Doku-Reihe über den Nahen Osten ("Die letzten Geheimnisse des Orients"), die Folge "Mystische Orte" widmet sich ab Minute 35:30 den Bäumen, Bewohnern und der Harzernte auf Sokotra.