Ich wohne seit kurzem auf La Palma und bin Imkerin. Ich habe in Deutschland seit 8 Jahren Bienen.
Diese habe ich natürlich in Deutschland abgegeben.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Bienen Volk auf La Palma, um mir wieder viele Völker aufbauen zu können.
Vorzugsweise die Abeja Negra Canaria (Kanarische Schwarze Biene)
Hat von euch zufällig jemand selbst Bienen oder kennt einen Imker an den ich mich wenden kann?
Wo auf der Insel wäre egal.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich einen Kontakt finde.
Hey, war heute mal bei Ihr, Sie meinte aber leider dass sie keine Völker und auch keine Ableger verkauft bzw. abgibt , warum weiß ich nicht. Sie hat mich an einen Mann namens Angeles aus Puntagorda verwiesen, leider habe ich nur den Namen und den Ort, mal sehen ob ich iwi Kontakt zu Ihm bekomme.
LG
Vor Jahren habe ich eine Führung mitgemacht und ich glaube sie hatten auch Bienen.
Auf jeden Fall gute, nette Leute mit viel Ahnung und sicher Unmengen an Kontakten.
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Die kürzlich gegründete Asociación Apícola Abeja Palmera stellt sich am Samstag, 22. März um 12:00 Uhr im Teatro Chico von Santa Cruz de La Palma erstmals der Öffentlichkeit vor. Ziel der gemeinnützigen Vereinigung ist es, die einheimische Bienenrasse zu schützen, die Imkerei auf La Palma weiterzuentwickeln und langfristig eine geschützte Ursprungsbezeichnung (DOP) für Honig zu etablieren.
Da wo ich gestern rumgeschlittert bin im Nordwesten hatte ich dreimal Begegnungen mit Bienenvoelkern, die mir verwildert, ausgebuechst vorkamen. Im Wald summten sie im 3 Meter Umkreis, man sah keine Blüten, es sah aus wie ein verrückt gewordener Ameisenhaufen. Dicke Dinger, die Art weiss ich nicht. Die waren so mit sich selbst beschäftigt, dass ich unbehelligt vorbei ziehen konnte.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Die sind uns beim Garafiaküstenwandern auch um die Waden geschwirrt. Sind vmtl. Erdhummeln/bienen/wespen, da sind zwischen den Wildblumen viele Erdlöcher zu sehen. Am Bf. Harburg Gleis 3/4 kann man seine Wartezeit, mit studieren solcher Infotafeln+ Grünbeetbewundern, verkürzen.
Die Bienen und der Honig Veröffentlicht am 17. März 2025 von Simon Märkle
Im Rahmen des Vereins soll so auch die Weitergabe von Königinnen und somit die Schaffung von neuen und gesunden schwärmen auf den Kanaren gefördert werden