Die Küchen in meinen ersten beiden Wohnungen waren von Ikea...
Der erste Schrank ist immer Horror im Aufbau...

aber wenn man den überstanden hat, gehen die nächsten dann immer besser.
Auf der Website würde ich das Küchenplaner-Tool von denen nutzen. Im Ikea-Einrichtungshaus wird dann die Konfiguration geladen und überprüft.
Die Fronten und Korpusse sind natürlich nicht so stabil wie von klassischen Küchenherstellern, dafür kann man die Fronten recht einfach nachkaufen oder ersetzen, wenn man den Look leid ist oder eine Front beschädigt ist.
Man muß aber immer bedenken, daß Ikea oft eigene Wege geht, was Anschlüsse und Co angeht (so war es zumindet bei den Küchen aus dem Vorgängerprogramm). Da passen bspw. die Standard-Abläufe anderer Hersteller nicht zwingend in die Bohrungen eines Ikea-Waschbeckens, gleiches gilt unter Umständen auch für das Hahnloch und eine Armatur. Außerdem waren die Arbeitsplatten von der Tiefe anders als die Standard-Maße (bspw. aus dem Baumarkt).
Falls Du allerdings eine Küche beim Ikea in La Palma kaufen willst, weiß ich nicht, ob die den Service der Planung da anbieten...
Aber es sollte ja schon funktieren, die Planung hier in Deutschland überprüfen zu lassen und die dann in La Palma abzuholen...