Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Luftkollektoren auf La Palma?
Ein Bekannter, der solche Dinger (bis zu seiner Rente) in D verkauft hat, hat mich darauf hingewiesen und gemeint, dass wäre eine gute Lösung für Gebäude, die nicht permanent bewohnt werden. Er selbst hätte ausgezeichnete Erfahrungen mit seinem Haus in Griechenland damit gemacht - kein muffiger Geruch, keine Feuchtigkeit, Heizungsfunktion an kälteren Tagen und (bei der autonomen Variante mit eingebauten Solarmodul und Lüfter) auch kein Energieverbrauch.
Hat jemand Erfahrungen damit oder so ein Ding etwa gar im Einsatz? Ich wäre sehr neugierig!
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)
Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, aber mein Installateur hat mir zum Glück davon abgeraten. Für einen nicht bewohnten Keller oder Schuppen ist das sicher eine gute Lösung, als Ersatz für eine richtige Wärmepumpe im Haus taugt sie nicht. Dafür ist die Heizleistung im Winter selbst für hiesige Verhältnisse zu gering. Ich habe stattdessen eine vollwertige Klimaanlage bekommen. Mit der kann ich lüften, heizen oder kühlen. In Verbindung mit der PV-Anlage braucht sie auch keine Energie aus dem Netz.
Danke für die Einschätzung. Mit der Variabilität und Leistungsfähigkeit der Klimaanlage im Vergleich zum Solarkollektor hast du sicherlich recht. Mit ging es auch weniger um die Heizungsfunktion (die hätte ich als Bonus mitgenommen) als um den ständigen Luftaustausch mit etwas vorgewärmter Luft mit niedrigerer Luftfeuchtigkeit zur Reduktion von Feuchtigkeit und Muff bei längerer Abwesenheit.
Für eine komfortable Heizung würde ich auch eher auf Klimaanlage mit PV-Kopplung setzen - obwohl unsere Ansprüche im klimatisch begünstigten Las Manchas de abajo da wahrscheinlich niedriger sind als bei dir im Norden. Aber auf jeden Fall dürfte es eine gute Idee sein, beide Optionen genauer zu vergleichen.
What we need today are universal values based not on faith but on scientific findings, common experience and common sense. (14. Dalai Lama)