Auch auf La Palma gab es schon schwere Starkregenereignisse. Sie sind die tödlichsten Naturkatastrophen der Insel. Man sagt hier, dass die hiesigen Vulkane zwar sehr viel vernichten, aber nicht töten, wie Wasser es tut.
Die Tragödie von Llanito, Breña Alta, vom 16. Januar 1957 nahm ihren Anfang in den Bergen der Cumbre Vieja oberhalb der Barrancos Aduares, Amargavinos und Aguasencio. Eine Dana zog über die Insel und regnete an der Bergkette gewaltige Wassermassen ab.
Insgesamt starben durch die Lawine aus Schlamm und Geröll an diesem Tag mindestens 24 Menschen. In der Municipios Breñas und Mazo wurden 413 Menschen evakuiert, mehr als 100 Häuser zerstört und weitere 75 schwer beschädigt. Darüber hinaus wurden auch in Bajamar und Cuesta de Matos in Santa Cruz de La Palma, in Los Llanos de Aridane, Tazacorte und Los Sauces erhebliche Schäden an den Straßen gemeldet.
Betroffen waren auch andere Teile von Breña Baja, insbesondere entlang des Barranco Amargavino, der durch San José und San Antonio führt. Er hat ein ausgeprägtes Becken und fällt dahinter stark ab, was die Überflutung begünstigte und schwere Schäden anrichtete. Sandigen Flächen, die mit Weinbergen und Getreide bepflanzt waren, führte dazu, dass sich das Wasser in den steileren Gebieten neue Kanäle suchte, und Sturzbäche aus Erde und Schlamm verursachte.
https://web.archive.org/web/20090615060 ... s/1455.htm
Heutzutage lauert die größte Gefahr an anderen Orten. Viele Barrancos enden in Orten mit dichter Besiedlung, wie der Barranco de los Dolores, der durch Santa Cruz läuft. Er entwässert 9 km² in den Bergen, was zu gigantischen Wassermassen führen kann. Noch größer ist das Potential der Barrancos Las Angustias und Tenisca, die 56 km² bzw. 43 km² Einzugsgebiet haben und die Orte Tazacorte und Los Llanos de Aridane bedrohen. Wie gefährlich das ist, zeigt die Tragödie vom 20.11.2001 im Barranco de las Angustias mit vier Todesopfern.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... f-la-palma
agua.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.