Naja, die werden ja die Leute bzw. Touren auch einigermaßen verteilen und nicht mit 5 oder 10 Bussen gleichzeitig z.B. in Fuencaliente oder auf dem Roque einfallen. Oder in San Andres, Faro de Barlovento oder wo auch immer.

Einige Passagiere bleiben wohl eh an Bord, viele werden sich zu Fuß in Santa Cruz aufhalten, ein paar sicher auch auf eigene Faust die Insel erkunden (Taxi, Mietauto, Linienbus), und der Rest verteilt sich halt auf die verschiedenen Ausflugsbusse, die auf die Insel ausschwärmen.
Ich denke, außer direkt in St. Cruz wird man keine allzu großen zusätzlichen Besucher"massen" wahrnehmen.
Edit: Bei charco azul sind wir mal in eine etwas größere Gruppe Kreuzfahrer geraten, die waren halt alle nicht mehr so gut zu Fuß und sind vorsichtig die Treppen runter zu den Naturschwimmbecken gestiegen. Anschließend hatten sie wohl eine Führung bzw eine Besichtigung der dortigen Rumdestillerie oder dieses Museums oder was immer das ist.
War aber alles recht entspannt und keine allzu große Beeinträchtigung der "normalen" Touristen. Mich stören die nicht großartig und ich hoffe umgekehrt ist es genauso  

Wobei zum Stadtbummel nach Santa Cruz würde ich an so einem Tag dann auch nicht unbedingt fahren...