Und schon wieder ein Autorennen. Die LP-112 wird dafür am 18.11. von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr wieder gesperrt.
Drei kleine "Schlupflöcher" bleiben erhalten, von 12:45 - 13:00 Uhr, 14:00 - 14:15 Uhr und 15:15 - 15:30 Uhr kann man die Strecke passieren.
Bei einer dieser sinnfreien Veranstaltungen hat vor zwei Jahren ein von der Straße abgekommenes Auto in Las Crucitas oberhalb von Las Tricias einen Waldbrand ausgelöst. Hoffentlich passiert das in diesem Jahr nicht wieder. https://www.eldia.es/sucesos/2021/07/09 ... 64859.html
Wenn sie schon meinen, Rennen fahren zu müssen: Verstehe nicht, warum an dieser kritischen Stelle auf der LP112 keine Schikanen aufgestellt werden. Sowohl vor der Kurve als auch auf dem darauf folgendem 3-spurigen Streckenabschnitt werden Rallyautos viel zu schnell. Da hilft auch keine Leitplanke mehr im Ernstfall.
Der Bericht erwähnt auch, dass die Leitplanke bereits defekt war, weil ein vorausfahrendes Auto dort bereits reingekracht ist.
Weiß jemand, ob man von Tazacorte über die LP213 zum Playa de Charco Verde fahren kann? Wenn ich die Route auf Maps eingebe, werden mir orangene Straßenabschnitte angezeigt - nicht, dass dann da gesperrt ist, wegen Puerto Naos usw...
Das ist die LP-1 auf einem der kritischsten Teilstücke der gesamten Infrastruktur auf La Palma: https://www.google.com/maps/@28.6596973 ... &entry=ttu
Wenn hier etwas Gravierendes passiert und die Straße voll gesperrt werden muss, ist der komplette Nordwesten der Insel abgeschnitten. Eine Umleitung ist dann nur noch über S/C de La Palma möglich.
Gestern gegen 15 Uhr, wir fuhren in einer Fahrzeugkolonne Richtung Angustiasschlucht, gab es auf einmal eine heftige Erschütterung mit lautem Knall. Im ersten Moment dachten wir, da wäre etwas explodiert. Ob vor uns oder hinter uns ließ sich nicht orten. Nach ein paar Schrecksekunden sahen wir das Malheur: nur drei Autos vor uns hinter der kleinen Brücke war ein Stein mit einer Höhe von mindestens einem halben Meter vom Hang in die Fahrerseite eines PKW geknallt. Zum Glück war dem Fahrer war nichts passiert, das Auto hatte aber nur noch Schrottwert. Wäre er in Gegenrichtung unterwegs gewesen, dann dürfte der Stein direkt das Dach getroffen haben.
Zwei Stunden später auf dem Rückweg waren Stein und Auto weggeräumt. Aber ab jetzt werden wir wohl für immer ein mulmiges Gefühl haben, wenn wir an dieser Stelle vorbei müssen.
Am Wochenende ist wieder "Rallysprint". Die Organisatoren haben in diesem Jahr die Streckenführung geändert. Gerast wird zwischen Briestas und Puntagorda. Die Rennen finden am 26.10. zwischen 8 und 18 Uhr statt. Möge es schütten wie aus Eimern, dann brennen sie wenigstens nicht wieder den Wald an.