Brasilianischer Pfefferbaum (Schinus terebinthifolius)

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Antworten
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Brasilianischer Pfefferbaum (Schinus terebinthifolius)

Beitrag von nils.k »

Eine neue invasive Art wird auf den Kanaren zum Problem. Es handelt sich um Schinus terebinthifolius, im Spanischen Turbito genannt.

Die Pflanze stammt aus den subtropischen Gebieten des „Mato Grosso“ ("dichtes Gestrüpp") Südamerikas und hat sich von dort aus als Zierpflanze über die halbe Welt verbreitet. Wenn die Umweltbedingungen günstig sind (dazu zählen Temperaturen, die 5 °C nicht unterschreiten), ist sie eine furchterregende invasive Pflanze und wird daher zu den hundert gefährlichsten Pflanzenarten der Erde gezählt. In Florida hat die Pflanze bereits große Teile der Everglades überwuchert und es wird ein riesiger Aufwand betrieben, sie wieder in den Griff zu bekommen. Dort sind Besitz und Pflanzung strafbar.

In Spanien steht sie auf der vorläufigen schwarzen Liste invasiver exotischer Arten (EEI). Auf den Kanarischen Inseln wird sie in Blumenbeeten und Gärten in tieferen Lagen reichlich angebaut, ohne dass ihre Ausbreitung vorerst besorgniserregend ist. Die Befürchtung ist aber groß, dass sich das bald ändern könnte. Deshalb ist dringendes Handeln angesagt.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 48237.html
Turbito.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Schnecke
Mencey
Mencey

Re: Brasilianischer Pfefferbaum (Schinus terebinthifolius)

Beitrag von Schnecke »

Wir haben einen brasilianischen u. mehrere peruanische Pfefferbäume - normal in Gärtnerei vor "Urzeiten" gekauft.
Bisher keine Probleme mit "Nachwuchs". Ist vermutlich hier inzwischen auch zu trocken.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Constance
Mencey
Mencey
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Beitrag von Constance »

Den Peruanischen Pfefferbaum wollte ich in unserem Garten auf Lanzarote auch pflanzen, wegen dem schönen Schatten und dem angenehmen Duft. Werde nun beim Gartenzentrum fragen, ob der auch auf irgendeiner Liste steht.
Wobei es auf Lanzarote schon aufgrund der Trockenheit selten dazu kommt, dass sich eine Pflanze dermaßen schnell und invasiv verbreitet. Ausnahme scheint aber die Kanaren Ampfer zu sein (Rumex Lunaria), hier Vinagrera genannt. Sie verbreitet sich auch auf unwirtlichsten Böden wie Unkraut aus, auch auf den frischen Vulkanlandschaften des Nationalparks Timanfaya. Wie sie es schafft, mitten in der Lava ohne Erde und Wasser zu leben, bleibt ihr Geheimnis :crazy:
Schnecke
Mencey
Mencey

Beitrag von Schnecke »

Rumex Lunaria -Fotos habe ich mir gerade mal angesehen. Auf den ersten Fotos waren schöne Blütendolden zu sehen - mir ganz unbekannt. Dann gab es auch Fotos, auf denen nicht nur keine Blüten zu sehen waren, sondern auch die ganzen Pflanzen ziemlich "runtergekommen" aussahen - mir leider sehr bekannt.
Wächst hier überall - habe gerade kürzlich noch eine beschnitten, die uns die Sicht an der Ausfahrt behinderte und heute sagte ein Nachbar, dass die Feigenbäume, die gleich daneben stehen, diese Pflanzen überhaupt nicht mögen. :( :shock:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Umgekehrt mag der Kanarenampfer die Feige vmtl auch nicht, immerhin ist ersterer hier zuhause, letztere aber nicht. :mrgreen:
(So gesehen ist er hier im Ast eigentlich falsch.)

Typische Ruderalpflanze, unglaublich wuchsstark und zäh. Spielt eine wichtige Rolle beim Aufsiedeln der von Tajogaite betroffenen Flächen.
Wer mehr wissen will:
https://de.la-palma.travel/mondampfer-v ... x-lunaria/
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Antworten