Softdrinks

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
nils.k
Abora
Abora
La Palma Status: Resident La Palma

Softdrinks

Beitrag von nils.k »

Wer öfter in verschiedenen Ländern unterwegs ist und dort Softdrinks konsumiert, wird den unterschiedlichen Geschmack bei ein und derselben Marke mitbekommen haben. Das liegt an länderspezifischen Rezepturen, aber auch an der Gesetzgebung in den einzelnen Ländern.

Der Zuckergehalt zum Beispiel von Fanta variiert drastisch:
Fanta.JPG
Großbritannien hat eine Zuckersteuer auf "Erfrischungs"getränke eingeführt Seitdem wurde der Zuckergehalt von Fanta auf 4,5 g/100 ml halbiert. Auf den Konsum hatte das keinen Einfluss, er steigt sogar leicht an, Auch in Spanien wurde (ganz ohne eine entsprechende Gesetzgebung) der Zucker auf diesen relativ niedrigen Wert reduziert. Weniger geht immer: in Slowenien und Kroatien werden dem Getränkt nur 3,8 g/100 ml zugesetzt.

Deutschland und Frankreich liegen dagegen im europäischen Mittelfeld, während das Getränk zum Beispiel in Österreich und in der Schweiz besonders süss ist.

Im Mutterland des Coca-Cola-Konzerns, den USA, sind üppige 14,5 g/100 ml Zucker enthalten, dreimal soviel wie im Vereinigten Königreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
mrjasonaut
Abora
Abora
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Softdrinks

Beitrag von mrjasonaut »

Vor Jahren in der griechischen Ägäis scheckte die Fanta Fantastisch, nämlich nach echten Orangen. Vlt. ist das ja erntetechnisch und Ausbeute bedingt.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

@Jason: gut beobachtet. Während Fanta Orange in den USA nullkommagarkeinen Orangensaft enthält, sind es in Europa meist 2%, in Griechenland "sogar" 20%. Das ist natürlich kein frischer O-Saft, sondern rückverdünntes Orangensaftkonzentrat. Das Zeug ist billiger und lässt sich leichter lagern und dosieren.

Der Geschmack kommt jedoch bei allen Variationen fast ausschließlich aus der "Komposition" der künstlichen Aromen.
GriffX
Mencey
Mencey

Beitrag von GriffX »

Danke, komplett abgefahren. Und wir dachten stets, dass ist Einbildung.
Auch als ich im Norwegen war, dachte ich das liegt an meiner unterzuckerung in der davorliegenden Woche.
AQQU
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von AQQU »

nils.k hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 11:38 Wer öfter in verschiedenen Ländern unterwegs ist und dort Softdrinks konsumiert, wird den unterschiedlichen Geschmack bei ein und derselben Marke mitbekommen haben. Das liegt an länderspezifischen Rezepturen, aber auch an der Gesetzgebung in den einzelnen Ländern.
Es gibt einen weiteren Faktor warum zum Beispiel Coca-Cola jeweils einen etwas anderen Geschmack hat: das zur Abfüllung genutzte lokale Wasser, welches in jedem Land (Region) eine andere Mineralien- etc. Zusammensetzung hat.
Lee
Abora
Abora

Beitrag von Lee »

Bei Müsli und Flakes sind uns diese Unterschiede zwischen den Ländern auch aufgefallen. Wenn man z.B. vorher In den USA unterwegs war, hatten wir zuhause erst einmal tagelang das Gefühl das wir diese Nahrungsmittel nachsüßen mussten, damit sie schmeckten. Nach ein paar Tagen gab sich das dann wieder.
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von NiederBayer »

Blöd nur, wenn anstelle des reduzierten Zuckers dann künstliche Süßstoffe wie Aspartam beigegeben werden, gegen die ich eine Unverträglichkeit habe. Abgesehen davon bin ich (manchmal) ein Zucker-Junkie, und dann brauche und will ich die volle Dröhung und keine verkappte Light-Version, die man nur im Kleingedruckten erkennt. Also quasi physische und psychische Aspartam-Unverträglichkeit. :lol:

Daheim trinke ich das süße Zeugs eh fast nie. Aber auch im Urlaub bin ich es ziemlich leid, immer zu suchen, ob irgendwo "menos azucár" drauf steht, damit ich nicht versehentlich die Version mit Süßstoffen erwische und ich dann die Plörre nach ein paar Schlucken wegschütten muss.

Wenn ich eine Currywurst mit Pommes essen will, nehme ich ja auch nicht die fettreduzierte Variante. Sondern leiste mir (im Sinne von Belastung für den Körper) hin und wieder was so richtig Leckeres, aber ungesundes. Und wenn ich was Gesundes will, dann bestimmt keine Diät-Currywurst oder kein Light-Fanta, sondern halt gar keines.

Oder alkoholfreies Bier: entweder richtiges Bier (bei mir sehr selten) oder halt dann gleich Wasser. Alkoholfreies Bier hat sauviel Kalorien und schmeckt nach nix. Völlig sinnfrei. Oh, ich glaube, ich schweife ab.... :bier:
Laxwolf2
Mencey
Mencey
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Beitrag von Laxwolf2 »

Was Bier angeht,kannst du noch was lernen!
Bestes alkoholfreies hat ca 20 kcal pro 100ml!
Heike
Benahoarita
Benahoarita

Beitrag von Heike »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 18:26 Blöd nur, wenn anstelle des reduzierten Zuckers dann künstliche Süßstoffe wie Aspartam beigegeben werden, gegen die ich eine Unverträglichkeit habe. Abgesehen davon bin ich (manchmal) ein Zucker-Junkie, und dann brauche und will ich die volle Dröhung und keine verkappte Light-Version, die man nur im Kleingedruckten erkennt. Also quasi physische und psychische Aspartam-Unverträglichkeit. :lol:

Daheim trinke ich das süße Zeugs eh fast nie. Aber auch im Urlaub bin ich es ziemlich leid, immer zu suchen, ob irgendwo "menos azucár" drauf steht, damit ich nicht versehentlich die Version mit Süßstoffen erwische und ich dann die Plörre nach ein paar Schlucken wegschütten muss.

Wenn ich eine Currywurst mit Pommes essen will, nehme ich ja auch nicht die fettreduzierte Variante. Sondern leiste mir (im Sinne von Belastung für den Körper) hin und wieder was so richtig Leckeres, aber ungesundes. Und wenn ich was Gesundes will, dann bestimmt keine Diät-Currywurst oder kein Light-Fanta, sondern halt gar keines.

Oder alkoholfreies Bier: entweder richtiges Bier (bei mir sehr selten) oder halt dann gleich Wasser. Alkoholfreies Bier hat sauviel Kalorien und schmeckt nach nix. Völlig sinnfrei. Oh, ich glaube, ich schweife ab.... :bier:
Alkoholfreies Bier hat sehr viel weniger Kalorien als Alkoholisches und ist sehr viel gesünder. 😉
Softdrinks gibt es bei mir nicht, weder zuhause, noch im Urlaub.
Instagram: hei.kex
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Alkoholfreies Bier ist zuckertechnisch aber auch nicht zu unterschätzen.

Je nach Sorte durchaus zwei bis vier Gramm pro 100 ml. Da kommt schnell so einiges zusammen....

https://www.verbraucherzentrale.sh/pres ... 20entzogen.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Birigoyo
Abora
Abora

Beitrag von Birigoyo »

Es gibt genügend alkoholfreie Biersorten ohne Zucker.
Ein Beispiel dafür ist Bitburger.
Man hat ja die Wahl ... :mrgreen:
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Gibt ja auch Softdrinks ohne Zucker und Süßungsmittel.

Silke und Thorsten
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Pe.Ro »

NiederBayer hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 18:26 ......

@ Niederbayern

volle Zustimmung, Bier nur richtig, bei mir öfters als bei dir :grin:
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Siltho hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 19:56 Gibt ja auch Softdrinks ohne Zucker und Süßungsmittel.
Softdrink ohne Zucker??? Das ist ja wie Papas arrugadas ohne Kohlenhydrate :mrgreen:
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Stehe ich hier also wieder einsam in meiner Ecke. Da ich Aktien sowohl von Cocah- wie von Pepsih- Cola halte, muss ich das Zeuchs trinken, Geschmack hin oder her, allein der Umsatz zählt. Unverträglichkeiten werden dann mit Bier nach 4 weggespült. Da der weltweite Bierumsatz negativ wächst, bin ich bei Bieraktien zurück haltend. Trotz aller Liebesmüh kriege ich den Trend nicht umgekehrt. Abwarten, bis die Zeit reif ist. Und Wasser ist zum Waschen da. Fallerah.
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma

Off-Topic
ETF auf den S&P 500. Kostet (fast) nix und man hat neben Coke und Pepsi bestimmt noch jede Menge Brauereien im Portfolio. Und Ölfirmen. Boeing bestimmt auch. Lauter Zukunftstechnologien halt :lol: Ach ja, der verrückte Elon ist bestimmt auch dabei
Edit: hab mir gerade spaßeshalber mal die Zusammensetzung des S&P 500 angesehen. Mindestens 90 Prozent der Namen hab ich tatsächlich noch nie gehört. Macht nix, Wertentwicklung ist trotzdem prima, die nächsten La Palma Urlaube sind gesichert :grin:
nils.k
Abora
Abora

Beitrag von nils.k »

Heike hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 18:59 Softdrinks gibt es bei mir nicht, weder zuhause, noch im Urlaub.
Dito. Weder solche Getränke noch Süßigkeiten noch Honig oder Nutella noch süße postres oder Kuchen. Nur ein klein wenig leche condensada im Kaffee muss sein.
Das mache ich schon ein paar Jahre und inzwischen ist mir das Zuckerzeug alles viiel zu süß.
don.ronaldo
Mencey
Mencey

Beitrag von don.ronaldo »

Currywurst ist ungesund? Ja wie...? Wer sagt das?? :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
mrjasonaut
Abora
Abora

Beitrag von mrjasonaut »

Currywurst ist mir Wurscht. Hab in meinem Leben höchstens 3 gegessen. Döner mehr, aber auch nur in der Not.
Ich liebe Giros in der Pita mit Tsaziki.
Oder mal ne Knacker im Grunewald. Mit Sempfh.
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma

Beitrag von Siltho »

Der beste Softdrink....

PhotoPictureResizer_1724696899531_copy_1500x2000.jpg

Aber im Ernst. Wir versuchen seit Jahren, in Deutschland ein Wasser mit Kohlensäure zu finden, was auch nur annähernd so gut schmeckt. Bislang erlfolglos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Silke und Thorsten
Antworten