Europawahl - kanarische Abgeordnete

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4958
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident La Palma

Europawahl - kanarische Abgeordnete

Beitrag von nils.k »

Gabriel Mato (PP) und Juan Fernando López Aguilar(PSOE) werden in den nächsten fünf Jahren erneut kanarische Abgeordnete im Europäischen Parlament sein, wie aus den vorläufigen Ergebnissen der Wahlen von diesem Sonntag hervorgeht.

Der Kandidat der Coalición Canaria, Carlos Alonso, der auf Platz 2 der Liste Koalition für ein solidarisches Europa (CEUS) stand,, wurde nicht wiedergewählt. An seiner Stelle zieht ein Abgeordneter der baskischen PNV (Eusko Alderdi Jeltzalea-Partido Nacionalista Vasco) ins Parlament.

Gabriel Mato aus La Palma sitzt seit 2009 im EU-Parlament. Er hatte den Listenplatz 11 der Partido Popular inne, die in ganz Spanien und auch auf den Kanaren Stimmengewinne verbuchen konnte und voraussichtlich mit 22 Abgeordneten vertreten sein wird.

Juan Fernando López Aguilar, ebenfalls seit 2009 in Brüssel, hat mit Listenplatz 13 von 20 Abgeordneten der PSOE auch ein sicheres Mandat seiner Partei.

https://eltime.es/politica/48908-mato-p ... arios.html
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten