Ich stehe nämlich für einen Flug am bevorstehenden Samstag (nicht nach La Palma, insofern ein bisschen "Off Topic") vor dem gleichen Problem: wenn man vorab einen Platz reservieren möchte, wollen sie einem mittlerweile mindestens 15 Euro pro Person abknöpfen, sogar für die ganz normalen Sitzplätze in der "Holzklasse", also ohne irgendeine Besonderheit (mehr Beinfreiheit, vordere Reihen usw.), ich finde das ziemlich unverschämt. Bestätigt aber leider den Trend, auf den Flugpreis noch möglichst viele "Extras" gebührenpflichtig drauf zu schlagen, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ich bin mal gespannt, wann sie auf die Idee kommen, für die Benutzung der Gangway eine Zusatzgebühr zu verlangen, so nach dem Motto "mei, wenn du die nicht zahlen willst, dann musst du halt selbst zusehen, wie du hoch kommst zur Eingangstür"

Letztes Jahr hatten wir bei TUI-Fly genau die gleiche Situation. Ich habe also nichts vorher reserviert und zur "Belohnung" hat man uns dann beim Online Ceck-in 2 Plätze fast ganz hinten zugewiesen, Mitte und Fenster, ganz toll bei über 1,90 Meter Körpergröße. Da ich extra früh eingecheckt habe, vermutete ich dahinter eine Masche. So nach dem Motto, entweder investierst du die 30 Euro extra oder du bekommst einen Sch...-Platz. Kann ich natürlich nicht beweisen. Habe dann zähneknirschend 50 Euro extra in einen XL-Sitz investiert, das war nämlich die einzige Möglichkeit, die automatisch zugewiesenen Plätze noch zu verändern. Könnte man natürlich noch auf die Spitze treiben, indem man "Nicht-Reservierern" zur Strafe getrennte Plätze zuweist.
Seitdem bin ich eigentlich ein gebranntes Kind, möchte es aber dieses Mal wieder darauf ankommen lassen, da ich nicht einsehe, eine extra Gebühr zu bezahlen für einen ganz gewöhnlichen Sitzplatz.