Zu den Alpina-Karten:
Sehr gut finde ich den großen Maßstab von 1:25.000, sogar noch ein wenig genauer als die F&B-Karte.
Außerdem sind die Karten leichter zu händeln, dadurch, dass es für den Norden und den Süden je eine eigene Karte gibt - die sich auch einigermaßen kräftig überlappen, so dass man normalerweise nicht in die Lage kommen sollte, auf eine Tour beide Karten mitnehmen zu müssen. Im Prinzip hat man das, was auf der F&B-Karte auf Vorder- und Rückseite aufgeteilt wurde, auf 2 Karten aufgeteilt, mit jeweils unbedruckter Rückseite.
Etwas gewöhnungsbedürftig und viel unübersichtlicher als bei der F&B-Karte finde ich die Darstellung der offiziellen roten, gelben und grünen Wanderwege: Zum Teil sind die sehr dick und kräftig eingezeichnet, fast deutlicher als die Straßen, zum Teil sind sie nur als dünne gestrichelte Linie eingezeichnet. Das System dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Dafür sind die Karten natürlich fast unübertreffbar in ihrem Detailreichtum.
Zum Lavastrom des Tajogaite: Ich finde es ganz gut, dass man die Lava quasi über das alte Gebiet "drüber gelegt" hat, so kann man noch erahnen, wo früher die Siedlungsbereiche und Straßen waren. Und zumindest den neuen Verlauf der LP 213 von La Laguna nach Las Norias hat man, soweit ich das sehe, korrekt eingezeichnet, ebenso die neue Serpentinenstraße hoch von Las Norias zur LP 211. Ich vermute mal, das war halt zum Zeitpunkt der Drucklegung der aktuelle Stand - alles, was danach passiert ist, kann logischerweise nicht mehr berücksichtigt worden sein.
Ich hab mal versucht, das abzufotografieren, damit man sieht, was ich meine. Ich hoffe, man kann es erkennen:
PXL_20231228_095811236.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.