- Die Wetterbedingungen haben sich für die Löscharbeiten verbessert.
- In der Nacht waren einhundert Kräfte am Boden im Einsatz.
- Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf dem Bereich Tijarafe. Es soll verhindert werden, dass sich das Feuer nach unten in bewohntes Gebiet ausbreitet.
- Wenn sich die Lage dort stabilisiert hat, wird der Kampf gegen ein Überspringen des Feuers über den Barranco de Izcagua nach Garafía verstärkt.
- Die Löschhubschrauber und -flugzeug(e) sind besonders in der Caldera im Einsatz. (10:00 Uhr) #IFPuntagorda
Zwischen Tijarafe und Tifoise fliegen die Helis im Minutentakt melden unsere Freunde.
Man sieht einen sogar auf flightradar24
Frage:
Weiss jemand, ob die LP1 zwischen Tijarafe und El Time wieder frei ist?
nach NOrden von Tijarafe Richtung Puntegorda wird wohl momentan gesperrt sein.
Ich bin 1. für mehr Aufklärung (schon in den Schulen) inkl. Schilder mit Info bzgl. Folgen- generell, nicht nur hier.
2. für "saftige" Strafen, d.h. Knast u. nicht nur Geldstrafen.
Knast muss ja nicht lange sein, aber das dürfte eher abchrecken.
Das größte Problem wird aber der Nachweis der Schuld sein ...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Boniato hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:24
Bitte auf alle Fahrten verzichten. Die Straße muss für Einsatzkräfte frei bleiben!!
Offiziell ist die LP-1 ab La Punta (Cooperativa La Prosperidad) Richtung Norden gesperrt. Die Polizei hat aber einen Kontrollposten an der Brücke über den Barranco de las Angustias eingerichtet und lässt nur Anwohner und Einsatzkräfte Richtung El Time fahren. (11:45 Uhr) #IFPuntagorda
Zuletzt geändert von nils.k am So 16. Jul 2023, 12:28, insgesamt 4-mal geändert.
Boniato hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:24
Bitte auf alle Fahrten verzichten. Die Straße muss für Einsatzkräfte frei bleiben!!
Offiziell ist die LP-1 ab La Punta (Cooperativa La Prosperidad) Richtung Norden gesperrt. Die Polizei hat aber einen Kontrollposten an der Brücke über den Barranco de las Angustias eingerichtet und lässt nur Anwohner und Einsatzkräfte Richtung El Time fahren. (11:45 Uhr) #IFPuntagorda
Danke Nils, ist ja eh klar, dass man nicht fährt. Trotzdem eine wichtige Information.
Ich hab grad das Problem, dass ich am Dienstag ein Ticket nach La Palma habe, um Freunde zu besuchen in der Gegend von Aguatavar relativ weit unten....aber momentan sieht es ja so aus, dass man mit dem Auto gar nicht dorthin kommt.
VIelleicht sollte ich das besser umbuchen oder stornieren?
Gibt es Informationen, wie es rund um Tifoise aussieht? Konnte der verteidigt werden?
Schnecke hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:29
Ich bin 1. für mehr Aufklärung (schon in den Schulen) inkl. Schilder mit Info bzgl. Folgen- generell, nicht nur hier.
2. für "saftige" Strafen, d.h. Knast u. nicht nur Geldstrafen.
Knast muss ja nicht lange sein, aber das dürfte eher abchrecken.
Das größte Problem wird aber der Nachweis der Schuld sein ...
Mehr Aufklärung bezüglich Waldbrandgefahr für Kleine, Große und Touristen als auf La Palma kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem sieht man immer wieder, wie Kippen lässig aus Autos geworfen werden, meist von älteren Palmeros. Auch der Brand vom August ´21 ging von einer Böschung an der LP3 oberhalb von El Paso aus.
Falls es sich jetzt tatsächlich um Brandstiftung handeln sollte: das mit den abschreckenden Strafen ist schlicht ein Märchen. Wer eine Straftat begeht, ist davon überzeugt, nicht erwischt zu werden. Immerhin wurde der Urheber des großen Brandes von 2016, Der deutsche "Klopapier-Idiot" (BLÖD-Zeitung) Scott Verdine, zu 3 1/2 Jahren Knast verurteilt. Fahrlässige und vorsätzliche Brandstiftung wird selbstverständlich auch in Spanien bestraft.
Da die Sicherung der Ferreteria ein Schwerpunkt des Einsatzes ist, wird das wohl bisher gut gegangen sein. Sonst hätte 112 Canarias das schon gemeldet.
Man darf sich das Feuer nicht als flächendeckende Totalverwüstung vorstellen. Es gibt Gebiete, in denen die Walze mit hohem Tempo durch das Gestrüpp gelaufen ist, ohne dass die Bäume Feuer gefangen haben. Direkt daneben sind Kanarenkiefern so heftig verbrannt, dass sie verloren sind. Einige Flächen innerhalb des Zentrums der Ausbreitung sind aber auch komplett verschont geblieben.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die LP-1 bis Dienstag wieder nach Tijarafe geöffnet werden kann. Bis dahin wird die Brandbekämpfung hoffentlich auf das Ablöschen von Glutnestern beschränkt werden können.
Penelope hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 11:15
Ziegen essen ALLES!
Manche glauben ALLES.
Ich wäre auch für saftige Geldstrafen, egal ob für Einheimische oder Fremde. Die einzigen, die ich jemals im Wald rauchen sah, waren Spanier (allerdings keine Palmeros).
Auch in Spanien sind fahrlässige (!) und gar vorsätzliche Brandstiftung STRAFBAR und werden mit hoher Geld- bzw. Haftstrafe belegt. Der (fahtlässige!) Brandstifter von 2016 bekam z.B. 3 1/2 Jahre Knast. Du rennst also offene Türen ein. Und noch was: Strafen wirken NICHT abschreckend.
Ich hoffe, dass bis Dienstag die LP1 Richtung Norden wieder geöffnet ist (als Route zum Flughafen) - momentan wird sie ja sicherlich noch gesperrt sein, oder?
Auch in Spanien sind fahrlässige (!) und gar vorsätzliche Brandstiftung STRAFBAR und werden mit hoher Geld- bzw. Haftstrafe belegt. Der (fahtlässige!) Brandstifter von 2016 bekam z.B. 3 1/2 Jahre Knast. Du rennst also offene Türen ein.
Ich meinte nicht Brandstiftung, sei es fahrlässig oder vorsätzlich, sondern: mit einer brennenden Zigarette im gefährdeten Gebiet erwischt werden, Dinge (auch im eigenen Garten) ver- oder abbrennen etc.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Ich hab gerade mal auf Google Maps geguckt, da ist momentan die Strasse über den Norden als gesperrt markiert, also die LP1 ab der Abzweigung der LP111 und die LP111 auch.
Von einer Sperre der LP1 zwischen La Punta und Tijarafe weiß Google Maps gerade eben nix, ausser dass der Barranco Jorado gesperrt ist, aber das sagt nix. Die sind ja nicht vor Ort.
Ziegen essen ALLES!
Manche glauben ALLES.
Ich wäre auch für saftige Geldstrafen, egal ob für Einheimische oder Fremde. Die einzigen, die ich jemals im Wald rauchen sah, waren Spanier (allerdings keine Palmeros).
Auch in Spanien sind fahrlässige (!) und gar vorsätzliche Brandstiftung STRAFBAR und werden mit hoher Geld- bzw. Haftstrafe belegt. Der (fahtlässige!) Brandstifter von 2016 bekam z.B. 3 1/2 Jahre Knast. Du rennst also offene Türen ein. Und noch was: Strafen wirken NICHT abschreckend.
Boniato hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:49
Ich hab gerade mal auf Google Maps geguckt, da ist momentan die Strasse über den Norden als gesperrt markiert, also die LP1 ab der Abzweigung der LP111 und die LP111 auch.
Die LP-1 ist zumindest von Llano Negro nach Barlovento frei. Das Stück vom Barranco Izcagua bis Llano Negro allerdings könnte bei Ausbreitung des Feuers im schlechtesten Fall im Bereich Briestas betroffen sein. Über die LP-114 und LP-112 Santo Domingo gibt es aber keine Probleme.
Die gestrige Alarmierung per SMS war die erste reale Anwendung des Systems ES-ALERT (112 inverso) auf den Kanaren.
Sie wurde an alle Mobiltelefone geschickt, die sich im Alarmkreis befanden.
Wir waren am Puerto de Santo Domingo, als das Smartphone um 20:47 Uhr einen schrillen, noch nie gehörten Warnton von sich gab und die Evakuierungsnachricht anzeigte. Wie im Video zu sehen ist, wurde der geografische Bereich etwas zu großzügig gewählt. Das kann auch zu Verwirrungen führen.
Im Ortskern von Santo Domingo allerdings kam die Meldung nicht an.
Aviso.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Feuer auf La Palma, das seit Samstag den Nordwesten der Insel heimgesucht hat, hat sich im oberen Teil der Gemeinde Tijarafe, oberhalb des Dorfes, wieder entzündet. Obwohl die Entwicklung in der Nacht günstig war, arbeiten die Teams am Boden und in der Luft mit Hochdruck daran, zu verhindern, dass sich die Reaktivierung verfestigt und die Häuser gefährdet.
Rafael García, Leiter des Einsatzes, sagte, dass diese Stunden kritisch seien, da die Sonneneinstrahlung zunehme und man sich Sorgen über eine mögliche Änderung der Windrichtung in der Höhe mache, die zu Problemen führen könnte, wenn sich das Feuer wieder verstärke.
García erklärte, man tue alles, um diese Reaktivierungen zu kontrollieren und zu verhindern, dass das Feuer auf bewohnte Gebiete übergreift. Ihr Ziel ist es, das Feuer auf den oberen Teil des Waldweges, der nach El Time führt, umzulenken.
...
Was die Auswirkungen in La Caldera de Taburiente betrifft, so wurde berichtet, dass
das Feuer seit Samstag in den Nationalpark eingedrungen ist und sich im Bereich der Schlucht
Lomo de Tenerra und in der Schlucht Bombas de Agua ausbreitet.
Der Direktor des Nationalparks, Ángel Palomares, erklärte, dass sich das Feuer langsam an der
Südwestflanke in Richtung Tazacorte ausbreitet in schwer zugänglichen Gebieten, in denen sich das Feuer nicht so stark ausgebreitet hat wie erwartet.
Im Prinzip wird kein Personal in dieses Gebiet des Parks geschickt, da die Schluchten als natürliche Barrieren wirken und es möglich ist, dass das Feuer von selbst erlischt.
Penelope hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 13:44
Ich meinte nicht Brandstiftung, sei es fahrlässig oder vorsätzlich, sondern: mit einer brennenden Zigarette im gefährdeten Gebiet erwischt werden, Dinge (auch im eigenen Garten) ver- oder abbrennen etc.