E-Mobilität

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nils.k
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Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Update Trocadero: zusätzlich zur Schnellladesäule gibt es dort noch drei Ladepunkte mit 22 kW. 👍
20230401_121545.jpg
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stonefights (selbst gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 17:31 Wie mir mein Spion im Südosten berichtete, sind auch die Arbeiten an den puntos de recarga in Mazo und Breña Alta abgeschlossen worden.
Mazo.jpg
Anbei zwei bisher "fehlende" Bilder der Kehrseite von "Smart Island" in Villa de Mazo (Rückseite) ;)

LG
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nils.k
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Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Mercadona hat seine fünf Ladepunkte in der Tiefgarage auf eine Ladedauer von 60 Minuten begrenzt.
Mercadona.jpg
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Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 84281.html
(ist ein F+ Bezahlartikel)
Neue Plattformen und Akkus : Die nächste Generation Elektroantriebe kommt

... Kosten, Reichweite, aber auch Fahrspaß und nicht zuletzt die Sicherheit profitieren. Und so schicken alle deutschen Hersteller, aber auch Toyota in den kommenden zwei Jahren eine neue Generation von Grund auf neu entwickelter Elektroautos an den Start....

... Die von den Wolfsburgern aufgerufenen Preise bleiben vorerst hoch, schuld ist der Akku. Den bei identischer Reichweite billiger zu machen ist Aufgabe der Einheitszelle, eines neuen Batterietyps, der im Jahr 2025 kommen soll, vermutlich im ID2. Einfach ist das nicht, weil die Kosten einer Batteriezelle zu 65 bis 80 Prozent aus den eingesetzten Rohstoffen resultieren. Der bestrittene Lösungsweg besteht zunächst darin, die Zellen deutlich größer zu machen und Verpackung sowie elektrische Kontaktierung und Kühlung zu standardisieren. Die Zellen werden dann nicht mehr in Modulen gebündelt, sondern direkt in den Batteriekasten gesteckt. Da der Volkswagen-Konzern mittelfristig 80 Prozent aller weltweit verkauften Elektroautos mit den Einheitszellen ausrüsten will, ergeben sich nicht unerhebliche Skaleneffekte.
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Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

https://www.landundforst.de/landwirtsch ... 2023-05-15

endlich die Eierlegndewollmilchsau ;) :

TEG-Solarzelle liefert auch nachts Strom

Die TEG-Solarzelle macht es möglich, auch nachts Strom zu produzieren. Wie das funktioniert, fanden Forscher der Stanford Universität heraus.


Mit modifizierten Solarzellen auch nachts Strom produzieren

Die PV-Dachflächen reichen aus, um 27 Billionen kWh an Strom zu liefern. Problematisch ist bei PV jedoch die Wetterabhängigkeit und, dass Solarzellen nur tagsüber arbeiten können. Ist kein Licht verfügbar, sind die Zellen unbrauchbar. Deshalb wird eine flächendeckende Speichertechnikinfrastruktur benötigt, ohne die Photovoltaik nicht grundlastfähig ist.

Das könnte sich mit dem amerikanischen Forscherteam der Universität Stanford ändern. Mit modifizierten Solarzellen ist es auch möglich, in der Nacht Strom zu produzieren. Tagsüber wird die Solarzelle auf bis zu 65 Grad Celsius aufgeheizt. Bei Dunkelheit gibt sie diese Wärme ab und kühlt aufgrund des fehlenden Sonnenlichts aus. Sie wird jedoch viel kälter als erwartet, und zwar kälter als die Umgebungsluft.

Solarzelle muss um thermoelektrischen Generator erweitert werden (ist wohl auch das Prinzip was die auf Lanzarote ausprobieren wollen, so weit ich das verstehe ... lasse mich aber gern korrigieren von den Spezialisten hier)

Die Gesetze der Thermodynamik erklären dieses Phänomen. Ein Wärmefluss fließt immer von der heißen Quelle zu einer kalten Senke – ähnlich wie ein Druckausgleich von Hoch- Richtung Tiefdruckgebiet.

Dafür muss die TEG-Solarzelle um einen thermoelektrischen Generator erweitert werden. Dieser ermöglicht die Gewinnung von Strom durch Temperaturunterschiede. Relevant ist hierfür der Seebeck-Effekt. Dieser ermöglicht, dass bei einem Temperaturunterschied zwischen den beiden Kontaktstellen eine elektrische Spannung entsteht.

Was kostet das Nachrüsten der Solarzelle?

Eine Erweiterung von Solarzellen um dieses Konzept ist preiswert. Die Herstellungskosten für Kühlkörper und thermoelektrische Generatoren liegen im Cent- bis Eurobereich. Experimente ergaben bei Dunkelheit eine Leistung von 0,05 W pro m2. Tagsüber hingegen findet die Leistung einer Solarzelle von 200 W pro m2 statt. Theoretisch lässt sich jedoch der Wirkungsgrad nachts ohne Probleme um den Faktor 40 erhöhen.

Das Projekt befindet sich in einem sehr frühen Stadium, jedoch stellen Modifikationen mit zwei Watt kein Problem dar. Damit ist die Stromausbeute in der Nacht immer noch deutlich geringer als am Tag, jedoch kann die Solarzelle auf diese Art 24 Stunden am Tag Strom liefern. Dadurch lassen sich ein bis zehn Prozent der notwendigen Batteriesysteme einsparen.
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Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Der Artikel stellt es nicht korrekt dar. Es wird nachts kein Strom erzeugt, sondern es wird nachts die tagsüber in den Modulen gespeicherte Energie mittels Seebeck-Effekt verfügbar gemacht.
Maximal theoretisch möglich sind damit ein Prozent der Leistung tagsüber, technisch erreicht sind 0,025 %.

Das kann man viel einfacher und billiger machen, in dem man heute schon gebräuchliche Speichersysteme effektiv nutzt. Das geht bei Kleinanlagen mittels Akku, bei Großanlagen zum Beispiel mittels Wärmespeichermedium. Das eine Prozent kommt als Effizienzsteigerung schon jedes Jahr mindestens dazu.

Der Knackpunkt ist ja nicht die Energiespeicherung vom Tag in die Nacht, sondern vom Sommer in den Winter (wenn der Seebeck-Effekt übrigens auch fast Null ist). Daran scheitern alle derzeit verfügbaren Konzepte.

Und wie wäre es, das Licht des Mondes zu nutzen? Auch das geht theoretisch. In einer Vollmondnacht gibt es vom Mond etwa 0,003 W/m², an einem schönen Tag von der Sonne etwa 1.000 W/m² (in Mitteleuropa). Das ist grob geschätzt das 300.000fache. :lachschlapp:
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stonefights (selbst gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von stonefights (selbst gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:52 ...
Die Säulen in Santo Domingo, San Pedro de Breña Alta, am Museumsschiff in Santa Cruz de La Palma, in Fuencaliente und Villa de Mazo stehen schon, sind aber noch nicht in Betrieb.
...
Hier einige Fotos aus San Pedro von heute...
20230617_121730.jpg
20230617_121740.jpg
20230617_121745.jpg
20230617_121927.jpg
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Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Nun kann man auch während der Einkehr in das Restaurante El Bernegal in Santo Domingo sein Elektroauto kostenlos aufladen. :grin:
Bernegal.jpg
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Re: E-Mobilität

Beitrag von nils.k »

Fuencaliente hat zusätzlich zum Ladepunkt beim SPAR eine leistungsfähige Ladesäule am Centro Cultural der Gemeinde bekommen, die auch schon in Betrieb ist. Es stehen 2x 22 kW AC zur Verfügung.

https://www.google.com/maps/@28.4947025 ... ?entry=ttu
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Re: E-Mobilität

Beitrag von El Jardinero »

Bei n-TV gab es heute diesen Artikel über die Seuche unserer Zeit: Start Ups.
Hier zu den E-Auto Startups.

Weil es hier auch öfter thematisiert wurde, Sono Motors ist auch dabei.

Unfassbar eigentlich, wenn man diese Zahlen liest, was das Ganze doch für eine moderne Wegelagerei war und dass man mit nix vorzuweisen derart viel Geld einsammeln kann, ich sage nur "FlowTex" :gruebel:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/wirtscha ... 42491.html
Saludos desde el Sauerland
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Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Unfassbar eigentlich, wenn man diese Zahlen liest, was das Ganze doch für eine moderne Wegelagerei war und dass man mit nix vorzuweisen derart viel Geld einsammeln kann, ich sage nur "FlowTex"
Ja, da fällt mir gleich noch der Cargo Lifter ein.
Als Resteverwertung hat man die Halle des Cargo Lifter dann zum bekannten "Tropical Island" umgemünzt.
Das war auch so ein Riesenballon der 350 Millionen Euronen schluckte.
Und das war im Jahr 2002 noch mehr wert als heute.
Gab es auch einen sehenswerten Bericht im Fernsehen drüber.
Ich habe eine Schwäche für Leute, die eine Seifenblase so groß und bunt schillern lassen können,
daß niemand mehr glaubt, es sei eine einfache Blase :sekt:
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Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 16992.html
(ist ein F+ Artikel)

Wie die Chinesen den deutschen Automarkt knacken wollen

Zitat:
... Der Bestseller von MG ist das vollelek­trische Kompaktmodell MG 4, dessen Basisversion, einschließlich Förderung in Deutschland, aktuell rund 28.000 Euro kostet. Damit ist das China-Auto deutlich billiger als der in der Größe vergleichbare ID.3 von Volkswagen.

... BYD will in Deutschland in Zukunft ebenfalls stärker als bisher auf niedrige Preise setzen. Anfang 2024 soll eine Basisversion des Modells Dolphin auf den Markt kommen, die einschließlich Förderung knapp 24.000 Euro kostet. Wie der MG 4 ist auch der Dolphin ein direkter Konkurrent zum VW-Modell ID.3. Der Vertrieb von Great Wall wiederum hat zuletzt die Leasingraten für den Elektrokleinwagen Ora Funky Cat in Deutschland deutlich gesenkt.

Zitat ende.

na endlich kommen bezahlbar E-Autos und die Europäer verpennen es mal wieder .....
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Re: E-Mobilität

Beitrag von mrjasonaut »

Hhm

YouTuber Winston Sterzel, who reshared the drone footage, alleges that Chinese EV makers register the cars and claim to have sold them to show numbers and obtain subsidies from the government.

https://insideevs.com/news/672926/china ... byd-geely/

Für Aussehen sorgt ein Video mit Drohnenaufnahmen aus China. Sterzel zufolge würden „hunderttausende“ Elektroautos vor sich hinrotten.


https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 34080.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
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AQQU
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Re: E-Mobilität

Beitrag von AQQU »

Nix "Hmm".

Das Video ist bereits von 2019. Und es kamen ein paar Dinge zusammen. Die allesamt wenig mit E-MOBILITÄT - und vor allem nicht im Kontext La Palma - zu tun haben.

Im Sommer 2019 wurde in China der Emissionsstandard von National 5 auf National 6. geändert. Ja, BYD hatte bis 2022 auch Benziner verkauft. Um die Fahrzeuge weiterhin verkaufen zu können, wurden noch schnell alle die bereits produziert wurden zugelassen. Wird hiesig ebenfalls so gehandhabt. Ein Teil der Halde.

Weiterhin gab es zusätzlich Qualitätsprobleme, wegen welchen Mietwagenfirmen (auch Elektro-)Fahrzeuge wieder ausgeflottet haben. Und zusätzlich geriet die Car Sharing Firma Microcity in finanzielle Probleme, so dass auch durch dieses Marktteilnehmer wieder (diesmal Elektro-)Fahrzeuge retour kamen.

Thousands of shared electric cars seen discarded in Hangzhou
Josch (selbst gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch (selbst gelöschter User) »

E Auto
Klimaretter oder Mogelpackung ?
Der E Autocheck....mediathek ZDF info

Wer sich die Zeit nimmt, sollte sich dieses Video ansehen !
Ich fand diese Sendung sehr informativ und man stellt sich die Frage, sind E Autos
wirklich klimafreundlich ?

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... k-100.html

In der Sendung wird propfezeit, düstere Prognosen und Reichweitenangst in Deutschland.
Josch (selbst gelöschter User)

Re: E-Mobilität

Beitrag von Josch (selbst gelöschter User) »

Leider gibt es nur ein Mini-Video auf youtube.
So kann man sich auf La Palma wohl nur dieses Video ansehen ?

https://www.youtube.com/watch?v=NOXXQ5_RMTc

Ich nehme an dafür braucht man dann wohl VPN ?
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AQQU
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Re: E-Mobilität

Beitrag von AQQU »

Die passende Diskussion zur Doku findet man im thematisch passenden Forum von GoingElectric:
Blödsinn Reportage vom ZDF: "Klimaretter oder Mogelpackung"
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Re: E-Mobilität

Beitrag von Theo aus Herne »

Mal abgesehen von der Diskussion, ob wir mit den Elektrofahrzeugen nicht in eine neue Sackgasse in Bezug auf Umweltfreundlichkeit laufen.
Der ID3 von VW kostet in China knapp unter (umgerechnet) 16.000 € und hier bei uns 40.000 € :shock:
Unterschied also über 24.000 €.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/pre ... 00483.html

Das ist ein ordentlicher Schluck aus der Pulle für den Hersteller.
Die Elektrofahrzeuge sind in Bezug auf die Mechanik ja auch wesentlich einfacher aufgebaut.
Kein Wunder dass bei diesen Gewinnspannen die Hersteller die Umstellung so energisch propagieren.
Das ist natürlich nur ein Zufall und rangiert weit hinter der absolut vorrangigen Umweltfreundlichkeit :mrgreen:
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Re: E-Mobilität

Beitrag von LasManchas »

Ich schreibe jetzt nochmal in Deh-Mark: 80.000 Mark, höhö, ein oder mehrere Jahreslöhne für manch einen, Vor Steuern. Für einen "Kompakt"wagen, daß ich nicht lache.
Meiner Tochter hatte ich vor 5 Jahren einen "kleinen" Passat Variant gekauft, den 1.6er, 16 Jahre alt, Resourcenschonend.
Sicherlich nicht der spritsparendste.
Für 1500.-€.
Der fährt immer noch einwandfrei, laufende Kosten außer Sprit Steuer Versicherung so gut wie keine, alle 2 Jahre nen Ölwechsel und mal Bremsen (für nen Appel und n Ei) irgendwann mal Zahnriemen...
Und vor allem, in 5 Jahren verkloppe ich den wieder, für mind. 1.500-€.
Was die Deutschen für ihre Autos ausgeben widerstrebt mir.
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Re: E-Mobilität

Beitrag von elhierron »

https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 38143.html

(F+ Artikel)
Zitate:

... Harte Zeiten für Wolfsburg, in China sind sie schon von BYD von Platz 1 der Neuzulassungsstatistik verdrängt worden. Und jetzt kommt auch noch Ende 2023 das derzeitige BYD-Erfolgsmodell nach Deutschland. Doch davor müssen die etablierten Hersteller erst mal keine Angst haben. Der elektrische Dolphin ist ein 4,30-Meter-Fünftürer mit bestenfalls 427 Kilometer Reichweite und einem Grundpreis von 30.990 Euro. ...

... Denn BYD setzt statt auf die üblichen Lithium-Ionen-Zellen auf die sogenannte Blade-Batterie, die Lithium-Eisen-Phosphat als Kathodenmaterial nutzt. Das Konzept gilt als sicherer und garantiert eine hohe thermische Stabilität. Damit, so argumentieren die Chinesen, ist die Blade-Batterie nicht nur besonders sicher und langlebig, sondern auch sehr leistungsstark bei einem niedrigen Energieverbrauch. ...

... Außer dem Dolphin hat BYD noch einen Trumpf im Ärmel. So wie bei VW der ID.2 soll der Seagull den Basispreis auf 25.000 Euro drücken. Doch der ID.2 kommt frühestens 2025, der Seagull hat seine Premiere schon hinter sich, Verkaufsstart in China ist noch in diesem Sommer.
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