nils.k hat geschrieben: ↑Fr 7. Jul 2023, 17:46
Wer denkt, wir wären schon an der Spitze des Wahnsinns angekommen, irrt sich gewaltig.
Am Mittwochabend wollte die Easyjet-Maschine von Arrecife nach Liverpool starten. Doch dann machte der Flugkapitän eine überraschende Durchsage: weil die Maschine so voll war, die Startbahn auf Lanzarote relativ kurz ist und auch noch ungünstige Witterungsbedingungen herrschten, wurden 20 Freiwillige gesucht, die gegen eine Entschädigung von 500 € wieder aussteigen, um das Gewicht der Maschine zu reduzieren. Es fanden sich 19 Paxe. Easyjet meinte dazu, das wäre völlig normale Praxis.
Doch der ganze Spaß hat zu einer deutlichen Verspätung des Fluges geführt, statt um 21:45 Uhr startete die Maschine um 23:24 Uhr.
https://www.liverpoolecho.co.uk/news/li ... s-27268421
Ich frage mich allerdings, warum man nicht schon beim Einchecken auf das Gewicht geachtet hat. Dort die überzähligen Fluggäste rauszufischen wäre wesentlich diskreter abgelaufen. Das ist ja wirklich gängige Praxis.
Es gab an diesem Abend wettertechnisch zunächst mal nichts Bemerkenswertes in ACE, was Einfluss auf die Takeoff-Performance hätte haben können. Zumindest nicht zum ursprünglich geplanten Abflugszeitpunkt.
Bei der Runwaylänge von 2.400m auf Meereshöhe in ACE und nur 3:47 reiner Flugzeit bis LPL, dürfte es eigentlich keine Probleme gegeben haben. Ab 23:00Uhr gab es dann allerdings die Warnung wegen Windshear (WS), was zu einer Einschränkung des Startgewichts hätte führen können.
Auch das Wetter auf der Strecke und in Liverpool am frühen Morgen gab keinen Grund für Einschränkungen her.
Also was war los?
Vermutlich eine technische Einschränkung der Flugzeugs, das kommt immer mal wieder vor.
Defekte, welche nicht gleich repariert werden, nicht direkt sicherheitsrelevant sind, aber die Performance des
Flugzeugs herabsetzen und somit zum Beispiel zu Limitierungen im max. Abfluggewicht führen können.
So etwas bindet man den Passagieren normalerweise aber nicht auf die Nase.
Da Flugzeuge bei grossen Airlines oft bis 2 Stunden vor Abflug noch getauscht werden, ist es leider nicht genau planbar,
wo dann ein solch limitiertes Fluggerät eingesetzt wird.
Könnte so gewesen sein ...
