Thema ist das Anlegen eines „tropischen“ Selbstversorger-Gartens (also keine große kommerzielle Vermarktung) auf La Palma. Vorrangig für die Nutzpflanzen wie Mango, Papaya, Bananen, Avocado aber auch Bambus usw. - natürlich darauf achtend, das diese sich nicht dominant verhalten. Tröpfchenbewässerung ist geplant, soll aber nur bei langer Trockenheit den Ertrag sichern, primär soll die Bewässerung durch die Witterung gegeben sein.
Es steht durch den Wasserbedarf somit schon ziemlich fest, das die Lage auf der östlichen und nördlichen Inselseite liegen wird, die einfach feuchter und grüner ist. Bevorzugt mehr die höheren (ruhigeren) Lagen der östliche Mitte mit den Ortschaften La Montaña, La Rosa, La Sabina, El Pueblo, Malpaíses, Breña, Buenavista de Abajo, Las Ledas… - Weitere Vorschläge auch im Norden?
Meine Frage ist:
Gibt es eine Übersicht bis zu welchen Höhen (die pauschale -1 Grad je 100m Regel ist bekannt – auf 800m sollen ja auch Orangen wachsen aber keine Bananen?
